Welchen Internet Provider wählen?
Wir sind im Moment bei Arcor, was es so ja gar nicht mehr gibt, es gehört nun zu Vodafone. Die Mindestvertragslaufzeit ist im Juni vorbei, wir könnten nun also den Vertrag kündigen und überlegen zu wechseln. Nur wohin? Bisher haben wir ein LAN Modem und dazu einen WLAN Router, wobei wir damit nur Probleme haben, ist auch nicht mehr zeitgemäß, ich hätte auch lieber ein Gerät als zwei.
Nun haben wir von Vodafone ein Angebot bekommen, wo wir ein WLAN Modem bekommen, Anschlussgebühren würdem entfallen, ansonsten bleibt im Prinzip alles beim Alten. 6000 er DSL Flat und Telefonflat. Sollten wir dieses Angebot annehmen oder erst mal kündigen und einen neuen Vertrag abschließen, welchen Provider außer Vodafone würdet ihr empfehlen?
Wie viel soll der neue Vertrag denn kosten und wie viel möchtest du ausgeben? Reicht dir die jetzige Geschwindigkeit oder möchtest du eine schnellere Internetverbindung?
Einen kostenlosen WLAN Router bekommst du bei praktisch jedem neuen DSL-Vertrag gratis dazu. Ich kann dir 1und1 empfehlen, die bieten am meisten für den Standartpreis von ca. 30€. Ich habe die "Doppel-FLAT Basic 16.000" bei 1und1 für 30€ im Monat (genau 29,99). Diese beinhaltet eine DSL-Flatrate (16000kbit/s, wie der Name schon sagt), eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz, eine Handyflatrate ins deutsche Festnetz (dafür sind Gespräche zu anderen Handy mit 19,9 Cent/Minute ziemlich teuer), das "1und1 Plus-Paket" mit einer .de-Domain, 50 Email-Adressen und Software. Zusätzlich brauchst du aber einen Telefonanschluss der Telekom.
Wenn du auf den "SchnickSchnack" von 1und1 verzichten kannst und lieber einen schnellen Internetanschluss und digitales Kabelfernsehen möchtest, dann wäre Unitymedia noch etwas für dich. Unitymedia bietet für 30€ DSL 20000, plus Telefonflatrate und digitales Kabelfernsehen. Einen kostenlosen WLAN-Router gibt es natürlich mit dazu.
Bei vielen Anbietern gibt es zudem Aktionen, bei denen du z.B die ersten 6 Monate keine Grundgebühr oder eine reduzierte Grundgebühr zahlst. Diese habe ich oben nicht erwähnt, da du nach den 6 Monaten den vollen Preis bezahlen musst. Falls du aber schon jetzt vorhast, nach der Mindestvertragslaufzeit einen neuen Vertrag abzuschließen, dann solltest du mal durchrechnen, inwiefern sich diese vergünstigung für dich lohnt.
Hallo,
ich bin auch bei Vodafone und bin eigentlich nicht sehr zufrieden mit diesem Provider. Ich habe ständig Probleme mit meinem Festnetzanschluss bei Vodafone. Ständig bricht der Kontakt ab und so weiter. Ich würde jedenfalls, wenn es bei mir gehen würde, wechseln.
Solltest du allerdings zufrieden mit den Dienstleistungen von Vodafone sein, spricht eigentlich nichts dafür zu einem anderen Provider zu wechseln. Wenn der Preis auch noch stimmt, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall bei Vodafone bleiben.
Sollte du aber mit den Dienstleistungen von Vodafone nicht zufrieden sein, würde ich dir T-Online empfehlen. Ich war jahrelang bei T-Online und war immer zufrieden. Ich hatte nie Probleme bei denen. Allerdings ist T-Online auch ziemlich teuer, was damals auch der Grund für das Wechseln zu Vodafone war.
Bevor du dir die Frage stellst, zu welchem Provider du eventuell wechseln könntest, solltest du dir erst einmal die Frage stellen, ob du überhaupt wechseln willst. Ich würde die Entscheidung für einen Provider auch nicht davon abhängig machen, ob du ein günstigeres oder kostenloses Modem bekommst oder ob die Grundgebühr vielleicht mal für einen kurzen Zeitraum irgendwo billiger ist. Letztendlich spart man dann vielleicht insgesamt, über die zwei Jahre gerechnet, 100 Euro oder weniger, muss aber unter Umständen unangenehme Kompromisse eingehen.
Falls du mit Vodafone (früher Arcor) zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt wechseln. Ich denke, dass Vodafone durchaus in Ordnung ist und ich finde es auch in Ordnung, dass dir ein kostenloses WLAN-Modem angeboten wurde. Wenn du einen neuen Vertrag bei einem anderen Provider abschließt, würdest du sehr wahrscheinlich auch ein solches Modem erhalten. Ich habe bei der Telekom (T-Online) auch mein Modem kostenlos erhalten und beim Wechsel von DSL 6.000 auf DSL 16.000 gab es auch kostenlos ein neues Modem.
Falls du mit Vodafone nicht zufrieden bist, gibt es für mich persönlich nur eine ernstzunehmende Alternative: T-Online. Die Telekom ist in manchen Bereichen zwar ein bisschen teurer als die Konkurrenten, aber dafür sind die Leistung und der Kundenservice recht vernünftig. Ich habe den Kundenservice in den letzten sieben Jahren ab und zu mal gebraucht und kann darüber nicht meckern. Langfristig erspart ein Anschluss bei diesem Provider in meinen Augen viel Ärger und ist aufgrund der guten Leistung und kostenlosen Service-Nummern auch nicht unbedingt teurer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112795.html