Brot selbst backen

vom 20.03.2010, 14:34 Uhr

Ich würde gerne mal selbst Brot zu backen versuchen, leider finde ich aber kein richtiges Rezept im Internet. Da ich keine Brotbackmaschine besitze, muss dieses Rezept für den Backofen angepasst sein. Fertige Backmischungen braucht ihr mir nicht vorzuschlagen, wie gesagt, ich möchte es selbst backen.

Das Rezept was ich suche, sollte ein weiches Bauernbrot sein. Es darf auch Körner beinhalten (Kein Kümmel!). Kann man den überhaupt Brot im Backofen backen? Vielen Dank für eure Rezepte und Beiträge im Voraus!

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich backe sehr oft Brot im Backofen. Auch ohne Backmischungen. Es ist zwar einfach, doch ich mache immer nur einen Weißbrot. Dazu nehme ich eigentlich nur einen Kilo Mehl, meistens einen Universalmehl, bisschen Salz und ein Germ, vermische alles schön, und lasse es ca. 1 Stunde gehen.

Danach bringe ich es in Form (so wie ich es möchte) und lege es auf das Backblech. Danach backe ich das Brot bis es Goldgelb ist. Mein Geheimrezep ist, daß ich nachdem ich das Brot rausgenommen habe, mit ganz wenig Wasser betäufle, und sie in ein Geschirrtuch einpacke. Danach nehme ich eine Aldi Tüte (oder Billa Sackerl) und gebe das Brot mit dem Geschirrtuch hinein. Nach ca. 10 Minuten ist es schön weich!

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich backe gern Brötchen selbst, d.h. wirklich alles selbst zusammengerührt, mit Hand geknetet und geschliffen. Wenn du Rezepte brauchst, findest du welche bei http://www.chefkoch.de. Dort musst du dich nicht anmelden, du findest sie einfach über die Suche. Ausserdem hat mir dort sehr ein Video geholfen zum Brötchen backen (dürftest du über die Suche sehr leicht finden). Wichtig ist, dass man ausreichend knetet (2 Min mit Rührgerät; 10 Min per Hand) und den Teig mehrmals gehen lässt, aber wieder nicht zulange, sonst fällt er ein. Und wenn du ihn zu kurz gehen lässt, dann werden die Brote und Brötchen zu fest und zu mächtig. Wichtig ist auch, eine Schale mit Wasser in den Ofen zu stellen und immer nur mit Ober/Unterhitze zu backen, dann kann nichts schief gehen.

Lies dich einfach mal in dem Forum ein und wenn du was nicht kappierst, dann melde dich einfach kostenlos an und frag jemanden dort. Die sind alle ganz lieb und gegen dir sicher Hilfestellung.

Und bereite dich darauf vor, dass es vielleicht beim ersten Mal nicht gleich so wird, wie du es dir vorgestellt hast. Ausserdem ist es unwichtig, ob du eine Backmischung nimmst oder alles frisch zusammenrührst. In den Teig kommt sowieso nur (unterschiedliche Sorten) Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Wenn man das mehrmals selbst gemacht hat, kommt man auf den Trichter, dass fertige Packungen auch nichts anderes sind, ausser eben mit Trockenhefe.

Übrigens wird in vielen Rezepten oft Backmalz erwähnt. Dadurch geht der Teig besser auf und die Backwaren bekommen eine bessere Farbe. Man kann Backmalz mit einfachem Malzkaffee (ohne Zusätze aus dem Reformhaus beispielsweise) ersetzen. Aber sowas braucht man nicht unbedingt.

Dann viel Spaß beim Backen und lass es dir schmecken! Gutes Gelingen.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich backe sehr viel selbst, allerdings hab ich mir nen Brotbackautomaten angeschafft. Es ist einfach zeitsparender und ich möchte mein Schätzchen nicht mehr missen :wink:

Wenn ich auf der Suche nach leckeren Rezepten bin guck ich meist bei Chefkoch nach! Da wird man wirklich für jeden Geschmack fündig! Die meisten Rezepte sind sehr gut erklärt und man findet schnell Hilfe wenn Fragen aufkommen!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie wärs mit einem Bayerischen Gewürzbrot? Das ist super lecker und auch gut im Ofen zu backen, klappt bei mir immer. Es ist halt nur ein bisschen aufwändiger als normales Weißbrot.

An Zutaten brauchst Du jeweils 500g Roggen und Weizenmehl, 2 Päckchen Trockenbackhefe, 2Päckchen Sauerteigextrakt, 2 TL Meersalz, 2 TL Kümmelsamen, 2 TL Fenchelsamen, 2 TL Anissamen, 1 TL gemahlener Koriander und ca. 750 ml lauwarmes Wasser.

Du mischst Roggen-und Weizenmehl und gibst die Trockenbackhefe und den Sauerteigextrakt dazu. Sorgfältig untermengen. Im Anschluss daran gibst Du die Gewürze und das Salz dazu, gibst alles in einen Rührschüssel oder Deine Küchenmaschine und gießt das Wasser dazu. Alle Zutaten mit den Knethaken zuerst auf niedriger, dann auf höchster Stufe ungefähr 5 Minuten zu einem schönen, glatten Teig verarbeiten. Den lässt Du dann an einem warmen Ort so lange gehen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Nochmal durchkneten (mit den Händen) und zu einem runden Brotlaib formen. Gib ein bisschen Öl auf ein Backblech und leg das Brot drauf und abdecken. Nochmal ungefähr eine halbe bis dreiviertel Stunde gehen lassen. Dann bestreichst Du das Brot mit ausreichend Wasser und bestäubst ihn noch mit etwas Mehl. Ab in den Ofen bei 225 Grad (vorgeheizt) und etwa 80 Minuten backen. Während dem Backen immer wieder mit Wasser besprenkeln, sonst wird die Kruste nicht knusprig sondern einfach nur hart.

Übrigens, da ich eine Weizeneiweißallergie habe, backe ich das Brot mit Dinkel, schmeckt genauso lecker. Am besten einfach mit ein bisschen Butter drauf, ein Genuss :)

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge