Meinungen zu Cody McFaddyen: Ausgelöscht
Wie ich gestern im Buchladen festgestellt habe, hat der Thrillerautour Cody Mc Faddyen ein weiteres Buch auf den Markt geschmissen. Titelheldin ist wieder die schon bekannte FBI-Ermittlerin Smoky Barret. Da ich die anderen Bücher von ihm nicht schlecht fand, habe ich den neuen Band mal in die Hand genommen, aber dann doch nicht gekauft. Denn wenn das Buch hält, was der Klappentext verspricht handelt es sich dabei nur um einen neuen Aufguss des bisher dagewesenen. Wieder geht ein Serienmörder( oder zumindest jemand, der das Gedächtnis und damit das bewusste Leben seiner Opfer löscht) um und der hat es ganz zufällig auch mal wieder auf Smoky und ihren Freundeskreis abgesehen.
Dass FBI-Profiler in der Regel irgendwelche perversen Serienkiller jagen ist ja relativ normal, das ist mir wohl klar. Aber, dass der neueste Fall von Agentin Barett sie schon wieder sehr persönlich betrifft, erscheint mir dann doch so langsam etwas lächerlich. Vermutlich soll diese private Komponente die Story packender machen, weil mal wieder alle Protagonisten und Anhang direkt bedroht sind und nicht irgendwelche anonymen Opfer. Dieses Element wird ja gerne mal verwendet. Wenn das aber bei wirklich jedem Fall, in den ein Ermittler verwickelt wird, so ist, verliert das ganze Szenario seinen Reiz und wird eher langweilig, finde ich.
Diesen Gedanken hatte ich bereits beim letzten Buch dieser Reihe(Das Böse in uns), das mir auch nicht so gut gefallen hat, wie die beiden ersten, wenn es auch lesbar war. Aber, dass es hier schon wieder so ist, nervt mich langsam doch. Auf die Rezensionen der Presse ist da ja leider kein Verlass, da wird das Buch als unsagbar schockierend und fesselnd beschrieben, während ich beim Klappentext nur gähnen kann. Darum wollte ich mich mal erkundigen, ob vielleicht jemand der Thrillerfans hier sich das neue Werk schon zu Gemüte geführt hat und es so schlecht ist, wie ich befürchte. Dann würde ich nämlich auf den Kauf verzichten und es bei den drei Bänden, die ich habe, belassen. Oder wenigstens das Taschenbuch abwarten, denn ein teures Hardcover ist es dann echt nicht wert.
Ich liebe die Bücher von Cody McFadyen und seine Reihe über die smarte Smokey Barrett. Ich habe sie bisher alle direkt verschlungen. Ohne es zu wissen, hatte ich mir auch das andere neue Buch von ihm gekauft, in dem Smokey nicht dabei ist und fand dieses nicht ganz so gut. Die Reihe um Smokey finde ich alles in allem aber doch recht gelungen. Jedesmal bin ich wie gefesselt und auch wenn ich mir sage: Heute liest du nur noch eine Seite - es werden doch jedesmal mehr Seiten. Bisher hat mich kaum eine Reihe so sehr gefesselt, dass ich die Bücher überhaupt zu Ende gelesen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112781.html