Nadel Filzen mit menschlichem Echthaar

vom 20.03.2010, 05:37 Uhr

Ich betreibe seit einigen Wochen als Hobby das Nadelfilzen. Dabei werden Gewebefäden mit einer Nadel, die mit Widerhaken versehen ist, verfilzt, sodass daraus feste Objekte entstehen. So kann man beispielsweise Dekorationsobjekte herstellen. Dies ist relativ leicht zu bewerkstelligen. Als Arbeitsmaterialien benötigt man eigentlich nur dieses Gewebe, die Filznadel und möglicherweise auch noch eine Unterlage. Aber letztere muss man auch nicht zwangsläufig verwenden, abhängig von dem, was man genau filzen möchte.

Nun benutzt man als Gewebe gewöhnlich Wolle. Schafswolle ist beliebt, aber es soll auch mit Baumwolle gehen, oder auch mit Kunststoffen, die wollähnlich sind. Nun meinte jemand neulich im Gespräch scherzhaft zu mir, wenn ich das nächste Mal zum Frisör ginge, und wieder haufenweise Haare lassen würde, dann könne man die ja auch zum Filzen verwenden, statt sie einfach wegzuwerfen. Nun gut, sinnvoller wäre wohl der Verkauf an einen Perückenmacher, wobei man die wohl erst lange suchen müsste. ;) Nein, eigentlich habe ich für meine abschnittenen Haare keinen wirklichen Verwendungszweck. Echt-Eigenhaar-Pinsel habe ich mittlerweile ja schon.

Na gut, weg von meinen exzentrischen Ideen zu der seltsamen Idee meines Bekannten. Meine Frage lautet nun, könnte man wirklich mit menschlichem Haar (nadel)filzen? Es ist ja anders beschaffen, als Schafswolle oder meinentwegen auch Angora- oder Lama- beziehungsweise Alpaka-Wolle. Also, könnte man damit arbeiten, wie mit anderen Filz-Woll-Materialien auch? Oder müsste man etwas Besonderes beachten? Oder ist es gänzlich unmöglich?

Ich bin ja persönlich nicht so gewillt, aus meinen Haaren eine Dekoration zu filzen. Behalten würde ich sie, wenn ich es täte, übrigens sowieso. Keine Angst, ich schenke Fremden keine Geschenkanhänger oder Tischdeckchen aus meinen Haaren (wobei traditionelles Kunsthandwerk aus menschlichem Haar traditionell in Deutschland übrigens gar nicht unüblich ist!). ;) Aber da ich neugierig bin, interessiert mich die Antwort auf oben genannte Frage eben doch.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hab versehentlich schon mal ein Haar von mir eingerfilzt, also dürfte das durchaus möglich sein. Beim Nadelfilzen kommt es ja darauf an, dass Fasern ineinander geschoben werden, und das kann man auch mit Seide, Hundehaaren, Menschenhaaren und verschiedenen anderen Tierhaaren machen. Du kannst ja auch einige Fasern Kunstfaser einfilzen, anders als beim feuchtem Filzen muss die Faser ja keine Feuchtigkeit aufnehmen.

Und wenn du daran denkst, dass Dreads auch nichts anderes sind als verfilzte Haare, könntest du Menschenhaare auch feucht verfilzen ;-)

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Während des zweiten Weltkriegs hat man aus den Haaren der in den KZs geschorenen Juden Wintermäntel für die Wehrmacht hergestellt, weil die Wolle knapp wurde. Das mag ja ein recht abartiges Beispiel sein, aber es ist nun einmal so, dass menschliches Haar wollähnliche Eigenschaften hat. Das Filzen funktioniert ja deshalb weil Wolle Schuppen hat, die sich unter bestimmten Umständen aufrichten und ineinander verhaken. Geschieht das intensiv genug, entsteht ein fester Filz. Menschliches Haar hat ebenfalls solche Schuppen, daher müsste das theoretisch hinhauen. Beim Nassfilzen bin ich ziemlich sicher, dass das klappen würde, da ich aber mit dem Nadelfilzen noch keine eigenen Erfahrungen habe, bin ich nicht sicher, dass das geht. Aber, wie gesagt, der Theorie nach sollte es das. Berichte doch dann mal, wie es geklappt hat. Nachmachen will ich das vielleicht nicht unbedingt, aber das interessiert mich jetzt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge