Topische Anwendung: Salbe richtig verwenden

vom 19.03.2010, 23:54 Uhr

Ich habe von meinem Arzt diese Woche ein Medikament verschrieben bekommen. Es handelte sich dabei um eine Salbe, die helfen soll, allerdings steht auf der Packung nur, dass diese für eine topische Anwendung gedacht ist.

Was genau ist das und wie muss ich die Salbe nun verwenden, damit ich auch wirklich alles richtig mache? Ich kenne mich mit diesen Begriffen leider gar nicht aus und habe beim Arzt im ersten Moment auch nicht daran gedacht einfach nachzufragen, wie die Salbe verwendet werden soll.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Topisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man ein Medikament lokal begrenzt auf den betroffenen Hautpartien oder Organen anwenden soll. Topische Medikamente spielen besonders in der Dermatologie eine Rolle, was ja eigentlich nur logisch ist, da die Haut verglichen mit den meisten anderen Organen und Geweben relativ leicht zugänglich ist.

Aber auch Augentropfen, Medikamente für Nase oder Ohren sowie einige Behandlungen im gynäkologischen Bereich können als topische Medikamente bezeichnet werden. Salben, Lotionen und Tinkturen werden beispielsweise zur topischen Anwendung verwendet. Als Laie würde ich also nur die Flecken, Pusteln oder was auch immer mit der Salbe betupfen und mir nicht das ganze betroffene Körperteil großflächig einschmieren. Und natürlich sind Medikamente zur topischen, also örtlichen oder äußerlichen, Anwendung nicht dafür gedacht, dass man sie einnimmt oder intravenös verabreicht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^