Lohnt sich ein Waschvollautomat?
Ich habe in einem Prospekt einen Waschvollautomat gesehen, der die Wäsche sowohl wäscht als auch direkt trocknet, man kann also damit dann direkt bügeln und alles in den Schrank räumen. Da ich bisher meine Wäsche immer auf dem Ständer getrocknet habe überlege ich nun mir so eine Maschine zu kaufen.
Die Frage ist nur, halten diese Automaten auch, was sie versprechen und ist die Wäsche dann auch wirklich sauber und trocken oder muss man noch nachtrocknen lassen? Eine tolle Möglichkeit wäre es sicherlich und Zeit kann ich mit so einem Gerät auch einige sparen.
Du meinst einen Wasch- Trockner. Und ich kann davon nur abraten.
Meine Mutter hatte jahrelang nur diese Kombigeräte. Und der Reperaturdienst war zweimal im Jahr sicherlich da und die Maschine musste alle paar Jahre ausgetauscht werden. Allerdings hat meine Mutter auch sehr viel gewaschen.
Als sie mal im Urlaub war, durfte ich dann dran. Und ich dachte damals nur so, toll schmeisste alles dreckig rein und holst es trocken wieder raus. Pustekuchen. Die Waschmaschine wäscht. Danach musste man die Sachen alle rausholen, einmal ausschütteln und durfte sie dann wieder einräumen und dann konnte man trocknen. War gar nicht mein Ding. Und man konnte halt auch nur eines machen, entweder waschen oder trocknen. Und wenn ein Gerät kaputt war, musste man die ganze Maschine austauschen.
Meine Mutter hat sich lange gegen eine Waschmaschine und einen seperaten Trockner gewehrt. Irgendwann hat sie es doch versucht und hätte beide Geräte nie mehr missen wollen. So konnte sie, während die erste Ladung Wäsche im Trockner war, schon die zweite Ladung Schmutzwäsche waschen. Und wenn mal ein Gerät kaputt war, konnte sie trotzdem das andere Gerät benutzen.
Waschmaschinen und Trockner sind einzeln nicht mehr wirklich teuer. Und im Vergleich sind beiden Geräte getrennt gekauft auch nicht viel teuerer als ein Kombigerät. Und die Anzahl der Reparaturen hat sich bei meiner Mutter nach der Anschaffung zweier Geräte auch drastisch minimiert.
Das man den Waschmaschinenteil nicht benutzen kann, wenn der Trockenteil kaputt ist, kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war der Trockner desöfterein kaputt und ich konnte trotzdem noch waschen, aber Nachteile hatte die Kombination schon.
Dass man nur eins zur gleichen Zeit machen kann, wurde ja schon geschrieben. Auch der höhere Verbrauch wurde angesprochen. Aber es war auch so, dass die Trockenmenge nur die Hälfte der Wäschemenge ausmachte. Man konnte also nie die Waschmaschine vollpacken und dann die gesamte Menge an Wäsche auch ordentlich Schranktrocken trocknen.
Wenn du also die Möglichkeit hast zwei Geräte aufzustellen, dann kauf dir keine Kombination. Sonst ist es mit den genannten Einschränkungen schon eine gute Sache. Oft sind es auch noch Kondenstrockner, sodass du noch nichtmal ein Fenster in der Nähe haben musst, aus dem du den Schlauch heraushängen lassen musst.
Also wir sind kein Fan von einer kombinierten Maschine. Sie ist sicher praktisch wenn man wenig Platz hat, aber wenn genug Platz für beide Maschinen vorhanden ist würde ich auf alle Fälle zwei einzelne Maschinen empfehlen.
Wir haben sowohl eine Waschmaschine als auch einen Trockner und finde beides sehr praktisch. Vor allem im Winter ist es super weil man dann die Wäsche sofort wieder trocken hat. Auf dem Wäscheständer dauert es ja ewig und außerdem wird die Wäsche im Wäschetrockner um einiges weicher.
Wir haben es vor allem bei der Babywäsche gesehen wie praktisch er ist. Man muß nicht erst viele kleine Kleidungsstücke aufhängen sondern holt sie einfach trocken aus der Maschine und der nächste Vorteil ist der, das man kaum noch etwas bügeln muß. Im Sommer nutze ich auch den Wäscheständer, aber im Winter ist ein Trockner unschlagbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112745.html