Immer bei Hotel Ketten buchen?
Ich war neulich einmal in einem Hotel, das zu einer großen Kette gehört. Nun habe ich gesehen, dass es von dieser auch noch andere Hotels in Städten gibt, in denen ich öfter mal bin.
Lohnt es sich bei diesen Hotel Ketten immer zu buchen, weil sie alle Hotels vom Service und der Einrichtung her gleich halten oder hat das nicht viel zu heißen, wenn ein Hotel zu einer Kette gehört? Ich war dort wirklich sehr zufrieden und würde nur zu gerne immer dort buchen, wenn das ein Garant dafür ist, das alles so wie beim letzten Hotel auch sein wird.
Die Hotels von großen Hotelketten ähneln sich schon sehr, besonders in Deutschland. Ich würde davon ausgehen, dass sie den Standard, den sie in einem Hotel hatten, auch in den anderen Hotels haben werden. Das fängt beim Frühstück an und hört sicher bei der Ausstattung auf.
Also ich habe die Erfahrung gemacht das die großen Hotelketten die Hotels auf einem ziemlich gleichen Standart halten. Ich habe schon öfters in einem Hotel einer gewissen Kette gebucht und die Hotels waren vom Service und vom Rundherum schon ziemlich gleich.
Sicher ist es keine Garantie dafür das jetzt wirklich jedes Hotel der Kette gleich ist, aber sie haben zumindest einen sehr ähnlichen Standart. Du mußt also nicht erwarten das jetzt ein Hotel um so viel schlechter ist als das andere. Ich buche auch meistens ein Hotel in einer großen Kette, da die meistens einen viel besseren Standart haben als die kleinen Hotels. Und eben weil man dann von anderen Hotels in der Kette auch so ziemlich das gleiche erwarten darf.
Vor ein paar Tagen war ein Test im Fernsehen (war es bei Extra?), da sagte die Expertin, dass es immer anzuraten ist in Hotelketten zu buchen. Ich halte das für richtig, da bei den Ketten wirklich ein internationaler Ruf auf dem Spiel steht und außerdem wird so gewährleistet, dass die Qualität immer gleich ist ob nun Deutschland-, Europa- oder weltweit. Die können sich das nicht leisten ihre Kunden zu verärgern, weil man dann ja nicht mehr nur in dieses Hotel nicht einkehrt, sonder auch in anderen Städten die Unterkünfte des Anbieters meidet.
Ich habe auch schon in mehreren Hotels von verschiedenen Hotelketten übernachtet und muss auch sagen, dass der Standard in den Hotels der jeweiligen Kette schon so ziemlich gleich ist. Es ist ja eben auch so, dass jedes einzelne Hotel für den guten Ruf dieser Kette mitarbeiten muss. Wenn ich mich in einem Hotel dieser Kette nicht wohlfühlen würde, würde ich wahrscheinlich nicht in ein weiteres Hotel dieser Kette gehen. Ich habe bislang aber nur gute Erfahrungen mit Hotelketten gemacht.
Ich finde, es lohnt sich nur, wenn Du eine Kette sehr gerne hast und die ein Treueprogramm haben, von denen Du profitierst. Das haben die meisten Ketten schon. Ich kenne starwoods, Marriott, Club Carlton usw. aber ich habe bisher nur von dem von Hilton profitiert. Hilton Honours macht auch oft Aktionen, wie doppelte Punkte oder sogar vierfache Punkte. Für einen dreitägigen Aufenthalt in Sydney habe ich schon einmal 25.000 Punkte bekommen und das bedeutet eine Übernachtung in Kategorie 3, glaube ich, ohne etwas dafür zahlen zu müssen.
Die Punkte verfallen mir bei Hilton nicht, solange ich jedes Jahr ein Hotel bei denen buche. Ich schaue immer, dass ich zehn Nächte zusammenbringe, denn dann kann ich meinen SilverVIP Status behalten und bekomme 15% extra auf meine Basispunkte. Dadurch sammle ich noch mehr Punkte und kann wieder Gratisübernachtungen mit den erworbenen Punkten bezahlen. Auch der Any weekend anywhere sale, der im Moment läuft, bietet teils bis zu 40% Preisersparnis und hier buche ich gerne alle Hotels für 2013 aufeinmal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112733.html