Insektenschutz Fenster gegen Fliegen und Insekten im Sommer
Jedes Jahr aufs Neue wenn die Temperaturen steigen haben wir in der Wohnung wieder unzählige Fliegen, die uns das Leben schwer machen. Ich habe deshalb überlegt mir solche Insektenschutz Fenster zuzulegen, die man ganz normal öffnen kann wie normale Fenster auch, die aber wenn sie geschlossen sind keine Fliegen durchlassen.
Nun bin ich mir noch etwas unsicher, ob sich das wirklich lohnt, aber mit Gift und Co komme ich leider auch nicht weiter. Gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten, wie ich mir diese Biester vom Hals halten kann?
Ich kenne dein Problem und habe mir deswegen auch ein solches Insektenschutzfenster einbauen lassen. Diese Fenster haben ein Fliegenschutzgitter eingebaut, welches selbst einen Metallrahmen besitzt und auch herausnehmbar ist. Das man es herausnehmen kann, ist ziemlich praktisch,weil man es sonst schlecht putzen und verhakte Fliegen schlecht entfernen könnte.
Im Gegensatz zu einem normalen Fliegengitter ist es viel stabiler, weil es aus leichtem Metall gefertigt ist und nicht aus irgendwelchen Textilstoffen. Außerdem habe ich mit normalen Fliegengittern schlechte Erfahrungen gemacht. Sie gehen sehr schnell kaputt, weil sie nur mit Klettverschlüssen am Tür- bzw. Fensterrahmen befestigt sind. Dazu kommt, dass es ziemlich hässlich aussieht, weil man seperate Fliegengitter nicht gut spannen kann und diese dann ziemlich durchhängen.
Meine Empfehlung ist daher das Insektenschutzfenster. Dann kommen sogar bei offenem Fenster keine lästigen Fliegen mehr hinein. Zudem ist der Einbau nicht viel teurer, als der eines normalen Fensters. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
Wir haben bei uns jetzt solche Insektenschutzgitter angebracht. Die sind so ähnlich wie eine doppelte Tür. Um das Fenster vollständig öffnen zu können muss man das eigentliche Fenster öffnen sowie das Insektenschutzgitter. Nach Gebrauch fällt das Insektenschutzgitter dann anschließend automatisch wieder in die Tür. So kann man auch ausschließen, dass man aus Versehen mal das Insektenschutzgitter nicht wieder vernünftig schließt. Auch für Kinder ist das sehr gut, da diese ja öfter so etwas vergessen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit unserem Gitter gemacht. Die eine oder andere Flieger oder Mücke kommt zwar schon noch durch, aber es ist deutlich weniger geworden. Außerdem spart man dadurch doch schon die eine oder andere Mark, da man sich nicht ständig mit irgendwelchen Mücken Sprays versorgen muss.
Man kann so ein Gitter auch kostengünstig sehr gut von Hand selber bauen. Dazu benötigt man lediglich ein Netz, Metall Scharniere und einen auf das Fenster bzw. die Tür zugeschnittenen Rahmen. Das wars im Endeffekt schon. Für Velux Fenster haben wir uns einen besonderen Trick einfallen lassen: Einfach ein Netz von oben nach unten an dem Fensterrahmen spannen. Nun hat man ja die Problematik, dass man nicht mehr an der Velux Fenster herankommt und sich dies somit auch nicht mehr öffnen oder schließen lässt. Nun macht man folgendes: es wird ein dünner Reißverschluss gekauft, welcher in das Gitter eingenäht wird. Dies geht ganz einfach mit einer handelsüblichen Nähmaschine. Nun hat man das Ergebnis: durch den eingenäht in Reißverschluss kann man sich Zugang zu dem Fenster verschaffen somit kann man das Fenster wieder auf und zu machen. Und damit keine Mücken oder fliegen oder Insekten mehr hineinkommen einfach wieder das Insektengitter schließen. Der Trick ist sehr effektiv und sehr Kosten ersparend.
Wir haben hier an jedem Fenster diese Fliegenschutzgitter. Wir haben auch ein recht hohes Aufkommen an Fliegen da wir auf dem Feld wohnen. Ich finde schon, dass diese Gitter ihren Zweck erfüllen und die Fliegen und anderes Viehzeug draußen halten. Sicher kommt doch mal eine durch aber dann eher durch eine offene Tür als durch ein solches Netz. Teuer sind diese ja nun auch nicht. Wer also günstig und doch effektiv Fliegen entfernt hallten will kann beruhigt auf ein solches Netz zurückgreifen. Die Montage ist auch kinderleicht nur halten die Klebestreifen, die dazu sind, nicht so besonders gut. Am besten noch einmal mit zusätzlichem Leim verstärken.
Ich bin von diesen Fliegengittern wirklich begeistert und kann sie sehr empfehlen. Eine bessere Möglichkeit, Insekten fernzuhalten, gibt es meiner Meinung nach nicht. Bei mir hängen diese Schutznetze ganzjährig, also nicht nur zur Sommerzeit. Es gibt hier auch große Unterschiede. Günstige Fliegengitter sind schon für ein paar Euro zu haben, dann gibt es auch teurere Fliegengitter mit Rahmen. Diese sind zwar besser, aber um es einfach mal auszuprobieren, kannst du es ja erst mal mit der billigen Variante versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112708.html