Decke alleine tapezieren - Tipps
Ich bin gerade dabei meine Wohnung von Grund auf zu renovieren, was natürlich recht viel Arbeit ist und nicht immer habe ich dabei auch Hilfe, denn meine Bekannten haben nur begrenzt Zeit dazu.
Nun möchte ich bald die Decke alleine tapezieren, aber ich weiß noch nicht so richtig, wie ich das am besten anstellen soll. Geht das überhaupt oder sollte ich damit lieber warten, bis ich jemanden habe der mir helfen kann? Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch endlich fertig werden und nicht mehr lange warten müssen.
Bei der Decke, so du sie wirklich unbedingt tapezieren möchtest, solltest du dir unbedingt einen Kollegen dazu holen, besser zwei. Decken zu tapezieren gestalten sich mit am Schwierigsten. Du hast einfach keine gute Handlungsvoraussetzung kopfüber und dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du die Tapete nicht gleichmäßig angeschlagen bekommst und du vermutlich auch noch den Halt auf der Leiter verlierst weil du aus reiner Reaktion eine falsche Bewegung machst.
Ich habe meine letzten Wohnungen überwiegend alleine tapeziert, verzichte dabei aber grundsätzlich darauf die Decke zu tapezieren. Wenn der Untergrund gut ist und ohne weitere Mängel, verzichte ich sogar ganz aufs Tapezieren und verwende nur eine gute Wandfarbe.
Die Seitenwände alleine zu tapezieren stellt für mich keine große Herausforderung dar,natürlich geht es auch hierbei zu zweit schneller. Einer bleibt an der Wand und der andere bereitet die Tapeten vor. Wenn man aber niemanden zur Hand hat, kann man die Seitenwände auch alleine tapezieren.
Man muss dabei darauf achten, dass die erste Tapete im Lot steht und mit ein bisschen Gefühl und Augenmaß lassen sich die folgenden Tapeten auch gerade anlegen. Man sollte sich nicht auf die Eckwände verlassen, in den meisten Fällen sind die Wände nicht gerade, für uns im ersten Moment nicht sichtbar aber spätestens wenn du am Ende einer Wandseite angekommen bist wirst du dann nicht selten eine Schräge feststellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112703.html