Fußböden mit Schiffsboden Parkett - Fragen
Wir renovieren gerade fleißig und wollen uns dabei auch einmal neue Fußböden gönnen, damit wirklich alles nagelneu ist. Ich dachte dabei an solchen Schiffsboden Parkett, der mir richtig gut gefällt, bin mir aber noch unsicher, weil ich nicht viel über dessen Pflege und die richtige Reinigung solcher Böden weiß.
Wie muss man diesen Boden denn putzen und gibt es dabei irgendwelche Besonderheiten, auf die man achten muss damit der Boden keinen Schaden nimmt, wie es zum Beispiel bei Laminat der Fall ist, wenn er zu nass gewischt wird?
Das ist richtig gedacht. Wenn man schon am Renovieren ist, dann kann man den Fußboden gleich mit erneuern, dann ist das eine gesamte Schmutzarbeit und man muss nach einiger Zeit nicht noch einmal anfangen. Ein Parkett Schiffsboden Optik sieht auch ganz gut aus. Wenn es fertig verlegt ist, dürfte es euch gefallen.
Parkett ist ein pflegeleichter Fußboden. Parkettfußboden wird mit einem Wischer gereinigt, aber nur mit einem nebelfeuchten Tuch. Nur einmal pro Woche sollte die Fußbodenreinigung mit einem feuchten Tuch erfolgen, an den anderen Tagen nur trocken durchwischen, damit Staub, Schmutz und kleinen Steinchen von draußen sich nicht festsetzen können und Schrammen verursachen.
Das Tuch sollte aus Baumwolle sein. Bei hartnäckigen Flecken sollte man es mit etwas Spiritus versuchen und dann nach kurzer Zeit wegwischen.Ist etwas verschüttet worden, sofort aufwischen. Keine Scheuermittel nehmen. Einmal monatlich verträgt der Fußboden das Einreiben von wasserbasiertem Acrylwachs.
Bei geöltem Parkett sollte man auf spezielle Parkettreiniger zurückgreifen. Ganz wichtig ist bei Parkett, das eine gute Fußmatte vor der Eingangstür liegt und sich jeder die Schuhe richtig abputzt, damit nicht viel Dreck und Steinchen hereingetragen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112691.html