Sterne Basteln mit Kindern
Ich würde gerne mit meinen Kindern für die Adventszeit schöne Sterne basteln, aber ich finde keine passenden Vorlagen, mit denen auch mein Kleinster, der erst 4 ist, gut arbeiten kann.
Wie kann man denn einfache und dennoch schöne Sterne mit Kindern basteln, die man dann ans Fenster oder die Wand hängen kann? Vom Material her haben wir eigentlich alles da, was man normalerweise zum Basteln braucht, nur die passende Anleitung fehlt uns noch, damit wir anfangen können und alles so klappt, wie wir das haben wollen.
Das nenne ich einmal einen frühen Beginn der Weihnachtsbastelei! Mitten im März!
Ich habe als Kind auch oft verschhiedene Sterne mit meiner Mama, die Kindergärtnerin ist, gebastelt. Besonder gerne habe ich solche Papiersterne gemacht. Das ging im Kindergartenalter schon sehr gut. Meine Mama hat mir immer nur deutlich gezeigt, wo die Mittellinie ist, weil ich die ja nicht durchschneiden durfte. Die fertigen Sterne haben wir dann am Fenster aufgehängt.
Ebenso habe ich sehr gerne Strohsterne gebastelt. hier hast du welche, die auch für kleiner Kinder geeignet sein sollten. Du kannst ja ein wenig mithelfen. Mit diesen Sternen haben wir dann auch den Christbaum geschmückt. Ich habe einen Teil heute noch und verwende sie noch immer als Schmuck. Eine schöne Kindheitserinnerung!
hier habe ich noch eine Bastelanleitung gefunden. Ganz unten auf der Seite findest du eine Bastelanleitung für Sterne aus Pfeifenputzern für Kinder ab 3 Jahren. Diese Sterne habe ich jedoch nur durch Zufall gefunden und habe sie selber noch nicht ausprobiert.
Dann beschreibe ich Dir mal ein Methode, die einfach istund auch schön aussieht und man den Stern eigentlich auch öfters verwenden kann. Du kannst generell sämtliches Papier dafür verwenden, aber besonders schön sieht es aus, wenn Du dieses durchscheinende Papier nimmst, welches auch knitterige Geräusche von sich gibt, wenn man es in der Luft hin und her wedelt, ich weiß gerade nicht mehr den Namen für das Papier, aber es sind immer mehrere Lagen davon in einem Heftchen, welches man zum Beispiel bei Kloppenburg kaufen kann, ist auch nicht so teuer.
Die Bögen sind von der Form her einem normalen Blatt Papier gleich, nur etwas kleiner. Du benötigst jedoch viele Quadrate - ein Stern entsteht aus mehreren Lagen Papier. Somit musst Du zuerst das Papier zu Quadraten zurecht schneiden. Um Dir eine Vorstellung vom Stern zu geben: Du faltest sozusagen kleine Drachen, die Du dann mit der kurzen Seite Seite Stück für Stück verklebst, um so auf einen vielzackigen Stern zu kommen.
Einen Drachen faltet Ihr wie folgt
- 1. Das quadratische Papier längs zu einem Dreieck falten. Das Papier wieder aufklappen..
2. Dann die linke und rechte obere Ecke zum Mittelstreifen hin falten
3 Davon machst Du jetzt ganz viele Drachen.
4.Du legst einen Drachen vor Dir hin, mit der glatten Seite nach oben, auf diesen gibst Du bis zum Mittelstreifen auf den rechten oberen Teil gleichmäßig Klebe.
5. Du nimmst einen zweiten Drachen, auch wiederum mit der glatten Fläche nach oben und legst diesen mit seiner linken Seite bis zum Mittelstreifen an auf den rechten Teil des anderen Drachen (wieder nur bis zur Mittellinie).
6. Dieses zusammenkleben macht ihr jetzt solange, bis sich der Stern schließt.
Sterne falten finde ich gut, Vorlagen dagegen total doof - ich arbeite im Kindergarten und wir sind total gegen Mal- und Bastelvorlagen. Wir lassen die Kinder alles selber machen, nur so können sie wirklich kreativ sein!
Was möchte man wirklich? Perfekte Sterne für das Fenster, wo den Kindern quasi gesagt wird 'so, das und das machst du jetzt!' oder lieber welche, die nicht ganz so perfekt sind, dafür aber jeder anders aussieht und vom Kind selber gemacht wurde? Da finde ich zweiteres schöner.
Beim Falten ist es was anderes, so lange man mit dem Kind parallel faltet und nicht mit dem Kind zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112686.html