Pflegeprodukte bei Neurodermitis / Problemen mit der Haut
Ich leide unter Neurodermitis und habe es entsprechend nicht immer ganz einfach Pflegeprodukte für meine Haut zu finden, weil diese meistens mit Rötungen und entsprechenden Reizungen verbunden sind.
Gibt es eine Pflegeserie speziell für Menschen, die unter dieser Krankheit leiden und nur wenige andere Dinge vertragen? Soll ich vielleicht einmal in der Apotheke nachfragen? Was ich auf keinen Fall möchte sind Produkte mit Cortison, weil diese auf Dauer einfach nicht gut für mich sind. Leider sind es aber genau diese Salben und Cremes, die mein Arzt mir immer gibt, wenn ich damit zu ihm komme.
Es wundert mich ein wenig, dass du scheinbar unter Neurodermitis leidest und so gar keine Ahnung von Cremen und Salben hast, die dir diesbezüglich helfen könnten. Wie lange hast du denn schon Neurodermitis?
Es gibt natürlich eine Unzahl an Produkten auf dem Markt, die speziell für Neurodermitiker gedacht sind. Die Produktpalette reicht von normalen Fettcremen über fettrückwirkende Cremen bis hin zu Cremen mit diversen Zusätzen wie zum Beispiel Silber, damit die Cremen auch anitbakteriell wirken.
Standardcremen sind zur normalen Hautpflege Mischungen aus Ultrasic und Ultrabas. Die haben sonst eigentlich keine weiteren Inhaltsstoffe, sind gut verträglich und ziehen meiner Meinung nach auch gut in die Haut ein.
Es gibt dann auch noch Cremen, die mit Harnsäure angereichert sind. Hier ist zum Beispiel Excipial Lipolotion zu erwähnen. Harnsäure hat die positive Eigenschaft, dass sie die Haut besonders geschmeidig macht. Sie ist manchmal jedoch auch ein wenig verrufen, weil sie vor allem für kleine Kinder nicht geeignet sein soll, da sie auch einen hautreizenden Effekt haben kann. Trotzdem haben schon mehrere Ärzte meinem Sohn Cremen mit Harnsäure verschrieben.
Wenn dein Ausschlag gerade sehr heftig ist, ist es besser auf nicht fettende Cremen zurückzugreifen. Hier empfehle ich dir zum Beispiel Diprosic. Sie pflegt die Haut und ist jedoch nicht fettend.
Es gibt auch von den Schüssler Salzen eigene Cremen für Neurodermitiker. Diese nennen sich zum einen Cremegel N beziehungsweise Cremegel E. Das N steht für Neurodermitis und das E für Ekzeme. Diese Cremen enthalten für Schüsslerprodukte spezifisch, diverse Mineralstoffe, die die Haut unterstützen sollen. Bei meinem Sohn hat es jedoch nur kurz ein kleinwenig Erfolg gebracht.
All diese Cremen sind reine Pflegeprodukte und haben weder eine juckreizstillende noch heilende Wirkung. Du bekommst sie problemlos ohne Rezept in jeder Apotheke, teilweise müssen sie jedoch erst frisch angerührt werden.
Zu Cortison würde ich dir auch abraten. Reine Schulmediziner verschreiben sehr schnell Cortison. Es hat auch eine vorübergehende hervorragend gute Wirkung, deswegen greifen immer wieder Leute zu cortisonhaltigen Salben. Leider. Auch ich habe meinem Sohn leider schon einige Mal eine cortisonhaltige Salbe verabreicht. In der Verzweiflung probiert man vieles. Es hat auch wunderbar gewirkt und obwohl ich es schrittweise abgesetzt habe, wurde es danach um ein vielfaches schlimmer als vorher.
Langfristig gesehen, hat es bei vielen Personen eine sehr schädigende Wirkung. Die Haut wird immer dünner und empfindlicher. Deswegen kann ich allen Betroffenen nur raten, möglichst Alternativen zu diesen Salben zu suchen, auch wenn es natürlich verlockend ist, Cortison anzuwenden, weil der quälende Juckreiz vorerst einmal schnell verschwindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112681.html