Fischkäse - Spezieller Käse

vom 19.03.2010, 21:25 Uhr

Als ich neulich auf einer Feier eingeladen war gab es am Buffet einen ganz besonderen Käse, der mich geschmacklich zuerst etwas überrascht hatte aber eigentlich wirklich gut war. Es handelte sich dabei anscheinend um einen Fischkäse, worunter ich mir ja nicht wirklich etwas vorstellen kann.

Wo kann man denn solchen Käse kaufen oder sich zumindest genauer über ihn informieren? Ich wüsste wirklich gerne, ob es davon noch verschiedene Arten gibt und würde diesen Käse auch gerne hin und wieder einmal essen.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.06.2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bereits 1864 haben zwei Lebensmittelchemiker in der schlesischen Stadt Jasna Góra die Fischkäseherstellung entwickelt und konnten sogar 1870 endlich ein Patent darauf anmelden. Der Fischkäse ist vor allem in Polen, aber auch Deutschland durchaus bekannt, aber selbst bei Gourmets nicht wirklich sehr beliebt. In Polen wird er als Sery Ryby vertrieben.

Fischkäse ist sehr aufwendig in seiner Herstellung. Mit sehr viel Gefühl und mit der Hand werden Makrelenweibachen gemolken. Die sogenannte Ryba-Mleko, die dann entsteht, wird dann, wie man es von anderen Käsesorten ja auch kennt, mit verschiedenen Bakterienkulturen und Lab zu einem Käse verarbeitet. Danach muss der Fischkäse in einem speziellen Raum reifen.

Geschmacklich muss man den Fischkäse mögen. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Fischkäse schmeckt generell streng nach Fisch. Allerdings wird oft auch ein Geschmack nach verdorbenem Fisch vernommen, bis hin zu dem Geschmack nach Erbrochenem.

Fischkäse ist allerdings sehr gesund, da er sehr fettarm ist und so durchaus gut seine Verwendung bei einer cholesterinarmen Ernährung finden könnte. Außerdem bietet Fischkäse auch sehr viele Omega 3-Fettsäuren. Menschen, die Fischkäse absolut ablehnen, behaupten sogar, Fischkäse sei einfach nur ein andere Bezeichnung für alten Käse ist, der vor allem die billigen Käsesorten betrifft.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge