Am Flugplatz / Flughafen Auto sicher abstellen

vom 19.03.2010, 21:24 Uhr

Ich muss in einiger Zeit aus beruflichen Gründen für einige Tage ins Ausland fliegen. Dazu hatte ich mir überlegt mein Auto direkt am Flugplatz abzustellen, es gibt ja auf fast jeden Flugplatz Flughafen Parkplätze, die man nutzen kann.

Steht das Auto dort aber auch wirklich sicher und hat es dort einen Versicherungsschutz, wenn es beschädigt wird? So richtig wohl ist mir nicht bei dem Gedanken den Wagen dort einfach für einige Tage stehen zu haben und nicht schauen zu können, ob alles noch in Ordnung ist.

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke nicht, dass man über das Parkhaus noch extra versichert ist, wenn man am Flughafen parkt, zumindest wäre mir das nicht bekannt. Ich habe aber schon öfter an verschiedenen Flughäfen geparkt und denke nicht, dass du dir unbedingt Sorgen machen musst. Meinem Auto ist noch nichts passiert. Es besteht ja immer die Gefahr, dass einem Auto etwas passiert, auch wenn man in der Innenstadt in einem Parkhaus steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich war schon öfters mal im Flughafen und im angrenzenden Parkhaus. Dort gibt es einige Langzeitparker, die ihr Auto regelrecht abgedeckt haben. Ein absoluter Schutz ist das nicht, aber eine kleine Hilfe ist es schon. Mir wäre ehrlich gesagt auch nicht so ganz wohl dabei, wenn ich mein Auto für längere Zeit in so ein Parkhaus stellen soll. Das ganze ist ja auch nicht ganz billig. Hier kommt man vielleicht besser weg, wenn man sich ein Taxi nimmt oder sich von Bekannten oder Freunden zum Flughafen fahren und auch wieder abholen lässt.

Generell sollte bei einem Zwischenfall die normale Versicherung greifen. Ich denke nicht, dass es dort im Parkhaus eine extra Versicherung von Seiten der Flughäfenbetreiber geben wird. Genau genommen parkst du ja auf einen öffentlichen Parkplatz, was keinen unterschied macht ob du dort oder irgendwo in der Stadt stehst. Passieren kann überall etwas, wenn man Pech hat. Du kannst das Risiko minimieren, indem du dich zum Beispiel ganz oben in das Parkhaus stellst, sofern eine freie Auswahl der Parklücken möglich ist. Die wenigsten machen sich die Mühe und fahren bis ganz nach oben und parken in der hintersten Lücke. Ich wäre der Typ, der genau das macht. So könnte man es zumindest in dem Parkhaus machen, das ich kenne, weil es selten mal recht voll ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als wir im Sommer ein paar Tage in Paris Urlaub gemacht haben, haben wir unser Auto an einem gesicherten Parkplatz abgestellt. Dort mietet man den überwachten Parkplatz. Man stellt sein Auto dort ab und wird mit einem kleinen Bus direkt zu seinem Flughafen-Terminal gebracht. Wirklich zu empfehlen. :)

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge