Blut und Leberwurst: Wie lange haltbar?

vom 19.03.2010, 21:24 Uhr

Ich habe vor einer Weile einige Geschenkkörbe im Rahmen einer Feier erhalten. Die ist nun allerdings schon einige Zeit her und ich habe gerade gesehen, dass in den Körben noch einige Dosen Blut und Leberwurst liegen, die ich wohl damals nicht gleich gesehen habe.

Wie lange kann ich diese Dosen denn aufbewahren? Oder sind sie vielleicht schon nicht mehr haltbar? Das wüsste ich wirklich gerne, ehe ich sie aufmache und vielleicht eine böse Überraschung erlebe, und leider kenne ich mich selbst mit Wurst nicht so wirklich aus, weil ich mich bisher nie damit befasst habe.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

An sich sind in Präsentkörben ja abgepackte Wurstwaren und Dosen und da es eine Kennzeichnungsverordnung gibt, muss jede Konservendose an sich mit den Inhaltsstoffen und dem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet sein. Da wäre es sicherlich sinnvoll, einfach mal auf den Dosen nachzusehen.

Ansonsten kann man grob sagen, das sich Wurstkonsveren etwa sechs bis zwölf Monate nach der Herstellung halten. Kommt aber halt auch auf das Herstellungsverfahren an. Es gibt auch Wurstkonserven die mehrere Jahre haltbar sind. Die sind dann aber auch speziell behandelt worden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge