Golf mit 3 Türen
Seit Jahren schon fahre ich eigentlich immer Autos mit 5 Türen. Nun habe ich allerdings einen Golf entdeckt, der mir sehr zusagen würde und den ich auch gerne kaufen würde, allerdings hat dieser Golf 3 Türen und ich weiß noch nicht so richtig, ob ich damit auf Dauer zu Recht kommen werde.
Ist die Umstellung schwierig und ist es nicht für diejenigen die hinten sitzen müssen umständlicher wenn man nur 3 Türen hat? Oder gewöhnt man sich daran so schnell, das ich bedenkenlos kaufen kann?
Ich habe jahrelang einen Golf gefahren, der auch nur ein 3-Türer war. Ich bin damit super zurecht gekommen. Jeder, der hinten einsteigen möchte, kann das eigentlich ohne Probleme, da man den Fahrersitz und Beifahrersitz ja ziemlich weit nach vorn klappen kann. Es hat sich jedenfalls nie jemand beschwert, der hinten sitzen musste, wenn er mit mir mit gefahren ist .
Ansonsten wird es auch für dich als Fahrer keine so große Umstellung werden. Ich persönlich wollte eh immer nur einen 3-Türer haben, da ich die rein von der Optik immer einen Tick schöner fand, aber das hat ja eigentlich nichts mit der praktischen Nutzbarkeit zu tun. Wie gesagt, ich denke da gewöhnt man sich ziemlich schnell dran und dich als Fahrer betrifft es ja auch nicht wirklich, ob der Wagen nun ein 3-Türer oder 5-Türer ist.
Grundsätzlich gibt es den Golf doch immer noch sowohl als Dreitürer als auch als Fünftürer. Falls dir also so viel daran liegt, einen Wagen mit fünf Türen zu fahren, könntest du dieses Modell auch in der gewünschten Ausführung bekommen. Selbst als Gebrauchtfahrzeug findest du beide Ausführungen massenhaft, so dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte, ein geeignetes Fahrzeug zu finden.
Ich möchte für mich persönlich kein Auto mehr haben, das mehr als zwei Sitze hat und demzufolge auch niemals fünf Türen haben wird. Allerdings hatte ich vor meinem aktuellen Fahrzeug ein "Anfängerauto" mit drei Türen. Es handelte sich zwar nicht um den Golf, aber um den Ford Escort, der damals schon einigermaßen vergleichbar mit dem damals aktuellen Golf war. Ich fand diesen Dreitürer als Fahrer immer wesentlich angenehmer als die vergleichbaren Fünftürer, die ich manchmal bei Freunden und Bekannten mitbekommen habe.
Wenn du viel mit dem Auto fährst und dabei mehr als die Hälfte der Zeit alleine oder mit maximal einem einzigen Beifahrer unterwegs bist, würde ich mir in erster Linie Gedanken darum machen, was für dich die beste und bequemste Lösung ist. Für den Fahrer ist ein Dreitürer, gerade bei diesen kleineren Fahrzeugen bis etwa zur Kompaktklasse, oft bequemer, da die vorderen Türausschnitte bei einem Dreitürer in der Regel ein ganzes Stück größer sind als bei einem Fünftürer, bei dem ja auch noch Platz für die hinteren Türen da sein muss. Die größeren Türausschnitte mit den längeren Türen sind bequemer zum einsteigen, vor allem wenn man den Sitz relativ weit nach hinten geschoben hat, was bei kleinen Autos oft schon bei mittelgroßen Menschen der Fall ist. Wenn man einen Fünftürer hat und den Sitz weit nach hinten schieben muss, ist unter Umständen immer die B-Säule im Weg, wenn man in das Fahrzeug einsteigt. Das muss einen nicht unbedingt stören, aber es fällt eben sofort auf, wenn man den Unterschied zwischen einem Drei- und einem Fünftürer mal kennengelernt hat.
Normalerweise können auch die hinteren Beifahrer problemlos zu ihren Plätzen gelangen. Ich hatte bisher nie Probleme, auf die Rückbank eines Dreitürers zu gelangen. Durch die insgesamt größere Tür des Autos kann man nicht nur als Fahrer, sondern eben auch als Beifahrer problemlos einsteigen - eben auch in den Fond. Die Sitze sind ja ohnehin die gleichen wie auch in den Fünftürern, so dass der Sitzkomfort selbst ebenfalls der gleiche sein dürfte.
Wenn dir das Fahrzeug gefällt, würde ich es an deiner Stelle kaufen. Wirklich viel falsch machen kannst du sicher nicht und der Golf ist ein solides Auto, das man sowohl neu als auch gebraucht in der Regel gut kaufen kann.
Im Prinzip haben meine Vorredner durchaus Recht, mit ihren Argumenten.
Aber ein Argument möchte ich noch hinzufügen. Da die vorderen Türen wie beschrieben um einiges größer sind, als die Türen bei einem 5-Türer, kann man damit auch eher Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen bekommen, wenn man öfter in engen Parklücken parken muss. Die Türen gehen dann nämlich nicht sehr weit auf und dementsprechend eng ist der Durchlass.
Viele Parklücken sind von der Breite her einfach nicht für heutige Autos passend, weil sie schon vor einigen Jahren angelegt wurden. Wenn Du aber immer ausreichend Platz neben Deinem Auto hast, greif ruhig zu einem 3-Türer, wenn Dir dieser eher zusagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112656.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?