Internet Bank bedenkenlos nutzbar?
Ich möchte mir gerne ein neues Konto aufmachen und hatte dabei an eine Internet Bank gedacht, weil diese Banken stellenweise die besseren Konditionen haben. Allerdings habe ich noch einige Bedenken, weil ich ja dann keine Filiale habe, an die ich mich wenden kann, wenn es Probleme gibt.
Kann man sich bei Internet Banken auf deren Arbeit verlassen, ist das Geld dort sicher und habe ich so etwas wie einen Ansprechpartner, wenn ich einmal Hilfe brauchen sollte? Das alles sind Dinge, die mir als Kunde natürlich sehr wichtig wären.
Prinzipiell sind Internet-Banken genauso wie normale Banken zugelassene Unternehmen, die auch eine gewisse Seriosität haben müssen, um ihre Geschäfte vernünftig verwirklichen zu können und auch Kunden zu gewinnen. Sollte so eine Bank nicht mehr seriös sein, würde sie sich selber schaden, da sie kaum noch Kunden bekäme und würde sie sogar betrügerisch werden, würde hier wie bei jedem anderen betrug ermittelt und die Bank könnte schließen.
Damit das Geld dort sicher ist, wäre es allerdings besser und auch auf jeden Fall empfehlenswert, dass du vor der Kontoeröffnung prüfst, ob die gewählte Bank in dem sogenannten Einlagensicherungsfond Mitglied ist, der zur Not, falls die Bank nicht mehr zahlen kann, sprich insolvent oder sogar Konkurs geht, zahlt bzw.. somit für die Bank bürgt. Wenn dies der Fall ist, ist dein Geld bei der jeweiligen Bank zumindest recht sicher aufgehoben.
Auch Ansprechpartner werden dir von der Bank gegeben, hier liegt allerdings der große Nachteil. Diese Internet-Banken geben so gute Konditionen bzw. können diese geben, da sie an Personalkosten und auch Fillialkosten sparen, dies ist zwar vielleicht nicht imemr der Fall aber zumindest denkbar. Daraus resultiert für dich, dass du, wenn du schnell jemanden erreichen möchtest, trotzdem in der Warteschlange von der Support-Hotline festsitzt und erst einmal warten müsstest, um eine Beratung zu bekommen. Dies ist auch bei E-Mails oder ähnlichem wie Fax und Post nicht anders, was bei einer konservativen Bank, die über genügend Filialen verfügt, sicherlich anders wäre. Somit wirst du hier mit Sicherheit länger warten müssen, um eine Beratung zu bekommen.
Der weitere große Nachteil an diesem unpersönlichen telekommunikativen Support ist, dass du jedes mal einen anderen Sachbearbeiter bekommen wirst. Daher wird der Sachbearbeiter, der dir beim ersten Telefonat zugeteilt wirst, deine Probleme zwar zur Kenntnis nehmen und sich darum kümmern, wenn du allerdings eine weitere Frage hast wirst du dem zweiten Sachbearbeiter die ganze Geschichte erneut erzählen müssen.
Ob mir die besseren Konditionen hier mehr bedeuten würden, weiß ich nicht, da es wie oben genannt auch viele Nachteile, besonders bei der Beratung, gibt, aber dies müsste auch jeder selber entscheiden.
Grundsätzlich sind solche Direktbanken auch nichts anderes als die normalen bekannten Filialbanken. Warum sollten sie auch?
Du hast halt nur keinen Ansprechpartner vor Ort. Allerdings können die meisten Menschen da ja auch problemlos darauf verzichten. Viele Transaktionen werden ja oft eh schon von zu Hause aus gemacht und Kontoauszüge viruell abgerufen. Von daher hängt vielmals die Filiale mit ihren Mitarbeitern nur noch als Rattenschwanz hinten dran am Konto. Bezahlt werden muss dieser aber trotzdem und das schlägt sich bei den klassischen Banken eben oft in hohen Gebühren nieder.
So zahlt man bei Direktbanken oft geringere oder gar keine Kontoführungsgebühren oder Gebühren für Transaktionen. Auch die Zinssätze sind teilweise besser, da die Kosten für die Bank geringer sind. Aber auch hier gibt es massive Unterschiede. Mal ist ein gewisser Geldeingang erforderlich, mal gibt es keine guten Zinsen oder kleine Extras wie eine Kreditkarte müssen teuer bezahlt werden. Das sollte man schon genau hinschauen. Wärmstens empfehlen kann ich da wirklich nur die DKB-Bank. Hier entstehen wirklich keine Kosten, selbst eine Kreditkarte gibt es auf Dauer kostenlos dazu (und nicht nur fürs erste Jahr oder solche Sachen). Auch ein Geldeingang oder eine Mindestanlage ist nicht erforderlich und man bekommt mit der Kreditkarte weltweit kostenlos bargeld. Den Kundenservice musste ich bisher noch nicht wirklich oft in Anspruch nehmen, aber eine Anfrage zur Limiterhöhung der Kreditkarte war am nächsten Tag bearbeitet. Ist also auch durchaus nicht schlecht.
Wenn einem das reicht, sind solche Direktbanken durchaus zu empfehlen. Wenn es allerdings um Geldanlagen geht, die über einfach Dinge wie Sparbuch,Girokonto oder Tagesgeld hinausgehen oder man zum Beispiel einen Kredit möchte, dann ist die fehlende persönliche Beratung ein ganz klarer Nachteil. Aber das braucht ja nicht jeder und man kann ja auch noch für solche Fälle ein Konto bei einer Filialbank beibehalten und nur die täglichen Geldgeschäfte über die Direktbank erledigen, wenn man bei seiner alten Hausbank sonst zu hohe Kontoführungsgebühren hätte.
Ich denke, dass man dies so nicht allgemein beantworten kann. Sicherlich gibt es auch im Internet einige Banken, die vertrauenswürdiger sind als andere. Allerdings ist es schon in der Regel so, dass die Banken, welche ausschließlich über das Internet erreichbar sind die gleiche "Qualität" bieten wie die normalen Banken mit einem großen Netz von Filialen. Ich würde mir über so etwas hier in Deutschland keine Sorgen machen. Das ist schon alles abgesichert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112650.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege