www.präsentation.de - Präsentation gestalten
Ich muss für die Schule demnächst eine Präsentation gestalten, die auch benotet wird und in meine Prüfungen mit einfließt, sie ist also sehr wichtig. Leider kriege ich das irgendwie nicht so hin, wie ich mir das vorstelle, obwohl ich auch schon im Internet auf Seiten wie www.präsentation.de nach Hilfen gesucht habe.
Wo kann ich den Anleitungen zu verschiedenen Effekten und so weiter finden, damit ich das gut hinbekomme und keine Angst um meine Note haben muss? Ich habe bisher eher weniger mit Präsentationen gearbeitet und bin daher auch nur sehr bedingt mit den Programmen dazu vertraut, was die Sache für mich nicht gerade leichter macht.
Hi,
also gut zu wissen wäre natürlich welches Programm du verwendest. Aber da du studierst nehme ich mal an, dass hier Microsofts Powerpoint verwendet wird, da die meisten Universitäten doch "Drittprogramme" wie Open Office und Star Office ablehnen.
Präsentationen selbst herzustellen sind ja eigentlich ganz einfach. Nötiges Material auf die Folie, welche richtig aussieht und anschließend einfach im Präsentationsmodus abspielen lassen.
Dabei ist eben vieles zu beachten. Und zwar darfst du nicht alles auf die Folie schreiben, was du auch sagst. Denn ansonsten brauchst du gar nichts vorzutragen, sondern einfach nur die Präsentation starten und alle anderen auf die Folie starren lassen. Daher schreibst du nur das Nötigste auf die Folie. Als Beispiel schreibst du auf die Folie: Paid4Board Talkteria. Dazu erläuterst du eben den Begriff, hier Paid4Board Talkteria. Allerdings muss man aufpassen, dass nicht zu wenig aber auch nicht zu viel hingeschrieben wird.
Aber auch die richtige (Schrift)Farbe und (Schrift)Größe ist wichtig. Denn einen hohen Augenkrebsfaktor möchte man doch stets vermeiden. Und auch die richtigen Bilder bzw. Hintergründe sollte sorgsam ausgewählt werden.
Richtige Anfänge und richtige Schlüsse müssen auch genommen werden, ansonsten wird es da sicherlich Punktabzug geben. Aber auch die Überleitungen müssen perfekt sein, sowohl vom Grafischen als auch vom Sprachlichen. Aber hier sollte auch nicht übertrieben werden. Man kann zwar einstellen, dass sich beispielsweise der Text kurz dreht, dann anhält und dass ein Bremston ertönt, aber das wäre schon toomuch.
Wenn es um das Technische selbst geht, dann musst du dich eben bei Microsoft erkundigen. Hier bietet man dir nämlich kostenlos Tutorials an, die dich durch das Programm führen. Aber auch diese werden dir eben nicht helfen, wenn das oben von mir Geschriebene nicht beachtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112623.html