Vom Sparbuch Geld abheben und Geld überweisen lassen

vom 19.03.2010, 20:50 Uhr

Ich habe von einer Plattform im Internet eine Gutschrift bekommen und würde diese gerne auf ein Sparbuch laufen lassen, weil dort ja niemand etwas abbuchen kann. Ich weiß, dass man von einem Sparbuch Geld abheben kann, aber wie ist das mit den Überweisungen?

Früher ging das sicher mal, das weiß ich noch, aber kann man inzwischen immer noch Überweisungen mit seinem Sparbuch empfangen und das Geld dann abheben oder ansparen, je nach dem, wie man möchte? Wäre super, wenn das so funktionieren würde, ich gebe immer nur ungern meine Kontodaten heraus.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also bei meinem normalem Sparbuch funktioniert das auch. Ich habe das auch ein paar Mal genutz, war aber immer recht unzufrieden damit weil ich ja nie gesehen habe wann das Geld am Sparbuch war und ich so immer auf die Bank gehen mußte.

Aber es gibt hier noch eine viel bessere Idee, die man nutzen kann. Es gibt mittlerweile bei vielen Banken eine Sparkarte oder ein Onlinesparen. Hier hat man immer Einsicht ob und wann Geld auf das Konto überwiesen wurde. Ich habe mir gleich so ein Sparbuch geholt. Ich bezahlt knapp über 4 Euro im Jahr dafür und bekomme Zinsen wie auf einem normalen Sparbuch. Ich kann aber jederzeit im Onlinebanking nachsehen ob das Geld schon gekommen ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Sparbuch meiner Schwester wird, warum auch immer, bei mir im Konto mit angezeigt. Natürlich kann man Überweisungen zu einem Sparbuch tätigen. Ebenso kann man direkt vom eigenen Konto was auf dieses Sparbuch transferieren.

Weiterhin kann man Überweisungen vom Sparbuch zu einem anderen Konto vornehmen - also ganz normales online-banking. Sicherlich kann man auch ganz konservativ mit dem Buch zu Bank, aber das macht man mittlerweile eigentlich nur noch, um es auf den aktuellen Stand zu bringen und nachtragen zu lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich muss dir sagen, dass ich deine Fragestellung als nicht ganz legal ansehe. Der Normalfall ist immer noch die ganz normale Überweisung auf ein angegebenes Girokonto. So verfahre ich beispielsweise jahrelang und hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Aber nun einmal zum Kern deiner Frage zurück.

Die Banken sehen es allerdings überhaupt nicht gerne, wenn du das Sparbuch als eine Art Überweisungskonto nutzt. Beim Sparbuch hast du nämlich zwei Optionen zur Auswahl und zwar die Bareinzahlung direkt auf das Sparbuch oder die Überweisung von einem Referenzkonto. Bei diesem Konto musst du allerdings auch der Inhaber sein. Die Sparcard funktioniert nun einmal ganz anders wie ein normales Sparbuch. Ein Sparbuch ist und bleibt in erster Linie ein Buch wie der Name es schon sagt. Die Sparcard ist die Online Variante eines Sparbuches.

Allerdings wird ja bei einer Auszahlung im Internet entweder ein Girokonto oder beispielsweise ein PayPal Account verlangt. Bei der Postbank bekommt man es beispielsweise mit, dass es sich nur um ein Sparkonto dabei handelt. Also macht das Ganze unter Umständen wenig Sinn. Du solltest in dem Fall dir erst einmal bei deiner betreffenden Bank genau erkundigen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich spreche da mal aus dem Arbeitsalltag: Technisch ist es kein Problem Überweisungen mit deinem Sparbuch zu empfangen und es wird auch in Einzelfällen geduldet, wobei ich hier nicht für alle Banken sprechen möchte. Von einem Sparbuch Geld überweisen wird dagegen fast ausnahmslos abgelehnt!

Es ist nun die Frage wie deine Bank das handhabt. Ärgerlich wäre es nämlich dann, wenn deine Bank den Geldeingang ablehnt und zurückschickt. Paypal würde dir in dem Fall ne dicke Gebühr aufbrummen, und andere Anbieter sicherlich auch.

Damit du solche Geldeingänge siehst, gibts heute ja nicht umsonst Online-Banking. Da kannst du schnell und komfortabel sehen, wann du Geld bekommst. Da der Trend vom normalen Sparbuch weggeht (wir haben 50.000 Kunden und nur noch ~100 Sparbücher) gibts bald eh nur noch Kontoauszüge, mit denen du keinen Anspruch erheben kannst. Wie Karlchen schon gesagt hat, wäre ne SparCard ne gute Möglichkeit um öffnunszeitunabhängig Geld zu holen.

Mein Tipp; fragen kostet nichts. Ruf doch einfach mal bei deiner Bank vor Ort an, oder besser geh vorbei, weil das immer noch am persönlichsten ist und lass dich diesbezüglich mal beraten. Viele scheuen den Gang zur Bank, obwohl es eigentlich zu ihrem eigenen Vorteil wäre.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »


@Shavo88
Das Problem ist doch hier ganz einfach auch ohne viel Fachlatein gesagt, denn die Banken bekommen es mit, dass es sich dabei um ein ganz normales Sparbuch handelt. Sparkontennummern sind mit normalen Girokontonummern nicht zu vergleichen. Beispielsweise sieht das die Postbank sofort und zwar ohne großen Aufwand.

Hier kann als eine sehr sinnvolle Lösung beispielsweise eine sogenannte Prepaid Kreditkarte in Frage kommen. Auf der kann man sich völlig unkompliziert auch Geld überweisen lassen und es kostet auch keine zusätzlichen Gebühren.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^