MP3´s kopieren statt downloaden! Legal?
LEGAL und KOSTENLOS Mp3´s aus dem Internet saugen?
Weiß nicht wer schon Erfahrungen mit dem Programm hat.
Free YouTube to MP3 Converter
Das Programm kopiert die Audiospur von Videos welche bei Youtube eingestellt wurden und wandelt die Audiospur gleich in MP3.
Das Downloaden von MP3´s ist fast immer illegal soweit man nichts dafür zahlen muss! Zahlt man dafür hat man meist nur eine zeitlich begrenzte Lizenz (Bsp. Musikload....)
Das oben benannte Programm kopiert eigentlich nur die Töne welche auch aus den Lautsprechern kommen würden, sprich wie ein Kassettenrecorder welche aus dem Radio Musik aufnimmt.
Die Musikqualität ist nicht schlecht, jedoch etwas schlechter als die MP3´s welche z.B. von CD´s erstellt wurden.
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut, möchte mich aber natürlich nicht strafbar machen bzw. mich in die Gesellschaft der Abmahnopfer einreihen.
Meine Fragen also.
Mache ich mich strafbar wenn ich dieses Programm nutzen möchte?
Wenn ich mich strafbar machen sollte, wie leicht fällt es den Behörden dann mich dabei zu erwischen, da ich nicht im Netz mit meiner IP direkt auf MP3s zugreife (Via Kazaa, Bearshare,....)???
astapetro hat geschrieben:Das Programm kopiert die Audiospur von Videos welche bei Youtube eingestellt wurden und wandelt die Audiospur gleich in MP3.
Nur analoge Mitschnitte sind legal, keine digitalen. Damit war`s das auch schon - oder grabbt es analog. Also kopiert es nun die Tonspur von youtube oder das analoge Signal welches "aus den Boxen" kommt?
astapetro hat geschrieben:Das Downloaden von MP3´s ist fast immer illegal soweit man nichts dafür zahlen muss!
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber das Downloaden von geschützten Material ist IMMER illegal - auf Warezseiten muss man auch nichts zahlen.
astapetro hat geschrieben:Wenn ich mich strafbar machen sollte, wie leicht fällt es den Behörden dann mich dabei zu erwischen, da ich nicht im Netz mit meiner IP direkt auf MP3s zugreife (Via Kazaa, Bearshare,....)???
Da ich keine Anleitung zu einer Straftat poste, was indirekt ein "Da hast Du ein geringeres Risiko" Post wäre, kann ich Dir nur soviel sagen, dass die IP immernoch erfasst wird aber halt nicht wie nicht über P2P, sondern von YouTube die normalerweise nicht deuten können ob man mitschneidet oder sich etwas nur anhört, außer man hat vielleicht ein bestimmtes, verdächtiges Userverhalten. Wenn mal jemand an der Tür klopft hat man eben Erklärungsbedarf (z. B. wenn man noch anderswo unterwegs war) - wenn es sich aber um analoge Aufnahmen handelt ist man raus aus der Sache, m. E..
Nur analoge Mitschnitte sind legal, keine digitalen. Damit war`s das auch schon - oder grabbt es analog. Also kopiert es nun die Tonspur von youtube oder das analoge Signal welches "aus den Boxen" kommt?
Aber wie ist es dann mit dem Aufnehmen von Internetradios das ist schlielich auch nicht Illegal und das ist nunmal Digital! Das war schon oft im Fernsehen und bei SternTV das das aufnehmen von Liedern aus dem Radio legal ist.
gruß,
Florian
Warum soll das Aufnehmen von Internetradios denn unbedingt digital sein? Außerdem geht es um die Aufnahmemethode.
Eine Frage, die das etwas erweitert: Wäre denn der Download eines Filmes, welcher im Kino mit der Kamera aufgenommen wurde, dann legal? Ich meine, das ist dann ja doch eine analoge Aufnahme, oder nicht?
Und wie schaut es mit Mitschnitten von Sendungen im Fernsehen aus, die mit der TV-Karte aufgenommen wurden?
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass Mitschnitte, egal, welcher Art, legal sind, sofern dies nicht ausdrücklich verboten ist.
Ich meine, ich besitze keine der beiden Geräte, aber mich interessiert's einfach, nachdem es jetzt ohnehin schon darum geht...
Aber unter der Analogen Aufnahme verstehe ich wenn es wirklich mit einen Mikrofon as den Lautsprechern afgenommen wird! Das haben sie bei SternTV nicht gemacht... Ich hatte mir mal die Software runtergeladen um sie auszuprobieren. Sie kopiert die Mp3's direkt as dem Stream.
Dann mache ich mich also strafbar wenn ich das digitale Satellitensignal nutze um ein Musikvideo von MTV auf die interne Festplatte meines Sat-Receivers aufnehme und mir davon dann die Tonspur ziehe....
Ich glaube es fehlt wenn dann an einer vernünftigen Regelung bzw. die Gesetze sind viel zu spät dafür geschrieben worden und werden dem heutigen technischen Stand nicht mehr gerecht.
Möglich das ich das jetzt falsch sehe aber, als übergeördnete Gesetzmäßigkeit kann ich jetzt jeden den ich nicht leiden kann in den Knast schicken weil ich Anzeige wegen Verstoß gegen das Urheberrecht erlasse. Ganz ohne Beweise. Das wäre für die Behörden ein Tatverdacht und könnte zur Hausdurchsuchung führen, und welcher Haushalt mit Internet ist vor dem Rechtsdschungel noch sicher????
5 Jahre Knast wegen Temporary Internetfiles?
eXecute hat geschrieben:Aber unter der Analogen Aufnahme verstehe ich wenn es wirklich mit einen Mikrofon as den Lautsprechern afgenommen wird!
Eine analoge Aufnahme ist, wenn man z. B. alle Geräusche eines Rechners aufnimmt z. B. mit no23 oder TotalRecorder.
Kann man sich auch leicht merken - wird digital mitgeschnitten, kann man nebenbei auch andere "Quellen für Sound" mitlaufen lassen, halt 20 mal Winamp offen oder nebenher ein Spiel - es wird nur das Signal der ausgewählten Quelle mitgeschnitten, da dieser Mitschnitt digital ist, also die Daten von dort abgegriffen werden und gespeichert werden - deswegen gibt es auch keine Störgeräusche.
Wenn man analog aufnimmt, keine Ahnung, die Sondersendung des Deutschland, und man macht das gleiche noch einmal, dann hat man neben dem Tonsignal vom Deutschlandfunk auch alle anderen akustischen Signale drauf, da analog nicht eine Quelle sondern alle mitschneidet, dass ist der Unterschied zwischen analoger und digitaler Aufnahme.
DerDaene hat geschrieben:Wäre denn der Download eines Filmes, welcher im Kino mit der Kamera aufgenommen wurde, dann legal?
Nein, da m. E. illegale Kopie.
DerDaene hat geschrieben: Ich meine, das ist dann ja doch eine analoge Aufnahme, oder nicht?
Ja aber hier kommt noch das Recht auf Privatkopie - also wenn ich es nur für mich nutze, daher das Gekaspere um analog oder nicht, kann ich das 1000 Mal mitschneiden, im Fernsehen usw.. Doch sobald ich es einem anderem (außer privaten Umfeld) zugänglich mache ist es keine Privatkopie mehr sondern eine illegale Verbreitung. - anzumerken ist: Man kann natürlich auch einen großen Freundeskreis haben, nur sollte man sich dann auch wirklich kennen und es nicht Max Mustermann am anderen Ende Deutschlands durch eMule schicken.
DerDaene hat geschrieben:Und wie schaut es mit Mitschnitten von Sendungen im Fernsehen aus, die mit der TV-Karte aufgenommen wurden?
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass Mitschnitte, egal, welcher Art, legal sind, sofern dies nicht ausdrücklich verboten ist.
Ja, soweit ich weiß, ist es erlaubt weil Privatkopie solange es eine solche bleibt. Beim Fernsehen ist das immer so ein Ding, wo Privatkopie anfängt und wo sie aufhört. Außerdem muss man das Signal hier ja sowieso digital abgegriffen werden, wenn man nicht jedesmal den ganzen Desktop (wie bei Bildschirmrekordern) mitfilmen will. Lustig wird es dann wieder bei so Sachen wie YouTube, denn YouTube ist kein Fernsehen...
astapetro hat geschrieben:Dann mache ich mich also strafbar wenn ich das digitale Satellitensignal nutze um ein Musikvideo von MTV auf die interne Festplatte meines Sat-Receivers aufnehme und mir davon dann die Tonspur ziehe....
Wäre wieder eine Privatkopie - ziehst Du es Dir von Youtube, kann der Fall anders liegen.
astapetro hat geschrieben:kann in den Knast schicken weil ich Anzeige wegen Verstoß gegen das Urheberrecht erlasse. Ganz ohne Beweise.
Deswegen kommt man nicht nur in den Knast, denn
astapetro hat geschrieben:5 Jahre Knast wegen Temporary Internetfiles?
gibt es nicht - und ich hasse diese Lügenkampagne auf BILD Zeitungsniveau. 5 Jahre sind die absolute Höchststrafe und da muss man schon den halben Keller und das Auto voller professionell gebrannter bzw. gefälschter CD / DVDs haben, einen halben Fälscherring beschäftigen, eine Brennstraße zuhause und einen Porsche vor der Tür (aufgrund der Gewinne) um die zu bekommen - und nicht einmal dann!
Beispielsweise gibt es zahlreiche Urheberrechtsverletzungen im Bereich von P2P wo die Hamburger Kanzlei Rasch gerne mal abmahnt im Auftrag ihrer Mandanten - und da ist es nicht selten, dass da Menschen zwischen 500 und 1.000 Lieder zum Upload angeboten haben (Download ist ja nicht strafbar, bis vor kurzem jedenfalls) und alle haben eine Standardabmahnung über ein paar tausend Euro (ich glaube immer so um die 4.000 Euro) bekommen.
Nichts mit Gefängnisstrafe (die auch kein Richter verhängen würde), sowas ist absoluter Unfug und wer das glaubt, na der sollte mal weniger auf eMule und Torrent unterwegs sein und sich öfters mal informieren - soetwas wird halt nur richtig teuer wenn man erwischt und dann sollte man natürlich zahlen können um einer Anklage zu entgehen.
Subbotnik, also wäre eine digital mitgeschnittene Fernsehsendung dann auch schon illegal, oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
Sonst kann ich dir da nur beisteuern mit den "5 Jahren Knast", dass das ein "Ammenmärchen" ist, oder zumindest entspricht es eben nicht der Realität, sondern da gibt es richtige "Abmahnbüros", die nichts anderes machen, als die Ansprüche von Urheber mit dem "Schädling" abzuklären und dann gegen einen Bruchteil der eigentlichen Klagesumme die "Sache" zu beenden.
Habe bis vor Kurzem auch noch diesem Mist geglaubt (ist übrigens nicht unbedingt BILD-Niveau, das wird ja in dem Werbespot dieser Behörde selbst so dargestellt), aber irgendwann bin ich per Zufall auf die Wahrheit gestoßen.
Nein, eine Privatkopie ist doch erlaubt. Dafür zahlt man ja beim Kauf eines solchen Aufnahmegerätes ja auch ein Gebühr, um damit sozusagen das Recht zu haben, sich Fernsehsendungen aufzuzeichnen.
Gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11262.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?