Brot selberbacken: Welches Mehl nehmen?

vom 19.03.2010, 20:48 Uhr

Ich würde gerne einmal ein Brot aus Sauerteig selbst backen, weil ich dazu ein tolles Rezept gesehen habe, aber ich habe so etwas bisher noch nie versucht. Brauche ich dazu ein spezielles Brot Mehl oder kann man jedes Mehl nehmen? Ist die Sorte für das Gelingen wichtig oder ist auch das meinem Geschmack überlassen?

Ich möchte natürlich nichts falsch machen und wünsche mir, dass das Backen schon beim ersten Versuch klappt, deshalb informiere ich mich lieber vorher, ehe ich etwas falsch mache und dann noch einmal anfangen muss.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich backe selber sehr häufig Brot. Wenn du ein Brotrezept hast, steht beim Rezept in der Regel auch die Mehltype dabei. Ich persönlich muss gestehen, dass ich mich sehr häufig nicht genau daran halte und mich nur an die Mehlsorte halte. Bis jetzt ist noch nichts schief gegangen, zumindest nichts, was auf die falsche Mehltype zurückzuführen war.

Möchtest du auch den Sauerteig selber machen oder nimmst du da einen gekauften? Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du diese gerne stellen. Ich wünsche ein gutes Gelingen!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge