Kosten für Sicherheitstüre bei Einfamilienhaus?
Mein Mann und ich sind gerade in der Endphase der Planung unseres Traumhauses- ein Fertigteilhaus und haben von der Fertigteilhausfirma eigentlich auch eine Eingangstüre mit im Angebot dabei. Es handelt sich dabei aber leider nicht um eine Sicherheitstüre.
Nun haben wir von der Fertigteilhausfirma ein Preisangebot zugeschickt bekommen, in dem steht, dass wir einen Aufpreis von 4600 Euro für die Sicherheitstüre zahlen müssten. Sind Sicherheitstüren tatsächlich so teuer? Lohnt es sich, dass mein Mann und ich die Türe bei einem anderen Unternehmen kaufen und erst nach dem Aufstellen des Fertigteilhauses einbauen lassen? Sollten wir lieber etwas mehr zahlen und dafür alles von einer Firma bekommen?
Entsprechend im Angebot steht auch drinnen um was für eine Türe es sich handelt. Wenn es sich dabei nicht um eine Sicherungstür handelt ihr diese gerne aber hättet, dann ist es legitim das dafür ein entsprechender Aufpreis zu bezahlen ist. Dieser liegt meistens deutlich über dem, was es kosten würde sich entsprechend selbst eine Haustür zu organisieren und diese einzubauen.
Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass man dafür ebenfalls Zeit braucht die investiert werden muss und ggf. kommt man alleine nicht klar, dass dann wieder eine Fachfirma beauftragt werden muss und entsprechend kommt man dann auf ähnliche Kosten wie im Angebot.
Im neuen Angebot von der Sicherungstür steht doch bestimmt der Hersteller und die Modellbezeichnung. Entsprechend mit der könntet ihr schon einmal schauen was diese im Handel kostet, dann wisst ihr was für Kosten für das Material entfallen und was für die Montage darauf geht. Dazu könnt ihr euch natürlich auch im Fachhandel oder im Baumarkt ein entsprechende Preisvergleich einholen und euch nochmals dazu beraten lassen.
Haustüren und Sicherungstüren sind entsprechend teuer, aber diese gibt es auch deutlich günstiger mit Einbau als die hier veranschlagten 4600 Euro. Dabei kommt es halt auch immer auf euren Geschmack drauf an, eine entsprechende Tür gibt es bereits unter tausend Euro, nach oben hin ist natürlich immer Luft. Und wenn ihr halt ein exklusives Stück wollt das alleine schon 4000 Euro kostet, dann werdet ihr auch ansonsten nicht billiger kommen als wenn ihr dieses Angebot annehmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112609.html