Der „Bulli“ wird 60

vom 19.03.2010, 19:31 Uhr

Der legendäre VW T1, auch genannt „Bulli’“ wird 60 Jahre alt, 1950 lief der erste in Wolfsburg davon vom Band. Der Bulli war der Wunschtraum eines jeden Hippies, er war eigentlich das erste Wohnmobil, zugleich aber auch Transporter und Familienfahrzeug. Besonderer Hingucker waren vorne die V-förmigen Sicken, die damals geteilte vordere Scheibe und ein riesiges VW-Emblem.

Der Motor stammte damals aus dem VW-Käfer, er hatte gerade mal 25 PS. Damit musste er bis 750 Kilo Zuladung bewegen, die Zuladung hatte aber auch in den 4,6 Kubikmetern Innenraum genügend Platz. In Deutschland wurde der T1 bis 1967 gebaut, insgesamt 1,83 Millionen Stück. Danach ging die Produktion bis ins Jahr 2000 nach Brasilien.

Heute gibt es bereits die 5. Generation des legendären Bullis, er ist aber längst nicht mehr ein Fahrzeug für ausgefallene Menschen, sondern wird quer durch alle Gesellschaftsschichten gefahren.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit dem VW Bulli wurde in Urlaub gefahren und Camping gemacht. Er war das Fahrzeug, mit dem man das alles bequem ohne Platzmangel machen konnte. Er war beliebt bei jung und alt. Man konnte ihn sich einrichten, wie man wollte. Ein vielseitiges Nostalgie-Auto, das auch heute noch sehr beliebt ist.

Inzwischen kann man unter mehreren verschiedenen Modellen wählen. Die Erfolgsgeschichte des Bullis wird wohl einmalig sein. Als Freizeitauto für den Urlaub gab es kein besseres, ungezwungen, leger, einfach ein Spaßauto.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^