Hörsturz / Tinnitus - Wie Ohren bei einem Konzert schützen?
Bald ist ein Konzert von Subway to Sally für das wir Karten haben. Nun ist es aber so, dass ich schon einmal einen Hörsturz hatte. Damals musste ich dann für etwas länger als eine Woche ins Krankenhaus und an den Tropf. Das zweite Mal hatte ich dann auch Ohrgeräusche (Tinitus) durch ein Konzert und musste Medikamente nehmen und nicht ins Krankenhaus. Seitdem war ich keiner lauten Musik durch eine Disco oder einem Konzert, ausgesetzt.
Ich möchte deswegen nicht auf das Konzert verzichten und mich vor einem Tinnitus oder Hörsturz schützen. Ich habe mir daher überlegt, dass ich einfach Ohrenstöpsel benutzen werden. Allerdings weiß ich nicht, ob diese wirklich ausreichend vor einem Hörsturz schützen. Ich weiß, dass es nicht bewirkt, wenn man sich Watte in die Ohren steckt. Welche Möglichkeiten habe ich, um mich sicher zu schützen?
Ich verwende Ohrenstöpsel aus der Apotheke, die sind aus einem weichen Material und passen sich so den Ohren gut an, so dass das Tragen auch nicht unangenehm wird, weil es etwa drückt, oder so. Die sind schon mal definitiv besser als Watte. Allerdings hatte ich noch keinen Hörsturz, darum würde ich dir empfehlen einfach mal die örtliche Apotheke aufzusuchen, dort dein Anliegen zu schildern und dich beraten zu lassen, welche Sorte für dich persönlich am besten geeignet sind. Die meisten Varianten, die es da zu kaufen gibt sind echt erschwinglich und dämmen die Lärmbelästigung gut ein. Aber wie es mit dem Hörsturz aussieht, da solltest du dich wirklich besser bei jemandem informieren, der sich mit so etwas auskennt, anstatt dich auf Forenbeiträge zu verlassen.
Also ganz sicher ausschließen oder nicht, ob du mit Ohrenstöpseln vor einem Hörsturz geschützt bist, wenn du auf einem Konzert bist, kann sicher nur ein HNO-Arzt. Aber wenn du dir in der Apotheke hochwertige Ohrstöpsel besorgst, dann dürfte das Risiko zumindest schon ein Stück weit minimiert sein. Ich trage bei Konzerten auch immer Ohrstöpsel und die Musik erscheint mir dann jedenfalls nicht mehr so extrem laut, so dass ich dann auch keinerlei Ohrenrauschen habe danach, was ich noch von früher aus Schulzeiten kannte, wenn ich auf Konzerten war ohne entsprechenden Ohrenschutz zu haben.
Worauf du auch noch achten könntest, wäre, dass du dich möglichst weit weg von den Lautsprecherboxen stellst, während des Konzerts. Die befinden sich meist immer eher vorn rechts und links von der Bühne. Daher würde ich die Plätze wirklich meiden (mal davon abgesehen, dass sich um diese Plätze meist die hart gesottenen Fans prügeln ). Ich denke, wenn du das beachtest und hochwertige Ohrenstöpsel verwendest wirst du sicher ziemlich unbeschadet das Konzert verlassen können.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Hörsturz, allerdings nicht aufgrund von Lärm, sondern höchstwahrscheinlich durch sportliche Überbelastung einen Tag zuvor und eine daraus resultierende Minderdurchblutung. Zumindest war das vor einigen Jahren die Begründung des behandelnden Krankenhausarztes. Ich kann daher gut verstehen, dass du nicht besonders scharf darauf bist, erneut einen Hörsturz zu erleiden, da das doch ziemlich störend ist.
Ein Forum ersetzt natürlich keine fachkundige Beratung durch einen HNO-Arzt, einen Apotheker oder mindestens einen Apothekenangestellten, zum Beispiel eine/-n PTA. Daher wäre es wohl das Sinnvollste, wenn du dich in der Arztpraxis oder in der Apotheke beraten lässt. Ohrstöpsel würde ich nicht einfach irgendwo im Supermarkt kaufen, sondern in der Apotheke. Bei diesen Produkten ist am ehesten sichergestellt, dass sie dein Ohr vor störenden Einflüssen schützen. Gute Ohrstöpsel können schon einen Teil der Belastung absorbieren, so dass es in jedem Fall besser ist, diese Ohrstöpsel zu verwenden als komplett ohne Ohrenschutz zu diesem Konzert zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112589.html