Caramellartiger Brotaufstrich gesucht

vom 19.03.2010, 10:06 Uhr

Bei meinem letzten Hollandurlaub hatten wir morgens einen total leckeren Brotaufstrich. Ich weiß leider den Namen nicht, es war ein rundes Glas, kleiner als ein Nutellaglas und mit so einem Deckel, wie er auch auf Obstgläsern ist, also der beim Öffnen "plöppt". Der Deckel war meine ich rot oder in einem Rot-Ton, die Aufschrift selbst auch in rot und gelb.

Der Aufstrich schmeckte nach Caramell, war so dunkelgolden von der Farbe her und von der Konsistenz ähnlich wie weiches Nutella. Ich hab schon in mehreren Supermärkten bei uns geguckt, aber nichts gefunden, was dem nahe kommt. Gibt es solch einen Aufstrich auch bei uns oder kann man den irgendwo bestellen? In Holland gab es den im Supermarkt, wir waren in einem gemieteten Haus und versorgten uns selbst, kauften daher auch selbst ein.

Vielleicht hat ja jemand auch im Hollandurlaub diese köstliche Schleckerei probiert und weiß, wie der Aufstrich heißt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Den Aufstrich aus Holland kenne ich leider nicht, aber es gibt auch einen sehr leckeren Caramel-Aufstrich von Bonne Maman. Leider gibt es den nicht in besonders vielen Geschäften, da muss man echt suchen, aber man kann auch beim Herstellen anfragen, wo man das kaufen kann. Klick.

Von Graftschafter (Zuckerrübensirup) gibt es jetzt auch einen Karamellsirup, aber der ist nicht vergleichbar. Aber das von Bonne Maman kann ich nur empfehlen, das ist sau lecker.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, den Zuckerrübensirup kenne ich, der ist auch lecker, aber der hat keine Ähnlichkeit mit diesem holländischen Caramellaufstrich. denn der war irgendwie viel cremiger, auch der Geschmack eben so richtig schön nach Caramell, sehr süß zwar, aber nicht zu süß dabei, das war eine andere Süße als bei Zuckerrübensirup.

Bonne Marnan kenne ich nicht, gesehen habe ich die Gläser von denen hier jedenfalls noch nirgends, aber wenn man da auch bestellen kann, probiere ich den mal aus.

Ich kenne zwar den von dir beschriebenen holländischen Aufstrich nicht, aber es erinnert mich stark an eine "selbstgemachte" Variante. Das Rezept stammt von eine Frau aus Südamerika, war, glaube ich, Brasilien.

Man nehme eine gezuckerte Dosenmilch und stelle sie geschlossen in einen Dampfkochtopf, gibt etwas Wasser dazu und gibt den Deckel drauf. Dampf aufsetzen und etwa 15 Minuten unter Dampf stehen lassen. Dann abkühlen lassen. Den Deckel erst öffnen, wenn alles wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Danach kann die Dosenmilch geöffnet werden.

Der Zucker in der Dosenmilch ist nun caramelisiert. Aus der gezuckerten Dosenmilch ist nun eine caramelartige, gut streichfähige Masse geworden. Sie eignet sich auch sehr gut als Brotaufstrich. Versuch es einmal, vielleicht kommt es deiner holländischen Spezialität sogar nahe.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann soweit ich weiß nicht direkt bei Bonne Maman bestellen, sondern nur dort anfragen welche Händler die bestimmten Produkte führen. Bonne Maman stellt normalerweise Marmelade her, die gibt es inzwischen in jedem größeren Supermarkt. Einfach mal schauen, ob die dort auch die Caramel-Creme haben.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

war es vielleicht speculoos? den habe ich am wochenende im supermarkt entdeckt - neben der unter dem link gezeigten variante gibts den auch ncoh mit crsip, da sind dann caramel-stuecke drin.

» kaydee67 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »

Ich kenne den holländischen Aufstrich leider nicht, aber für mich klingt das stark nach Dulce de Lece. Das ist eine Art Creme aus Milch und Karamell, in manchen Sprachen heißt sie übersetzt aus Milchmarmelade. Es wird oft als Brotaufstrich oder auch beim Backen verwendet.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob man diese Aufstrich auch in Deutschland kaufen kann. In Lateinamerika und hier Israel, wo ich lebe, ist er auf jeden Fall sehr beliebt. Vielleicht suchst du einfach mal im Internet nach "Dulce de Lece" - bestimmt kannst du auch einen internationalen Anbieter finden, der die Creme auch nach Deutschland versendet (falls dir das den Aufwand wert ist).

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@channale: Danke für den Link, vom Aussehen her auf dem oberen Wikipedia-Foto sieht dieser Dulce de leche genauso aus wie "mein" leckerer Urlaubs-Brotaufstrich. Die Farbe war genau die gleiche, auch von der Konsistenz her war der so streichfähig, aber eben nicht flüssig, sondern doch etwas fest, er tropfte auch nicht vom Messer herunter.