Epilepsie durch Feuerwehr Blinklichter

vom 19.03.2010, 01:54 Uhr

Neulich wurde ich mitten in der Nacht wach und bemerkte dann sofort, dass ein blaues Licht grell und ausdauernd an unserer Decke zuckte. Ein Blick aus dem Fenster offenbarte natürlich sofort, dass es die Lichtanlage eines Notarzt-Wagens war. So weit, so gut. Ich schenkte dem nicht weiter Beachtung, sondern versuchte, weiter zu schlafen. Aber über Minuten zuckte dieses Licht hektisch in unser Schlafzimmer hinein.

Dann wurde mein Lebensgefährte ebenfalls wach und fragte sinngemäß, was hier so "epileptisch" blinken würde. Natürlich entsprang meinem Hirn da gleich eine merkwürdige Frage: Kann ein solches Blinklicht bei anfälligen Menschen tatsächlich Epilepsie auslösen? Also, ist die Frequenz so eines Feuerwehr- oder Notarzt-Wagens dazu geeignet, Epilepsie auszulösen? Oder wählt man da extra eine Frequenz, die nicht gefährlich ist?

Dass natürlich nicht jeder unter Epilepsie leidet und dann auf Blinklichter reagiert, das ist klar. Aber es sollen doch recht viele Menschen sein. Und da fände ich es irgendwie riskant, diese zu gefährden, obwohl man ja eigentlich auch mit einem weniger hektischen Lichtsignal warnen könnte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist allerdings eine berechtigte Frage. Meine Freundin ist ebenfalls Epileptikerin und berichtete davon, dass sie auch öfter in der Nacht einen Epileptischen Anfall bekommt, was also heißt, dass nicht zwangsläufig nur Blinklichter der Auslöser sein müssen. Inwieweit der Traum dann den epileptischen Anfall begünstigt, ist ebenfalls unbekannt.

Ich denke einfach, dass über Epilepsie noch viel zu wenig heraus gefunden wurde und ein blinkendes Rettungslicht vielleicht einen epileptischen Anfall auslösen kann, aber nicht muss. Deshalb denke ich, dass ein epileptischer Anfall unheimlich viele Ursachen haben kann und es nicht nur auf blinkende Gegenstände zurückgeführt werden kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Schwager ist Epileptiker und reagiert auf unregelmäßiges Licht. In die Disco gehen kann er deshalb gar nicht. Genauso kann es sein, dass eine Neonröhre, die flackert, der Auslöser für einen seiner epileptischen Anfälle darstellt. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass auch das Blinklicht eines Rettungswagens ein Auslöser für einen Anfall sein könnte.

Da aber jeder Mensch bzw. jeder Epileptiker auf andere Reize reagiert bzw. einen epileptischen Anfall bekommt, kann man wohl nicht pauschal sagen, dass man durch das Blinklicht einen Anfall bekommt. Das hängt von der Empfinlichkeit jedes einzelnen Menschen ab. Jeder reagiert auf etwas anderes. Aber ausschließen würde ich es auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^