Gott ruhte am 7. Tag = eigentlich Samstag?

vom 19.03.2010, 01:48 Uhr

Ich bin kein Christ, das sage ich vorweg, aber dennoch bin ich an verschiedensten Religionen interessiert. Ich möchte damit aber auch aussagen, dass ich möglicherweise einige Dinge auch nicht so recht verstanden haben oder verwechseln könnte. Für diesen Fall lasse ich mich gerne korrigieren, denn dann lerne ich schließlich auch dazu.

Es geht darum, dass ich gelesen habe, dass der Freitag nach der christlichen Vorstellung vom Kalender der sechste Tag der Woche sei. Der Logik nach wäre der Samstag oder Sonnabend dann der siebente, und der Sonntag der achte. Gleichzeitig heißt es, nach der Erschaffung der Erde und der Menschen habe Gott am siebenten Tag geruht. Da wird dann oft gesagt, das sei der Sonntag. Und mit dieser Geschichte wird zu gern begründet, dass eben der Sonntag als Gottes Ruhetag den Menschen heilig sein solle, und dass sie an diesem Tag ebenfalls keine weltlichen Arbeiten durchführen sollten.

Wer das logisch betrachtet, bemerkt, dass der siebte Tag, an dem Gott ruht, ja eigentlich nicht der Sonntag, sondern der Samstag sein müsste, wenn denn der sechste Tag der christlichen Woche der Freitag ist, und nicht der Samstag. Meine Frage wäre nun, was stimmt nun wirklich? Ist das so widersprüchlich, oder verstehe ich persönlich das einfach falsch? Dass in anderen Religionen durchaus der Samstag als Sabbat heilig ist, das weiß ich natürlich. Nur beim Christentum passt das, was ich darüber erfahren habe, einfach nicht zusammen. Daher hoffe ich, kann mich jemand hier darüber aufklären.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Logik nach wäre der Samstag oder Sonnabend dann der siebente, und der Sonntag der achte.

Da die Woche nur 7 Tage hat, kann der Sonntag nicht der achte Tag sein. Die Kirchenwoche fängt an einem Montag an. Montag der erste Tag, Dienstag der zweite Tag usw. Dann ist Sonntag der 7 Tag. Es gibt Religionen, da fängt die Kirchenwoche an einem Sonntag an und der Sonntag ist dann der erste Tag der Woche und der Samstag ist dann der Tag, der gefeiert wird. Das ist zum Beispiel bei den Juden so. Sie heiligen den Sabbatt (Samstag).

Wenn man den Religionen oder der Religion glauben kann, dann hat Gott in 6 Tagen die Welt erschaffen. Dass das mehr als 6 Tage gedauert haben muss, sollte jedem klar sein. Ich denke mal, dass es alles einfach symbolisch in der Kirche gesehen wird. Gott hat großes erschaffen und deswegen muss er sich halt ausruhen. Dabei kommt es im Prinzip nicht auf den Tag selber an, sondern eben dass es der letzte Tag in der Woche ist und das ist der Sonntag, weil Montag die Woche wieder neu anfängt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Da die Woche nur 7 Tage hat, kann der Sonntag nicht der achte Tag sein. Die Kirchenwoche fängt an einem Montag an. Montag der erste Tag, Dienstag der zweite Tag usw. Dann ist Sonntag der 7 Tag.

Also zum ersten Teil kann ich nur sagen, was ist denn das für eine Logik? Natürlich ist der achte Tag kein achter Wochentag, sondern der achte Tag ab Beginn. Also bei einer Sieben-Tage-Woche quasi wieder der erste Wochentag. Oder kann man keinen Termin in acht Tagen haben, weil es keinen 8. Tag gibt? ;) Logikfehler, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zum zweiten Teil, es ist eben nicht so. Offiziell beginnt die Woche der Christen eben nicht am Montag, sondern am Sonntag. Unsere heutige Zählung hier in Deutschland beginnt zwar mit dem Montag, aber laut christlicher Zählung ist es wohl dennoch der Sonntag.

Und wenn man dann sieben Tage weiter zählt, bis zu dem Tag, an dem Gott geruht haben soll, dann haben wir da eben keinen Sonntag, sondern einen Samstag. Ich weiß nicht, wieso man dennoch sagt, der Ruhetag der Christen solle, wie bei Gott, Sonntag sein. Denn bei Gott war es dann ja kein Sonntag, sondern ein Samstag.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Frage nach dem 6. bzw. dem 7. Tag der Woche sieht im ersten Moment verwirrend aus. Sabbat heißt im hebräischen "Ruhetag" und ist im biblischen Alten Testament der 7. Tag der Woche. In der Heiligen Schrift steht, dass Gott am 7. Tag ruhte von all seinen Werken. Gott segnete den 7. Tag, an dem er sein Werk vollbracht hatte. Gottes Tun wird dem Siebentagsschema angepaßt, mit dem Sabbat als Abschluß. Laut Schöpfungsbericht ist der siebente Tag Gott und den Menschen heilig.

Die Juden begehen am Sabbat, dem 7. Wochentag ein Fest, also am Samstag. Der Sabbat wurde den Juden gegeben, nicht der Kirche. Der jüdische Sabbat wurde durch das Kreuz abgeschafft. Für die Christen des Neuen Testaments gibt es keine Auflagen, den Sabbat einzuhalten.

Die Idee des Sonntags als "christlicher Sabbat" kommt nicht aus der Bibel. Es wird behauptet, dass der Sabbat im 4. Jahrhundert nach Christi vom Samstag auf den Sonntag verschoben wurde.

Das heißt also, dass der Sabbat in biblischen Zeiten ein Samstag war und auch heute noch für die Juden ist, und somit der erste Tag der Woche am Sonntag begann. Heute beginnt die Woche montags und endet am Sonntag, dem 7. Wochentag.

Um Deine Frage klar zu beantworten: Der Freitag ist tatsächlich der 6. Tag der Woche, aber nicht nach christlichem Glauben, sondern dem hebräischen. Einen 8. Wochentag gibt es nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Siebte Tag der biblischen Woche ist weder der Sonntag noch der Samstag. Auch ist der biblische 6. Tag der Woche nicht der Freitag. Das hebräische Volk bestimmte nicht nur die Jahre und Monate nach einem Mond-Sonnenkalender, sondern auch die Woche, die in den Monat - der mit jedem Neumond begann - eingebettet war.

Unser heutige heidnisch-römisch-päpstliche Kalender (Gregorianische/Julianische Kalender) ist jedoch ein reiner Sonnenkalender. Dabei reihen sich die Wochen ununterbrochen aneinander, weil dem Mond keinerlei Beachtung mehr geschenkt wird.

Schon alleine durch eine Kalenderänderung von einem Mond-Sonnen-Kalender auf einen reinen Sonnenkalender, wird der Wochenzyklus unterbrochen; schon deshalb kann der heutige Samstag oder Sonntag nicht mehr mit dem ursprünglichen 7. Tag der Woche übereinstimmen.

» segerkan » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^