Hund markiert immer mit Urin - Wie abgewöhnen?

vom 18.03.2010, 23:22 Uhr

Wir haben uns vor einigen Wochen einen Welpen geholt, der inzwischen auch schon einige Kommandos kann. Allerdings hat er nun die Angewohnheit sehr viel zu markieren. Wo immer unser Hund Urin eines anderen Rüden riecht beginnt er sofort damit und lässt sich auch nicht ablenken.

Was kann man denn machen, damit diese Angewohnheit wenigstens teilweise verschwindet? Es ist schon fast nicht mehr möglich ihn spazieren zu führen, weil er alle paar Meter stehen bleiben muss um seinen Duft zu hinterlassen und es ekelt uns auch ein wenig, dass er dies so massiv betreibt.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vielleicht hätte euch klar sein müssen, das es ein ganz normales Verhalten bei Hunden ist, bevor ihr euch den Welpen angeschafft habt. Und wenn man dort lang geht, wo viele Hunde unterwegs sind, dann hinterlassen sie eben auch oft ihre Duftmarke.

Das ist bei Hunden quasi wie ein Austausch von Informationen. So nach dem Motto ich war hier und wer denn noch so alles. Also, wenn es euch so anekelt, dann hättet ihr besser keinen Hund angeschafft. Nun ist er da und ihr solltet ihn entweder seinen natürlichen Drang akzeptieren oder Wege gehen, wo kaum andere Hunde unterwegs sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wie Punktedieb schon schreibt, ist es ein ganz normales Verhalten eines Rüden und wenn ihr das nicht akzeptieren wollt oder könnt, dann solltet ihr den Hund abschaffen, ehe er sich zu sehr an euch gewöhnt. Denn das normale Verhalten, was dieser Hund an den Tag legt, kann man ihm nicht abgewöhnen und das sollte man auch nicht. Das ist auch für das soziale Verhalten anderen Hunden gegenüber gut für dehn Hund.

Lasse dem Hund dieses markieren und versuche erst gar nicht ihm das abzugewöhnen. Der Hund würde sonst viel zu verstört werden. Denn für ihn ist das ein ganz natürliches Verhalten. Sowas sollte man sich vor der Anschaffung eines Hundes überlegen.

Das Einzige was helfen könnte ist eine Kastration. Diese kannst du aber erst machen, wenn der Rüde älter ist und wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Denn ansonsten darf normalerweise kein Tierarzt einen gesunden Rüden kastrieren. Ich würde aber auch nicht einsehen, dass man einen Rüden nur kastriert, damit er nicht mehr markiert. Gewöhnt euch besser an das Markieren und akzeptiert es. Dass das Markieren aufhört nachdem er kastriert wurde ist übrigens auch nicht zu 100% gesagt. Es kann sein, dass er trotzdem weiter mache. Also denkt nicht dran, ihn deswegen kastrieren zu lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich habe gedachte, dass eurer Rüde vielleicht in der Wohnung markiert, denn dann wäre es etwas anderes. Es ist ganz normal, dass ein Rüde draußen überall seine Markierungen setzt, wo andere Hunde vorher markiert haben. Es liegt in der Natur eines Hundes und sogar Hündinnen markieren. Es würde eurem Hund eher schaden, wenn ihr ihm verbieten würdet, dass er hier und da etwas Urin lässt. Für Hunde ist das Gassi gehen so etwa, wie Zeitung lesen für den Menschen. Und da ist es ganz klar, dass er auch markieren möchte, um den anderen Hunden zu zeigen, dass er auch da war.

Ich denke, dass einem dieses Verhalten eigentlich klar sein sollte, wenn man sich einen Rüden anschafft, denn diese markieren häufiger als Hündinnen. Wie Diamante schon sagt, würde eine Kastration da sicherlich etwas helfen, aber ich würde einen gesunden Rüden nicht kastrieren lassen. Vor allem darf das ein Tierarzt auch nicht einfach so machen. Ihr solltet euch für das Gassi gehen eben mehr Zeit lassen und akzeptieren, dass der Hund oft stehen bleibt und markiert oder den Hund lieber abgeben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also meines Erachtens wird das Markieren wesentlich weniger, wenn ihr den Hund kastrieren lasst. Hundertprozentig bestätigen kann ich das aber nicht. Außerdem kann man diese Operation denke ich erst durch führen, wenn die Welpen ein gewisses Alter erreicht haben.

Wenn ihr nicht gerade begeistert von so einem Verhalten, dass in der Tatsache für Hunde normal ist, seid, dann würde ich euch ebenfalls empfehlen, das Tier an einen anderen guten Platz zu geben. Vielleicht könnt ihr euch auch von einem Tierärzteteam eueres Vertrauens informieren lassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bin auch vollkommen der Meinung meiner obigen Vorschreiber. Wobei ich sagen muss, dass ich einen kastrierten Rüden habe, der aber großteils mehr markiert als nicht-kastrierte Rüden in unserem Bekanntenkreis.

Ich selbst empfinde es aber nicht wirklich als störend, da ich keinen Marathon laufen will, wo jede Sekunde zählt, sondern Zeit mit meinem Hund in der Natur verbringen will. Jeder den sowas stört, sollte sich besser wirklich keinen Hund zulegen.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »

Markiert er einmal, wird er sein Verhalten durch eine Kastration auch nicht unbedingt ändern, weil er das ja schon kennengelernt hat. Die meisten Rüden markieren erst doll, wenn sie geschlechtsreif werden. Bei unserem war das auch erst dann der Fall.

Wobei man "häufiges Markieren" sicher auch nochmal definieren sollte. Vielen Ersthundebesitzern ist vielleicht gar nicht klar, wie oft ein Rüde wirklich markiert und sie empfinden es bloß als oft. Mein Hund bleibt auch gut alle 10m stehen, schnüffelt, markiert und wehe es steht irgendwo ein dickerer Baum, der ist dann auch fällig.

Kennt der Rüde sich in seinem Gebiet gut aus, wird er nach einiges Zeit auch weniger oft markieren. Es kann für deinen Hund aber durchaus wichtig sein, dass er erstmal markiert um sich "zu Hause" zu fühlen. Sowas ist normal und du solltest tunlichst vermeiden, dann wie wild an der Leine zu ziehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hunde allgemein orientieren sich durch den Duft der ihnen durch die Markierung eines anderen Hundes mitgeteilt wird, es ist quasi wie eine Information, eine Message oder nenne es auch das Profil eines Hundes. Für uns als Menschen ist es natürlich nicht nachvollziehbar wie Hunde sich untereinander darüber Identifizieren können aber ich ich denke nicht, dass es wirklich ein Grund sein muss, dass du es für dich zu einem Störfaktor machst.

Ich halte ebenso wenig von Diamantes Extremhaltungen, die wir ja alle hier mehr als genug kennen, also den Hund "abzuschaffen" ist absoluter blödsinn und darum ging es auch nicht im Geringsten.

Du könntest ihn vielleicht durch spielerische Ablenkung auf dich konzentrieren und ihm zeigen das ein Spiel mit Ball oder auch anderen Dingen sehr reizvoll sein kann. Ich würde dem Verhalten jetzt noch nicht so viel beimessen da der Hund noch sehr jung ist und sich die Verhalten der Hunde erfahrungsgemäß mit der Zeit relativieren.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »