Tipps zu Käse Käse einfrieren und auftauen
Ich habe letztens Raclettekäse, also recht fettigen Schnittkäse, gekauft. Da dieser aber nun abläuft und wir aber ein paar Tage nicht zu Hause sind, habe ich ihn ungeöffnet einfach in das TK- Fach zum Einfrieren gelegt.
Kann man überhaupt Käse einfrieren oder hätte ich den Käse auch direkt in den Müll entsorgen können? Muss ich etwas beim Auftauen beachten?
Wir frieren Mozzarella (Packung vorher aufstechen und Wasser ablaufen lassen) ein, den kann man dann prima und je nach Bedarf rausholen, mit einer Reibe die gewünschte Menge an Käse abhobeln und dann zurück in den Gefrierschrank packen. Geschmacklich ist keine Veränderung zum frischen Mozzarella festzustellen.
Ob und inwiefern das Einfrieren jetzt auch bei Raclettekäse sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht sagen... aber im Grunde müsste das ganz genauso funktionieren, denke ich. Könnte mir vorstellen, dass es bei Frischkäse Probleme geben könnte, aber ansonsten?! Naja, probieren geht über studieren würde ich sagen
Das Probieren habe ich mir auch gedacht. Nun ja, ich werde es dann in ein paar Tagen wieder sehen, was damit geschehen ist. Bei Parmesan und anderen Hartkäse soll es wohl kein Problem sein, ihn einzufrieren. Das habe ich auch schon gemacht. Es gab absolut keine geschmacklichen Veränderungen oder sonstigen Qualitätseinbußen, die ich als Laie hätte erkennen können.
Wir kaufen immer etwas mehr Käse und frieren dann einfach eine Packung ein,dass für den Fall imemr etwas da ist. Wie das jedoch mit schon angefangenem Käse ist kann ich die leider nicht sagen. Ich nehme aber an ,dass man das auch machen kann. Man sollte nur drauf achten,dass er gut zu ist,damit kein Gefrierbrand entsteht.
Grüße Julia
Wenn Käse an der Bedienungstheke kauft und dieser in der Werbung ist und sehr günstig, habe ich schon mal überlegt, ob man Käse einfrieren kann. Ich habe schon Kollegen oder Bekannte gefragt, doch diese haben es noch nicht ausprobiert. Schließlich kann man auch Wurst oder Fleisch einfrieren, doch wie sieht es mit Käse aus. Bei Schnitt. - oder Hartkäse kann ich es mir noch vorstellen. Doch Weichkäse, Frischkäse oder Harzer glaube ich nicht dass das geht.
Ich habe es noch nicht ausprobiert und bin auch sehr sekeptisch, aber ausprobieren würde ich es schon mal gerne. Ich kaufe heute Käse und friere diesen ein. Dann werde ich ihn ein paar Tage später wieder auftauen und sehen ob dieser noch genauso gut ist, wie frisch. Ich werde mich wieder melden. Bis dahin.
Ich friere Käse regelmäßig ein und meistens klappt das auch wunderbar. Manchmal allerdings leidet aber auch die Qualität darunter und er wird trocken oder ich bekomme die Scheiben nicht mehr auseinander. Ich kann diese Qualitätsverluste aber nicht an bestimmten Sorten fest machen. Meistens handelt es sich um eher trockene Käsesorten oder um Biokäse (der auch meistens eher trocken ist) wenn es Probleme gibt.
Ich vermute dass es auch mit der Verpackung zusammen hängen könnte wenn identische Käsearten so unterschiedliche Qualitätsverluste aufweisen. Tendenziell würde ich sagen dass unter Schutzatmosphäre verpackter und verschweißter Käse sich besser zum Einfrieren eignet als lose Scheiben die man in eine Tüte packt und dann einfriert. Harzkäse habe ich allerdings noch nie eingefroren, aber probieren könnte man es ja auch einmal. Ich denke aber auch hier dass sich schön durchgezogener Harzkäse besser eignet als einer der noch in der Mitte trocken ist. Bei Mozarella dagegen habe ich immer einen kleinen eingefrorenen Vorrat liegen, da passiert wirklich nichts wenn er noch in der Salzlake liegt und die Packung verschlossen ist.
Wir haben bei uns im Keller in der Gefriertruhe massenweise Raclettekäse aus der Schweiz herum liegen. Den bringen wir uns jeden Winter frisch auch von den Eidgenossen mit und der schmeckt auch immer super lecker, wenn wir denn einmal wieder unser Raclette am Wochenende machen. Ich würde aber schon behaupten, dass über ein echtes, frisches Raclette, was nicht aus der Tiefkühltruhe kommt, einfach nur wenig geht und in der Schweiz schmeckt es auch einfach am besten, würde ich sagen. Aber man kann auch eingefrorenen Käse durchaus verzehren und dies auch mit Genuss, aber Top-Qualität würde ich das eben nicht nennen.
Ich habe es jetzt mal ausprobiert Schnittkäse einzufrieren. An der Käsetheke war der Gouda jung im Angebot und ich habe ein paar Scheiben mehr gekauft und ihn in meine Gefriertruhe getan. Nach dem auftauen war der Käse nicht mehr so in der Qualität. Er war schmierig und er war absolut trocken und bröselte ab. Man konnte keine einzelne Scheibe entnehmen. Ich habe es probiert und ich werde es nicht wieder machen. Vielleicht kommt es auch auf die Käsesorte beziehungsweise Zusammenstellung an. Es mag vielleicht mit Raclettekäse gehen, aber mit Schnittkäse nicht.
Also wir frieren Käse den ich noch zum Kochen oder auch fürs Raclette verwende immer ein wenn noch etwas übrig bleibt. Manchmal kaufe ich auch gleich eine ganze Stange und friere sie in Stücke ein wie ich sie benötige, eben für Aufläufe oder ähnliches. Ist absolut kein Problem und er schmeckt wie vorher.
Nur zum Essen, also nicht zum verkochen oder warm machen, friere ich den Käse nicht mehr ein. Der hat mir nicht so besonders geschmeckt. Ich hätte ihn in Scheiben geschnitten und eingefroren aber im Endeffekt habe ich ihn dann auch verkocht. Er wurde irgendwie brüchig und das ist nicht so ganz mein Geschmack.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11256.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3433mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4501mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5982mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17509mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?