Geld sichern und vor der Krise schützen

vom 18.03.2010, 23:12 Uhr

Ich habe in den vergangenen Jahren einiges an Geld gespart, weil ich mir gerne ein Haus kaufen möchte. Das Geld habe ich mir angelegt, aber im Moment mache ich mir wirklich Sorgen, weil durch die Krise doch einige Banken Probleme haben.

Kann man sein Geld sichern, damit es nicht durch einen Crash der Bank verloren gehen kann? Ist es vielleicht sicherer, wenn ich das Geld erst einmal von den Anlagen abhole und anderweitig verwalte, bis die Lage wieder besser ist? Ich möchte wirklich kein Risiko eingehen, denn immerhin hat mich das Sparen einige Mühe gekostet.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Frage ist ja in was du dein Geld angelegt hast. Also einfach nur auf einem Sparbuch oder z.B. in Aktienfonds? Wenn letzteres zutrifft, kann es schon sein, dass du bei bestimmten Entwicklungen am Markt, auch Geld verlieren kannst. Meiner Schwester ist das passiert. Sie hatte ihre Vermögenswirksamen Leistungen, die von Lohn abgehen, in Fonds angelegt und während der Wirtschaftskrise starke Verluste hinnehmen müssen. Daher besteht da schon ein gewisses Risiko.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, leg dein Geld doch auf einem Tagesgeldkonto an. Da hast du schneller Zugriff auf dein Geld, wenn es wieder mal finanzielle Probleme am Markt geben sollte. Die Banken haben ja im Allgemeinen einen Einlagensicherungsfond, der die Gelder ihrer Kunden schützt, wenn die Bank in die Insolvenz gehen sollte. Du musst dich nur erkundigen, wie hoch eben dieser Betrag der jeweiligen Bank ist. Eine andere Möglichkeit würde mir da jetzt persönlich nicht einfallen, das Geld in einen halbwegs "sicheren Hafen" zu bringen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du dein Geld langfristig anlegen möchtest, d.h. 10 der 20 Jahre, dann kannst du bei deiner oder einer anderen Bank Gold bestellen. Das Gold kannst du zuhause aufbewahren oder in einem kostenpflichtigen Bankschließfach. Gold ist für Langzeitanlagen sehr sicher und verliert nie an Wert. Wenn wirklich eine große Inflation kommt, dann kannst du mit deiner Goldanlage nur darüber lachen.

Ich habe mich zuletzt mal informiert, weil wir auch eine ganze Stange Geld auf der Bank haben. Bei uns kommt aber dieses Jahr noch ein neues Auto in die Garage. Daraus ergibt sich der nächste Tipp: Ausgeben. :D

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge