Anleitung: Herz aus Salzteig basteln

vom 18.03.2010, 23:11 Uhr

Ich möchte mit meiner Tochter demnächst einmal mit Salzteig basteln, denn sie hat schon lange gesagt, dass sie ihrem Papa gerne ein tolles Herz basteln möchte und dazu eignet sich der Teig bestimmt sehr gut.

Was muss man denn bei der Verarbeitung und beim Backen alles bedenken, damit die Sachen auch wirklich gut werden und lange halten? Kann ich den Teig auch einfach mit Lebensmittelfarbe bunt machen, damit die Sachen schöner aussehen? Ich mache so etwas zum ersten Mal und möchte alles so gut wie möglich hinbekommen.

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Zubereitung von Salzteig ist an sich ganz einfach. Du brauchst nur zwei Tassen Mehl, eine Tasse Salz und acht bis zehn Esslöffel Wasser. Du vermischst einfach Salz und Mehl und gibts dann langsam das Wasser zu, bis der Teig eine Konsistenz hat, die dir recht ist. Also nicht zu flüssig und nicht zu fest.

Den Teig kannst du mit Lebensmittelfarbe einfärben. Du kannst aber auch Kakaopulver, Kirschsaft oder ähnliches benutzen. Das bringt dann eher eine natürliche Färbung.

Den Teig kannst du dann an sich behandeln wie Plätzchenteig auch. Nur du brauchst kein Mehl zum ausrollen. Und wenn du das Herz fertig hast, legst du es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backst es etwa 30 bis 40 Minuten bei 150 Grad im Backofen. Kommt halt auch auf die Dicke des Werkes an.

Nach dem Erkalten kannst du den Salzteig aber auch mit Farben bemalen und dann auch mit handelsüblichem Lack lackieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wie man einen Salzteig herstellt, hat LittleSister schon gut erklärt. Ich kann dir dazu noch als Tipp geben, dass du wenn du möchtest auch ein wenig Tapetenkleister zum Teig dazugeben kannst. Das ist nicht unbedingt nötig, aber wenn du das Herz längere Zeit aufheben möchtest (also mehrere Jahre), dann kann das ein wenig hilfreich sein, weil Salzteig fängt manchmal mit der Zeit ein wenig zu bröseln an oder bricht zumindest recht leicht. Mit dem Tapetenkleister kannst du dem ein wenig entgegenwirken.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mische auch immer etwas Tapetenkleister unter, wenn ich mit Salzteig arbeite.
Und worauf man noch achten muss, ist, dass der Teig glatt verarbeitet ist. Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll. Wenn man ihn zum Beispiel knetet, dann sieht man ja manchmal, an welchen Stellen man den Teig zusammen gedrückt hat. Das sollte man an der Figur später nicht sehen, ansonsten entstehen an den Stellen beim Backen Risse.
Diese Stellen kann man aber gut glatt streichen, indem man den Finger in Wasser taucht und dann darüber streicht, bis nichts mehr davon zu sehen ist.

Benutzeravatar

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^