Fastfood für Kinder - Wie oft erlauben?

vom 18.03.2010, 23:10 Uhr

Wie alle Kinder essen auch meine leider sehr gerne Fastfood, was mich nicht wirklich freut, denn ich finde einfach, dass eine gesunde Ernährung sehr wichtig ist. Allerdings denke ich auch, dass man solche Naschereien nicht ganz verbieten sollte, weil man die Lust darauf sonst ohnehin nur steigert.

Wie oft und in welchem Maße kann man Fastfood bei Kindern denn erlauben, ohne das man sich Sorgen um deren Gesundheit machen muss? Was zählt überhaupt alles zu Fastfood? Ich selbst rechne da vor allem Gerichte wie Burger und Pommes ein, Süßes sehe ich weniger als Fastfood, finde ich aber auch nicht so gut.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Deine Einstellung finde ich toll. Fast Food bedeutet ja eigentlich schnelles Essen und wäre alles, was man sich schnell mal irgendwo holen kann. Meiner Meinung nach, fällt sogar Pizza in diese Kategorie (wobei die gar nicht so schnell zubereitet wird). Fast Food ist ja deswegen nicht gesund, weil das Essen meist keine Vitamine und/oder Ballaststoffe enthält. Es enthält meist sehr viel Zucker und Fett und kann nicht allzulange satt machen.

Darunter würden Dinge fallen wie Kebab/Dürüm, Schnitzel, McDonalds, Burgerking, Subway, Pizzaschnitten, Hot Dog, Bernerwürstel und so weiter. Somit vieles, was eine Menge an Kalorien hat und oft in Fett rausgebraten wird.

Da man es Kindern nicht verbieten soll und kann, würde ich sagen dass 1-2 x pro Monat ein Besuch in einem Fastfood-Laden in Ordnung sind. Allerdings nicht als Bestrafung oder Belohnung. Ansonsten kann du ihnen zu Hause auch "FastFood" anbieten, welches aber durchaus auch gesund ist. Zum Beispiel Burgerbrot besorgen und selbst Fleisch abbraten, dazu Salat reichen und selbstgemachte Pommes im Backofen. Kindern schmeckt es meist genauso gut und es ist gesünder!

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie meine Vorrednerin schon sagte, könnte man sehr viele Sachen unter fast food zusammenfassen. Ich denke, dass man Sachen iwe Pommes, Pizza, Currywurst und dergleichen schon öfters auf den Tisch bringen kann. Allerdings würde ich jedes Mal auch etwas Gesundes mit dazu machen, wie einen Salat oder frisches Gemüse als Beilage, wenn es paßt.

So haben es meine Eltern immer bei mir und meinem Bruder gemacht. Mir hing der Salat zwar irgendwann zum Hals heraus, aber wir haben uns dadurch recht gesund und abwechslungsreich ernährt.

Wenn man nun aber mit fast food nur Fast-Food-Ketten, wie McDonalds, Burger King oder wie sie alle heißen, meint, dann würde ich sagen, dass man es den Kindern, um es nicht komplett zu verbieten, einmal im Monat erlauben dürfte, dort zu essen. Man kann und sollte es auch nicht ganz verbieten und wenn man nicht regelmäßig dort einkehrt, schadet ein McDonalds-Besuch im Monat sicherlich auch nicht der Gesundheit.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also für mich zählt zu FastFood:
- Burger & Co.
- Pizza
- Döner
- Essen zum Mitnehmen (Bratwurst, Bratnudeln...)

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir unseren Kindern später mal nur 2x im Monat FastFood erlauben werden. FastFood ist nicht zwangsläufig ungesund, aber es ist einfach zu hochkalorisch um damit kleine Kinder 3x die Woche zu füttern - finde ich.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass es einem normalen Kind nichts aus macht, wenn es in der Woche einmal zum McDonald's oder zum Döner Stand geht und dort etwas isst.
Es sei denn, das Kind hat sowieso schon Probleme mit seinem Gewicht, dann wird sicherlich jeder davon abraten.
Selbstverständlich ist es vor allem für ein Kind sehr praktisch, wenn man mal schnell Hunger hat, sich irgendetwas ungesundes in den Mund zu stopfen. Aber dennoch kann man dem Kind auch zeigen, dass ein Apfel und eine Karotte oder sonstiges Obst und Gemüse, genauso schnell zu machen sind und immer noch gleich gut oder sogar besser schmecken.
Ich denke, wenn man seinem Kind schon früh Obst und Gemüse zum Essen gibt, wird es dann später selbstständig so etwas essen.

Ich meine, wenn ich etwas gesundes genauso schnell haben und essen kann, wieso sollte ich dann etwas ungesundes in mich hinein schieben. Denn nicht nur Döner, Burger, Hot Dog's und sonstiges können gut schmecken, sondern auch frisches Gemüse, vor allem ein guter, frischer Salat mit einem süßen Dressing ist einfach besser, gesünder und auch meist billiger als all das Fast-Food, das es so auf dem Markt gibt.

:arrow: Kühlschrank auf, Gemüse raus und rauf auf den Teller

» gamefreak*19 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »

Ich finde es auch sehr gut, wenn Eltern auf die Ernährung ihrer Kinder achten und vor allem auch darauf, dass sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Das sollte der Regelfall sein, allerdings kann man ab und an Fastfood durchaus erlauben.

Bei uns waren Pizza - Teller dan regelrecht Highlights und sowas finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Es war mehr oder weniger fast ein Ristual und "mal eben so Pizza" gab es bei uns nicht und wir verlangten demnach auch nicht danach, weil wir wussten, dass es die eben nur zu "besonderen Anlässen" gab. Mittlerweile sind wir aus dem Kindesalter aus und sowas prägt schon. Man isst zwar als Student wieder mehr Fastfood, aber bei mir hält sich das absolut in Grenzen, dank der Erziehung meiner Mutter.

zu Geburtstagen oder so finde ich es toll. Bei uns gabs auch ab und an einen Ausflug zu Mc Doof nach einem Familienausflug (zB nach dem Schlittschuhlaufen). Das machte den Tag dann immer erst recht wunderbar ;) Oh und nach Wettkämpfen (wir waren alle Leistungsschwimmer), ging es mit der gesamten WK- Truppe zu McDoof (auch ein Ritual bis heute).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge