Döner Produktion - Richtlinien für Döner

vom 18.03.2010, 23:05 Uhr

Ich habe neulich wieder einmal feststellen müssen, das Döner nicht gleich Döner ist, in verschiedenen Läden schmecken diese Gerichte doch ganz verschieden und manchmal finde ich sie auch wirklich ungenießbar.

Gibt es für die Hersteller der Spieße in der Döner Produktion denn nicht irgendwelche Regeln oder Richtlinien, die diese beachten müssen? Wie kommt es, dass manche Spieße super schmecken und andere wirklich nicht so gut sind, so dass man sie kaum essen möchte? Manchmal merkt man diese Unterschiede sogar in ein und demselben Laden.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, das ist wie bei jedem anderen Gasthaus auch. Klar, gibt es überall gesetzliche Vorschriften, aber in den seltensten Fällen werden diese auch immer alle eingehalten. Deshalb ist es kein Wunder, dass Döner nicht gleich Döner ist.

Auch bei der Zubereitung der Sauce gibt es meilenweite Unterschiede. Ich hatte schon Döner, bei denen ist mir das ganze Essen über die Sauce heraus gelaufen, so dünn war diese. Ich habe mich wirklich geärgert. Auch die Aufteilung von Fleisch und Salat spielt für mich eine große Rolle. Ich mag es beispielsweise nicht, wenn der Döner mit Fleisch überladen ist. Andere mögen das aber gerne. Es kommt, so denke ich, dann auch auf den Geschmack jedes einzelnen an, ob man den Döner so, wie er zubereitet wird, mag oder nicht mag.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So wie Döner nicht gleich Döner ist, ist auch Pizza nicht gleich Pizza. Jeder bereitet sein Essen anders zu und wenn die Dönerbuden ihre Spieße von einem anderen anlieferer bekommen, kann das schon mal sein, dass die Geschmäcker da auseinandergehen und der Döner halt nicht wie gewohnt schmeckt.

Ausserdem gibt es auch in einer Bude meist verschiedene Dönerarten und da muss man dann selber auch aufpassen, was man bestellt. Und wie wirreszeug schon schreibt, spielt das Verhältnis Fleisch, Soße und Salat auch eine große Rolle und da kommt es dann auch schon darauf an, wer diesen Döner dann fertigstellt.

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und dem einen schmeckt es in einem Dönerladen und der andere bezeichnet grade diese Döner als ungenießbar und wenn du sehr große geschmackliche Unterschiede innerhalb einer Dönerbude feststellst, dann frage doch dort mal nach, warum das so ist. Es kann auch an dir persönlich liegen, dass du an dem einen Tag den Döner besonders schmackhaft empfindest und an einem anderen Tag dir der Döner nicht schmeckt.

Es gibt natürlich auch Regeln und Richtlinien. Aber das Rezept für den Spieß macht jeder nun mal ein wenig anders und sicher gibt es auch schwarze Schafe, die die Dönerspieße vom Vortag noch verkaufen und das Fleisch dann nicht so frisch ist. Vielleicht liegt es auch daran. Wenn du also Döner kaufst wenn der Laden grade aufgemacht hat und der Spieß ist schon halb leer, kann es sein, dass dieser Spieß vom Vortag ist. Das geht natürlich auch auf den Geschmack.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^