Datenkrake Facebook
Vorweg erstmal: ich mag diese "sozialen Netzwerke" überhaupt nicht. Warum hat sich gezeigt als ich letzte Woche Facebook testen wollte, weil man das Angebot einer Online-Zeitung wirklich interessiert hat. Schließlich haben sich dort über 1.000 Leute innerhalb von ein paar Wochen für das Angebot angemeldet und sind da jetzt "Freunde".
Also kurzerhand mit falschen Namen, unbenutzter Yahoo-Email angemeldet und einfach mal stöbern wollen. Aber soweit kam ich gar nicht: kaum war ich über die erste Stufe gekommen - Benutzername und Passwort festlegen - erschienen schon über VIERZIG Leute, die mich alle als Freund hätten haben wollen. Und das irre daran, über die Hälfte kannte ich sogar.
Da wurde ich neugierig, weil ich mir das überhaupt nicht erklären konnte. Einen Abgleich mit meinen Emails hatte ich mehrfach abgelehnt, das wird auch erst später abgefragt. Also woher kamen all diese Leute, die ich kannte?
Ich habe dann mal versucht zu rekonstruieren, wer mir von diesen Leuten schon jemals eine Email an die Spam-Adresse bei Yahoo geschickt haben könnte. Zum Glück kam nur eine Person in Frage und die hab ich dann auch gleich angerufen. Ergebnis: sie hat tatsächlich bei der Anmeldung einem Abgleich mit ihren Emails erlaubt und obwohl meine Yahoo-Mail nur ein einziges auftauchte hat sich Facebook diese Email gemerkt und von da aus die Strippen gezogen.
Dagegen ist Google Street-View doch gar nichts. Da werden fremde Emails gespeichert und man hat selbst überhaupt keinen Einfluss darauf. Da kann jeder, der mir mal eine Email an welche Adresse auch immer geschickt hat einfach durch den Mailabgleich bei Facebbook meine Email diesem Anbieter bekannt geben - ohne dass ich jemals eine Zustimmung dazu erteilt hätte. Das ist in meinen Augen ein echter Verstoß gegen den Datenschutz im Internet. Nur wenn jemand anders diesen Emailabgleich bei Facebook selbst gemacht hat, dann würde ich so eine Speicherung für diese eine Email akzeptieren, aber fremde Emails, für die so eine Zustimmung nicht vorliegt sollten gelöscht werden.
Die Datensammelwut nimmt wirklich extrem zu. Es wird wirklich Zeit, dass dem Recht auf informelle Selbstbestimmung mehr Bedeutung eingeräumt wird. Da hilft das Urteil beim Bundesverfassungsgericht gegen die Vorratsdatenspeicherung leider auch nicht viel, aber ein Anfang ist gemacht.
Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Letztens habe ich auch eine E-mail bekommen, ich solle mich da anmelden und schon tauchten zwei bekannte Leute in der Liste auf, obwohl ich niemals irgendwie mit Facebook zu tun hatte.
Ich frage mich aber auch, warum man so einen Abgleich überhaupt machen sollte. Wozu sollte ich Facebook freiwillig meine E-mailkontakte preisgeben?
Leider gehen viele Leute in sozialen Netzwerken viel zu leichtfertig mit den eigenen und (was noch viel schlimmer ist) mit den Daten Anderer um. Deshalb lehne ich es immer ab, mich da anzumelden, besonders bei Facebook, da ist es schon eine Frechheit, was für Rechte sich Facebook in den AGB vorbehält. Facebook nimmt sich doch meines Wissens in den AGB auch das Recht, die hochgeladenen Fotos für eigene Zwecke zu verwenden. Wenn man sich plötzlich in einer Werbung wiederfindet, von der man gar nichts weiß, muss man sich nicht wundern.
betty hat geschrieben:Da werden fremde Emails gespeichert und man hat selbst überhaupt keinen Einfluss darauf.
Ich habe eben in den Datenschutzrichtlinien nachgeschaut: Du kannst Facebook anschreiben, um deine E-mailadresse löschen zu lassen.
Hi @LäxX,
danke für den Hinweis mit den AGBs. Das werde ich auch tun, denn damit haben sie den wenigstens Arbeit und sehen vielleicht auch mal, dass es Leute gibt, denen dieses System nicht gefällt.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie meine Email ohne meine Zustimmung und ohne mein Wissen bereits speichern können, wenn ein Dritter einen Abgleich seines Emailkontos durchführt.
Ich habe das an zwei Parteien weitergegeben, die sich gerade sehr aktiv bei der Vorratsdatenspeicherung in dem Aktionsbündnis engagiert haben. Ich werde Euch über deren Antworten hier auf dem Laufenden halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112438.html