Fotoshooting für Freundin

vom 18.03.2010, 21:19 Uhr

Meine Freundin hat bald Geburtstag und ich möchte ihr wieder einmal etwas ganz besonderes schenken. Nun habe ich im Internet sehr lang gesucht und ich weiß, dass meine Freundin sehr gern einmal ein professionelles Fotoshooting machen würde. Im Internet gibt es ja recht viele Anbieter, die leider aber auch sehr teuer sind.

Da ich noch Schüler bin, ist eine solche Investition für mich natürlich genau zu überdenken, denn ich möchte zwar ein gutes Shooting, aber es soll sich in einer vernünftigen Preisklasse bewegen. Es währe für mich echt ein Traum meine Freundin damit glücklich zu machen. Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben und mir Vorschläge machen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Tipp kann ja nur lauten, dass Du mit Deinem Anliegen die lokalen Fotostudios abklapperst und entsprechend Dein Anliegen schilderst. Dann hast Du auch die Möglichkeit festzulegen, wie der organisatorische Ablauf sein soll. Also an welchem Tag z.B. Deine Freundin kommen soll und ob Du dabei bist sowie was für Fotos Du erwartest. Auch können die Studios Dir gleich zeigen, was für Möglichkeiten bzgl. des Studios vorhanden sind. Ist z.B. nur ein kleiner Raum mit weißem Hintergrund vorhanden oder gibt es die Möglichkeit, verschiedene Hintergründe auszuwählen usw.

Was bei der Gelegenheit auch zu klären ist, wäre die Preisvorstellung, die der Fotograf hat bzw. was Du bereit wärst, für die Sache auszugeben. Es ist nämlich durchaus ein Unterschied, ob sich der Fotograf acht Stunden Zeit nimmt oder aber ob man versucht, das Ganze innerhalb einer Stunde über die Bühne zu bringen.

Was vielleicht noch zu beachten ist (sofern Du entsprechende Vorstellungen hattest): ist Deine Freundin noch keine 16 wird der Fotograf vermutlich die Einwilligung der Eltern fordern, sofern es sich um "aufreizende" Fotos handeln soll. Ganz egal ob dann eben "nur" oben ohne oder ganz kleiderlos. Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass in Abhängigkeit davon wie reizend das werden soll, auch bei 16-18 Jährigen die Einwilligung gefordert werden könnte. Dies aber nicht als Gängelung, sondern als Sicherheitsmaßnahme für den Fotografen, um später nicht mit einem fragwürdigen Ruf leben zu müssen.

Sind keine solchen Fotos geplant, dann darf der Fotograf alles machen, was Deine Freundin will bzw. was Du zu zahlen bereit bist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: schau Dir nicht nur das Studio an, sondern lass Dir unbedingt auch ein paar mehr Bilder zeigen, als die aus dem Schaufenster. Daran erkennst Du dann auch, ob Dir der Stil des Fotografen gefällt.

Gerade bei Hochzeits- oder Personenbildern kann man viel falsch machen. Hochzeitsbilder werden auch schon mal für 150 Euro angeboten, nur war das Brautkleid dann grau, weil der Fotograf wohl nicht mit dem starken Kontrast von weißem Kleid und schwarzem Anzug klar kam. Auf einem anderen Bild war der Hochzeitskuss zu sehen, der Bräutigam vom hinten, die Braut war nur am linken Auge zu erkennen.

Suche doch vorher im Internet mal ein paar Bilder raus, die Dir wirklich gut gefallen und drucke sie aus. Das ist meist leichter als es immer in Worte zu fassen und dann warte einfach mal ab, was die Fotografen dazu sagen.
Da mein Freund ja irgendwas mit Presse zu tun hat, kannst auch gerne mal die Region per PN schicken, vielleicht kennt er dort ja jemand.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber habe mal Fotos machen lassen von mir in einem Studio in unserer Stadtmitte. Doch auch da gibt es Preisunterschiede. Du solltest einfach mal um die Häuser ziehen und dir ein paar Studios anschauen und Preise einholen. Doch auch die gelben Seiten können dir vielleicht helfen. Ich habe Fotos machen lassen für einen Kalender für meinen Freund zu Weihnachten.

Und auch so mag ich gerne solche Fotos haben ich kann dir nur raten das man solche Fotos auch selbst machen kann. Mit einer guten Kamera und einem Bildbearbeitungsprogramm können schöne Fotos entstehen. Ich habe Fotos von mir in Unterwäsche die meine Mutter von mir gemacht hat. Man sieht kaum einen Unterschied. Das kann auch lustig werden.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde dir auch raten, mal in die Fotostudios vor Ort zu gehen und dich dort nach einem Shooting und den Preisen zu erkundigen. Vielleicht hast du ja auch Bekannte oder Freunde, die schon mal so ein Shooting mitgemacht haben und dir ein Studio empfehlen können.

Ich denke, dass du allerdings trotzdem etwas mehr Geld einrechnen musst. Aber vielleicht kannst du ihr für den Anfang auch ein kleines Shooting schenken. Wenn du mit dem Fotografen über deine finanziellen Möglichkeiten sprichst, werdet ihr sicher das Passende finden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde die Idee mit dem Fotoshooting wirklich sehr gut. Immerhin ist das ein wirklich sehr schönes Geschenk, von dem ihr beide etwas habt. Zudem weißt du ja ganz genau, dass sich deine Freundin darüber freuen würde. Von daher kannst du da eigentlich auch nichts falsch machen und das Geschenk wird sicher gut ankommen. Und auch wenn dieses Geschenk etwas teurer ist, finde ich, dass sich das trotzdem lohnt. Immerhin sind Fotos ja auch für die Ewigkeit und über schöne Bilder werdet ihr euch sicherlich beide sehr freuen.

An deiner Stelle würde ich es jedoch auf keinen Fall so machen, dass ich im Internet nach den Preisen schauen würde. Stattdessen würde ich ganz einfach zu verschiedenen Fotographen gehen und dort persönlich nachfragen. So kannst du dann auch gleich erkennen, ob die Fotographen seriös sind und vielleicht gibt es dann auch noch spezielle Angebote. Außerdem kannst du dir dann auch gleich verschiedene Fotos von anderen Leuten zeigen lassen und so erkennen, ob das Studio gut ist oder nicht.

Ich denke, dass man bei einem professionellen Fotoshooting jedoch auf jeden Fall mit ungefähr hundert Euro rechnen muss. Billiger wird es wohl kaum werden und wenn du deiner Freundin ein Fotoshooting schenken möchtest, dann möchtest du ja schließlich auch nicht, dass von dem Gutschein nur zwei Bilder gemacht werden können. Stattdessen würdest du ja auch wollen, dass mindestens fünf Bilder gemacht werden und das kann dann durchaus auch etwas teurer werden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es gibt auch öfters mal Angebote bei Groupon oder ähnlichem, wo man ein Fotoshooting für nur zwanzig oder dreißig Euro bekommt und dazu noch ein paar Bilder. Das ist dann wirklich ein sehr guter Preis, über den man eigentlich nicht meckern kann. Dazu brauchst du aber natürlich etwas Geduld und auch entsprechend Glück.

Ansonsten wirst du wohl eher mehr Geld ausgeben müssen, aber ich würde einfach mal ein paar Studios in deiner Nähe fragen, vielleicht findest du ja dort einen günstigen Anbieter. Wenn du ihm deine Lage schilderst, legt er vielleicht noch ein extra Bild für den gleichen Preis oben drauf.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge