Eine Zündkerze kostete Vettel den Sieg

vom 18.03.2010, 20:46 Uhr

Wenn alles gut gelaufen wäre, dann hätte Sebastian Vettel das letzte Formel 1 Rennen in Bahrain gewonnen. Lange Zeit führte er und allen war klar, an dem kommt keiner vorbei.

Nach etwa 2/3 der Renndistanz verlor Vettel aber pro Runde mehrere Sekunden an seine Verfolger und musste sich von 3 Fahrern überholen lassen. Noch während des Rennens spekulierte man darüber, ob der Auspuff kaputt gegangen war. Nun stellte es sich heraus, das der Leistungsverlust auf den Defekt einer Zündkerze zurückzuführen war. Kosten der Zündkerze sind ganze 500 Euro, für uns normal Sterbliche zwar viel Geld für eine Zündkerze, in der Formel 1 werden die 500 Euro eher aus der Portokasse gezahlt.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich ist es Schade, dass Vettel mit so einem Defekt das erste Formel 1 Rennen 2010 in Bahrain verloren hat, aber Alonso, der auf dem zweiten Platz war, war kurz bevor man wusste, dass mit der Zündkerze von Vettel irgendetwas nicht stimmt, schon recht schnell. Alonso hat dort zu dieser Zeit ordentlich auf Vettel aufgeholt und es war dann nur noch eine Frage der Zeit bis Alonso an Vettel's Heck geschnüffelt hätte, aber da Vettel mit einem Defekt dann viel Zeit verloren hatte und auch ziemlich langsam fuhr, wurde er dann folgerichtig nach hintengespült. Ob Alonso dann das Überholmanöver hätte setzen können, ist eine andere Frage, jedoch hat Vettel immerhin noch Glück gehabt, dass er den vierten Platz noch gesichert hat und vor seinen deutschen Landsmännern ins Ziel kam.

Das einzig "gute" für Vettel ist, dass er nicht ganz ausgefallen ist und somit noch auf den vierten Platz fahren konnte. Außerdem hat Vettel den siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher geschlagen, auch wenn dies ein nur ganz kleiner bis gar kein Trost für ihn sein wird. Wer gedacht hat, dass Schumacher gleich wieder ganz oben mitfahren wird, der wurde enttäuscht. Aber ich denke, dass Schumacher ein richtig solides Rennen gefahren ist. Man kann es ja sehen, da er hinter seinem Teamkollegen ins Ziel kam und für das, dass er fast vier Jahre in keinem Formel 1 Wagen mehr saß, war es denke ich ein richtig, richtig gutes Rennen und auch ein super Ergebniss.

Auch gut zu sehen ist, dass es im ersten Rennen keine Überraschungen gab, wie letztes Jahr, als die gesamte Formel 1 auf den Kopf gestellt wurde, durch das Genie Ross Brawn mit seinem Rennstall Brawn GP. Mit dem Jenson Button dann auch Weltmeister wurde. Doch jetzt sieht alles aus, als wäre alles wieder so wie immer. Ferrari, McLaren Mercedes und auch die Red Bull sind schnell und noch ein paar andere Teams, wie etwas Mercedes GP, die auch noch oben mitmischen werden, ist wieder alles wie immer.

:arrow: Ich hoffe mal, dass es noch spannendere und interessantere Rennen geben wird als das erste Rennen in Bahrain, das ja doch sehr von Taktik und Schonung der Reifen, oder anderem geprägt war. Vielleicht überlegt sich die FIA ja noch etwas, damit die Rennen wieder für die Zuschauer so richtig interessant sind, indem es viele Überholmanöver gibt. Aber ich denke alles in allem war es schön mal wieder ein Formel 1 Rennen zu sehen und ich bin schon gespannt auf das nächste Rennen, das in Australien stattfinden wird.

» gamefreak*19 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »


Ich find es auch extrem schade das Vettel quasi duch diese Lappalie das Rennen nicht gewonnen hat. Immerhin ist er nicht komplett ausgefallen und hat das Rennen noch auf dem vierten Platz beenden können. Somit hat er wenigstens einige Punkte sammeln können. Ich glaube, dieses Jahr wird es am Ende auf jeden Punkt ankommen.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass das erste Rennen extrem aber wirklich extrem langweilig war. Mir ist es absolut unverständlich wer diese Regel mit dem nicht mehr nachtanken dürfen eingeführt hat. Wenn früher schon nicht auf der Rennstrecke überholt wurde, dann gab es viel mehr taktische Möglichkeiten und es wurden einige Rennen auf Grund der unterschiedlichen Boxenstoppstrategie entschieden.

Naja, mal schaun wie es mit der Formel 1 weitergeht. Vielleicht erleben wir ja während der Saison eine Regeländerung. Ich werde mir wohl die nächsten Rennen nicht mehr Live anschaun außer den Start un die ersten Runden vielleicht.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ich als alter Alonso Fan sehe das mit dem Pech von Vettel natürlich etwas anders. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob Alonso Vettel hätte überholen können, obwohl er in der Tat etwas aufgeholt hat in den Runden zuvor. Für Vettel ist es schade, doch dafür hat der dann am Ende des Jahres wieder eine gute Ausrede, wenn gefragt wird, warum er nicht Weltmeister wurde. Ein vielleicht etwas glücklicher, aber nicht total unverdienter Sieg für Ferrari. Wenn Red Bull nicht in der Lage ist, ein stabiles Auto aufzustellen, dann haben sie den Sieg auch nicht verdient. Inwiefern sich das Duell in dieser Saison tatsächlich nur zwischen Ferrari und Red Bull abspielt, wird sich in den kommenden Rennen zeigen.

Spannender hätte das Rennen aber allemal sein können, da erhoffe ich mir in den nächsten Wochen mehr. Es wird ja intern jetzt schon diskutiert, ob man noch während der Saison Regeländerungen durchführen sollte, um die Spannung zu steigern. Dass so etwas bereits nach dem ersten Rennen diskutiert wird, zeigt echt wie erbärmlich die Formel 1 in den letzten 10 Jahren geworden ist.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^