Warum haben Hunde einen Schweif?

vom 18.03.2010, 20:23 Uhr

Ich bin gerade nach Hause gekommen und meine Hunde haben mich wie fast immer sehr freudig begrüßt. Dabei haben sie natürlich mit ihrem Schweif gewedelt. Aber ich wüsste gerne warum Hunde überhaupt einen Schweif besitzen. Sie brauchen ihn ja nicht so wie die Katzen, die ihn dazu benötigen ihr Gleichgewicht zu halten. Sondern "nur" so weit ich weiß um ihre Gefühle auszudrücken.

Also warum haben Hunde einen Schweif?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hunde haben eine Rute und Pferde haben einen Schweif ;)

In der Natur verständigen sich die Hunde und auch Wölfe untereinander mit körperlichen Anzeichen. Das Wedeln der Rute heißt auch nicht immer Freude. Je nachdem, wie sie mit dem Schwanz wedeln kann es auch Aufregung sein. Die Haltung der Rute beim Hund ist sehr wichtig in der Verständigung der Tiere. So wissen andere Artgenossen, wenn sie es böse mit ihnen meinen oder wenn sie Angst haben. So wie wir Menschen den Gesichtsausdruck für unsere Artgenossen ändern, so ändern die Hunde die Rutenstellung. Schon die geringste Veränderung in der rutenstellung ist für die Artgenossen ein wichtiges Zeichen.

Für Katzen ist der Schwanz ebenso wichtig und nciht nur zum Gleichgewicht halten da. Auch sie verständigen sich mit dem Schwanz. Nur bedeutet die Schwanzhaltung bei Katzen etwas anderes wie die der Hunde und so kommt es auch zu Mißverständnissen zwischen den beiden Tierarten. Daher kommt es auch, dass sich Katze und Hunde von Natur aus eigentlich nicht verstehen und man sagt "Sie sind wie Hund und Katze"

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge