Internettelefonie mit Skype: Wie funktioniert es?

vom 18.03.2010, 19:30 Uhr

Ìch habe nun schon oft gehört, dass man über das Internet mit Skype telefonieren kann ohne dass einem zusätzliche Kosten entstehen. Meine Cousine wohnt in Griechenland und Telefongespräche nach Griechenland sind sehr teuer und wir würden uns gerne öfters mal hören.

Wie mache ich das mit Skype? Muss ich ein Programm runterladen? Wie funktioniert das? Kostet es wirklich nichts? Wie richtet man Skype ein? Muss man über ein Headset telefonieren? Hat es einen Haken, wenn man über Skype telefoniert? Wie ist die Sprachqualität?

Es wäre nett, wenn ihr mir wirklich "idiotensicher" erklären könntet, was es mit Skype auf sich hat und wie man das genau installiert und wie man sich da anmelden muss und auch, ob ich dann wirklich keine Kosten habe. Welche Erfahrungen habt ihr mit Skype gemacht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte vor Jahren mal Skype. Soweit ich weiss, hat sich aber nicht viel geändert. Du brauchst im Grunde nur einen internetfähigen Computer, einen Internetzugang und ein Headset. Dann lädst du die Skype runter. Das ist so ähnlich wie MSN, ICQ und andere Chatclienten. Dort legst du einen Benutzernamen an. Dasselbe macht dein Gesprächspartner.

Die Bedienung ist relativ einfach. Erklärt sich zum Teil auch selbst. Ich bin selbst nicht unbedingt ein grosser Technikfreak, aber ich kam damit gut zurecht.

Um miteinander skypen zu können, müssen beide Online sein. So entstehen dann auch keine Kosten, ausser den normalen Internetgebühren. Es geht wohl auch irgendwie auf einen Festnetzanschluss anzurufen, das ist aber mit Kosten verbunden.

Die Sprachqualität war ehrlich gesagt in meinen Augen nicht so besonders. Und wenn man noch irgendwas anderes am Computer machte, lahmte die Verbindung auch. Und man ist halt auch örtlich gebunden. Es sei denn man hat ein drahtloses Headset ( damit kenne ich mich aber gar nicht aus).

Im grossen und ganzen ist Skype eine tolle und vorallem günstige Sache. Und in deinem Fall sicherlich sehr kostensparend.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wir nutzen Skyp, weil mein Sohn einen Freund in Japan hat. Mein Sohn meint, die Tonqualität ist besser als mit dem Telefon. Die Beiden sind auch auf facebook angemeldet und wenn sie sich dort online sehen, dann loggen sie sich bei skyp ein und wählen sich an.

Es geht natürlich auch, einfach skyp anschalten und während man am PC etwas anderes macht laufen zu lassen. Bei uns waren da keine Beeinträchtigungen in der PC Leistung. Allerdings sollte man den Lautsprecher anlassen, weil ein Ton gesendet wird, wenn jemand bei einem anruft.

Ansonsten hatte ich es so eingerichtet, wie Little Sister schon schrieb. Einfach bei google skyp eingeben und dann von der Seite runterladen und installieren. bei den Einstellungen solltest du aufpassen, da gibt es eine Eingabe, dass alle Zahlen, die man im Internet vorfindet als Telefonnummern interpretiert weden und da ist dann immer ein grüner Hörer daneben, dass man da gleich anrufen kann. Das würde dann aber was kosten. Also nur die Kontakte in der eigenen Liste sind kostenlos. Das Problem mit den Nummern hatte ich hier aber schon mal angesprochen und da wurde mir auch geholfen, kannst du hier nachlesen

Kontakte bekommst du, indem du deine Schwester fragst, wie sie sich bei skyp nennt und dann gibst du das in die Kontaktsuche ein. Dort stellst du dann eine Anfrage und deine Schwester muss es bestätigen, dann habt ihr euch gegenseitig in der Kontaktliste.

Wir haben uns ein Headset für ca 12 Euro gekauft, ist also nicht zu teuer und die Qualität reicht uns. Da unser PC auch noch eine eingebaute Kamera hat, können wir sogar den Freund unseres Sohns sehen. Das war schon schön, gerade, weil er zu Weihnachten Klamotten bekommen hatte und sie mir dann gleich vorführen konnte. Also ich finde die Handhabung echt einfach

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wo kann man dieses Programm denn sicher runterladen? Ich downloade nicht gerne, weil ich immer Angst habe, dass ich mir was anderes auf den PC hole, was ich eigentlich gar nicht will.

Ein Headset habe ich. Es ist zwar nicht kabellos, aber fürs erste würde es dann bestimmt auch reichen. Kann man das Programm mit MSN vergleichen in der Handhabung? Oder ist es komplizierter? Ich bin wirklich kein Technikfreak und ich tu mich immer sehr schwer mit Neuerungen und neuen Dingen, die ich nicht kenne.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe schon mit jemanden in Norwegen über Skype telefoniert. Die Sprachqualität war dabei recht gut. Wobei das sicherlich auch mit dem Headset zu tun hat, welches man benutzt. Wobei das nicht unbedingt notwendig, wenn man eine Webcam hat, welche ein Microfon besitzt.

Dann reichen die Boxen am PC aus und aus meiner Erfahrung heraus ist die Sprachqualität dabei noch besser, weil man die Atemgeräusche dann nicht mit überträgt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich lade Sachen bei denen ich mir unsicher bin, gerne bei Chip.de runter. Und ich habe gerade mal nachgesehen, die bieten auch Skype zum Download an und Chip.de bietet auch eine Anleitung dazu an. Ich denke da kannst du an sich echt recht wenig falsch machen. Den Link findest du hier: Internettelefonie mit Skype bei Chip.de

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge