"Hab dich lieb" statt "Ich liebe dich"

vom 18.03.2010, 16:43 Uhr

Ich bin nun seit fast einem Jahr mit meiner Freundin, die ich sehr liebe, zusammen und wir telefonieren fast jeden Tag und ich bin sehr glücklich, dass ich sie habe. Leider ist mir aufgefallen, dass sie noch nie zu mir gesagt hat, dass sie mich liebt. Sie sagt lediglich immer, dass sie mich lieb hat und wenn ich sage, dass ich sie liebe, sagt sie nur "ich dich auch".

Mir macht das schon ziemlich zu schaffen, denn das vermittelt mir das Gefühl, dass sie mich zwar gern hat, aber eben keine großen Gefühle für mich da sind. Kennt ihr diese Situation vielleicht und was könntet ihr mir raten? Soll ich sie darauf ansprechen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Max91, ihr seit ja noch recht jung und da will man sich als Mädchen vielleicht noch nicht so festlegen. Ich hatte mit 16 einen Freund, der war schon 18 und der meinte, dass er sich mit mir verloben wollte, damit alles legal ist. Das fand ich damals einfach zu krass und zu viel. Ich fühlte mich überfordert und eingeengt.

Übrigens habe ich meinem Mann mal ein Feuerzeug geschenkt, auf das ließ ich IHDL eingravieren ich hab dich lieb. Das kann so viel mehr sagen, als ich liebe dich. Ich liebe dich ist schon so abgedroschen und wird viel zu oft benutzt. Ein ehrliches ich hab dich lieb, ist mir da viel mehr wert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass das zwangsläufig zu bedeuten hat, dass deine Freundin sich von dir eingeengt fühlt. Vielleicht ist sie einfach noch ein wenig zögerlich mit einem "Ich liebe dich" zu antworten. Schließlich sind das recht große Worte, die auch eine gewisse Menge an Mut fordern, ehe man sie über die Lippen bringt. Auch nach einem Jahr kann das noch so sein. Ganz besonders dann, wenn sie noch nicht allzu viel Erfahrung mit Männern gesammelt hat.

Ich würde dir empfehlen, sie auf das Thema anzusprechen. Selbstverständlich ohne sie in irgendeiner Weise zu bedrängen. Du solltest sie einfach darauf hinweisen, dass du es bemerkt hast und dich fragst, woran es liegen könnte dass sie noch nie "Ich liebe dich" gesagt hat. Andernfalls wird sie vielleicht gar nicht bemerken, dass es dir so sehr zu schaffen macht.

Ich bin mir sicher, dass es nichts mit dir oder eurer Beziehung zu tun haben kann, denn schließlich erwähntest du, dass ihr sehr glücklich miteinander seid. Falls das nicht so wäre, würde sie mit Sicherheit auch nicht mit einem "Ich dich auch" antworten wenn du ihr deine Liebe gestehst.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Satz "Ich liebe dich" wird bei den meisten viel zu schnell und unbedacht gesagt und hinterher nach einiger Zeit merkt man, dass es doch die wahre Liebe nicht gewesen ist. Mit dem Satz "Ich liebe dich" bin ich immer sehr sparsam umgegangen und ich muss sagen, dass auch mein jetziger Mann erst nach längerer Zeit diesen Satz gehört hat. Ich habe eher das Wort "dito" gebraucht oder "Ich dich auch", wenn er diesen magischen Satz gesagt hat.

Ich finde, dass deine Freundin sich Gedanken macht und nicht leichtfertig mit diesem Satz umgeht. Mein Mann konnte es auch nicht verstehen, dass ich diesen Satz nciht so sagen konnte. Er meinte "lieb haben kann man auch ein Stofftier oder einen Hund" oder "gern haben kann ich auch meinen Nachbarn". So unrecht hatte er nicht und ich denke, wenn die Zeit gekommen ist, dann wird deine Freundin auch den magischen Satz sagen können.

Rede doch einfach mal mit deiner Freundin. Frage sie, warum sie den Satz "Ich liebe dich" nicht so einfach über die Lippen bekommt. Frage sie, was sie für dich empfindet. Nur fragenden Leuten kann eine Antwort gegeben werden und ich denke, dass ihr miteinander reden solltet, wenn es zu keinen Missverständnissen kommen soll. Denn du machst dir Gedanken und diese Gedanken lassen an der Liebe von deiner Freundin zu dir zweifeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn deine Freundin dir noch nie gesagt hat, dass sie dich liebt, finde ich das nach knapp einem Jahr nicht so dramatisch, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ihr wohl noch recht jung seid und vorher keine oder nur wenige Erfahrungen mit anderen Partnern gesammelt habt. Gerade zu Beginn einer Beziehung würde ich niemals sagen, dass ich jemanden liebe. Liebe muss sich erst entwickeln und nicht jeder benutzt diese großen Worte direkt schon während der ersten Monate. Bevor ich mit meinem Freund zusammenkam, war ich mit einer Frau zusammen. Ich habe ihr nie gesagt, dass ich sie liebe - ein Jahr lang nicht. Ich habe es eine Zeit lang bereut, weil ich wirklich der Meinung war, dass ich sie geliebt habe. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, aber damals war ich mir sicher.

Es muss aber nicht immer so laufen. Vielleicht ist deine Freundin einfach schüchtern. Ich meine mich zu erinnern, dass deine Freundin sich grundsätzlich unsicher und schüchtern verhält und du das hier mehrfach angesprochen hast. Vielleicht traut sich deine Freundin einfach nicht, diese drei Worte auszusprechen. Liebe ist schon etwas Großes und ich finde es viel besser, wenn jemand mit einem großen Liebesbekenntnis wartet als diese Worte inflationär zu gebrauchen.

Du könntest deine Freundin ja einfach mal fragen, ob sie dich liebt und wenn sie ja sagt, fragst du sie, warum sie es dir nicht sagt. Du solltest ihr aber keinen Vorwurf daraus machen, sondern einfach nur aus Interesse nachfragen. Auf keinen Fall solltest du von ihr, direkt oder indirekt, verlangen, dass sie dir diese drei Worte sagt, wenn sie eigentlich gar nicht dazu bereit ist. Lasse deiner Freundin Zeit und bedränge sie nicht mit Ansprüchen dieser Art.

Dass sie dir sagt, dass sie dich lieb hat, ist doch sehr schön und ich denke, dass das sehr viel wert ist und du das auf keinen Fall einfach übergehen solltest. Und genau das tust du, wenn du eigentlich von ihr verlangst, dass sie dir ebenfalls sagt, dass sie dich liebt. Sie hat Gefühle für dich und die sind nicht weniger wert nur weil sie diese drei Worte noch nicht ausgesprochen hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass dich deine Freundin weniger liebt nur weil sie nicht "Ich liebe dich" sagt. Wie schon einige vor mir geschrieben haben, wird dieser Satz viel zu schnell gesagt. Und er verliert dadurch oft an Bedeutung.

Ich gehöre auch zu den Menschen, denen viel schneller ein "Hab dich lieb" als ein "Ich liebe dich" über die Lippen rutscht. Mein Mann weis das und akzeptiert dieses auch ohne weiteres. Ich persönlich finde ein "Hab dich lieb" viel romantischer und im Grossen und Ganzen bedeutet es ja eigentlich das selbe.

Rede doch mit deiner Freundin darüber. Ganz offen und ehrlich würde ich ihr diese Frage stellen, ohne viel herum zu sprechen. Du wirst vielleicht sogar erstaunt sein über ihre Antwort. Vielleicht geht es ihr ja genauso wie mir und sie verwendet die Wörter "Ich liebe dich" auch nicht so gerne

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht ist das auch gar keine bewusste Reaktion. Wenn sie noch so jung ist, wie du beschreibst, kann es doch auch sein, dass ihr der Unterschied zwischen "ich habe dich lieb" und "ich liebe dich" nicht ganz klar ist. Viele Menschen, allem Voran Männer, denken, es gäbe zwischen den beiden Floskeln keinen Unterschied.

Außerdem finde ich es wichtiger, als dass sie es sagt, dass sie es dir zeigt, ob sie dich liebt oder nicht. Daran kannst du fest machen, wie viel du ihr bedeutest. Die Menschen machen viel zu oft den Fehler, dass sie sich von Worten verletzen lassen oder die unausgesprochenen Worte erwarten. Fakt ist aber, dass man jeden Menschen nur nach seinen Taten beurteilen sollte und nicht danach, wie er sich ausdrückt, oder ausdrücken kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verwende den Satz "Ich liebe dich" nur sehr selten und habe diesen auch erst bei zwei Männern verwendet. Mir bedeutet es sehr viel und ich bin damit sehr sparsam. Ein Mann der mir nach einem Monat schon die Liebe erklärt kan es meiner Meinung nach nicht ganz ernst meinen.

Daher kann ich verstehen, wenn jemand sich diesen Satz aufspart bis er sich ganz sicher ist. Das kann natürlich auch erst nach einem Jahr sein. Manche verwenden aber auch einfach statt einem "ich liebe dich" lieber ein "hab dich lieb". Daher würde ich schon mit deiner Freundin darüber reden, ohne sie anzugreifen. Einfach nur interessehalber nachfragen und nicht enttäuscht sein, wenn sie noch keine wahre Liebe empfindet. Das kann manchmal echt lange dauern. Vielleicht wird ihr dann aber auch einfach bewusst, dass sie dir das noch gar nicht gesagt hat und es stellt sich als "Missverständnis" heraus. Immerhin sagt sie dir ja mit ihrem "ich dich auch" ja auch, dass sie dich auch liebt - ohne es zu wiederholen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das muss noch nichts heißen das sie das noch gesagt hat. Sie sagt ja schließlich "ich dich auch". Was ja soviel heißt. Ich würde dir raten einfach zu warten und irgendwann kommt es vielleicht doch mal über ihre Lippen. Und wenn es dich doch so sehr beschäftigt solltest du sie einfach darauf ansprechen.

Aber sie hat dich ja lieb und manchmal sagen andere Sachen auch mehr aus als ein Satz. Egal wie ich wünsche euch alles gute. Ich denke aber wirklich das du einfach Geduld haben solltest. Oder einfach mal selber nicht sagst und wartest bis sie was sagt und vielleicht sagt sie es dann zu dir und du kannst sagen "ich dich auch".

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schmeiße weder mit "Ich liebe Dich" noch mit "Ich habe Dich lieb" um mich. Ich finde, dass beides sehr viel bedeutet und wirklich nur sehr selten sage ich so etwas, eben nur, wenn ich es wirklich fühle. Das sind beides so wichtige Sätze, die man nicht einfach so daher sagen sollte. Heutzutage gebraucht man ja hauptsächlich nur noch die Abkürzungen, aussprechen tut man das zumindest in der jungen Generation kaum noch.

"HDL" und "HDGDL" - was ist denn das? Das ist gar nichts, das bedeutet nichts, das sind nur irgendwelche Buchstaben, hinter denen man sich verstecken kann, im Zeitalter der digitalen Kommunikation kein Wunder. Bei einem "Ich habe dich lieb" würde ich mir erstmal gar keinen Kopf machen, schon gar nicht, wenn ihr noch so jung seid. Solange es Auge in Auge ausgesprochen wird, ist da nichts Verwerfliches oder Verdächtiges dran, finde ich. Wenn es Dir trotzdem komisch vorkommt, musst Du sie eben mal fragen.

Keine Ahnung, wie das andere deuten, aber "Ich habe dich lieb" ist was ganz Weiches, einfach ein Satz, an den man sich spontan ankuscheln möchte. Einfach schön eben. "Ich liebe dich" ist nen Tick leidenschaftlicher, aber auch ernster. Nicht ernst gemeinter, aber sowas würde ich zu jemandem sagen, den ich echt schon länger kenne, den ich außerhalb der Jugend liebe, den ich vielleicht sogar heiraten möchte. Und Ehe bedeutet nicht nur Liebe, sondern auch Verpflichtung und Arbeit. Gerade wenn man noch sehr jung ist, denkt man an so etwas natürlich noch nicht, soll auch nicht so sein.

Aber eigentlich stelle ich gerade fest, dass ich keine Ahnung habe, wie ich Dir erklären könnte, wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Ausdrucksformen liegt. Es gibt einen, aber den muss man vielleicht auch erfühlen und das sieht bestimmt auch jeder anders. Ich jedenfalls freue mich auch über ein ernst gemeintes "Ich habe dich lieb" und ich sage es auch gerne mal, besonders gerne, wenn man zusammen auf dem Sofa am Kuscheln ist und man einfach nur die Zweisamkeit genießt. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^