"Hab dich lieb" statt "Ich liebe dich"

vom 18.03.2010, 16:43 Uhr

Hallo zusammen!

Ich finde auch, dass " Ich liebe Dich " viel zu oft und unbedacht gesagt wird. Heute ist es ja keine Seltenheit mehr, dass manche direkt diese drei Worte gebrauchen. Ich bin da auch eher so, dass ich sie nicht dauernd gebrauche und nur sagen, wenn ich es auch wirklich so meine.

Mein Freund und ich, sind nun 6 Jahre zusammen und da kommt es auch zwischendurch mal vor, dass einer dem anderen " Hab dich lieb " sagt. Für uns hat es die gleiche Bedeutung, als wenn ich zu ihm " Ich liebe Dich " sagen würde. Ein " Hab dich lieb " ist eben etwas ungezwungener und klingt nicht ganz so kitschig wie " Ich liebe Dich ". Auch gerade junge Leute gebrauchen das " Hab dich lieb " eben öfter. Außerdem kann man so etwas aus mal eher zu Freunden sagen und ihnen damit zeigen, was sie einem bedeuten.

Ich denke, dass du dir wegen deiner Freundin keine großen Gedanken zu machen brauchst. Vielleicht wäre es für sie auch das erste Mal, dass sie die magischen drei Worte gebraucht und sie hat vielleicht auch etwas Hemmungen dies auszusprechen. Frag sie doch einfach mal, wieso nur mit " Ich dich auch " antwortet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Komisch, dass hier keiner auf die Idee kommt, dass Menschen einfach unterschiedlich sprechen. Menschen sind doch in allen Dingen unterschiedlich, so auch in ihrer Ausdrucksweise. Und auch ihre Liebe zeigen Menschen nicht alle gleich, auch, wenn dieser Irrglauben sich durch mediale Verwurstung des Liebesthemas in Schnulzenform wohl erschreckenderweise schon in zu viele Hirne gebrannt hat.

Aber in der Realität ist es eben immernoch so, und das finde ich auch gut so, dass jeder Mensch auf seine Weise spricht und Liebe auch auf seine eigene, individuelle, Weise ausdrückt. Der eine sagt dann eben "Ich liebe dich", der andere "Hab dich lieb", oder wie auch immer. Wie einer "Guten Tag" sagt, der andere "Hallo" und der nächste "Huhu". Ich würde mir da keinen Kopf machen und vor allen Dingen auch nicht zu viel hinein interpretieren.

Wenn es dich aber doch interessiert, wieso es bei ihr so ist, sprich sie doch einfach einmal nett darauf an. Sie wird es dir schon sagen können. Wundert mich irgendwie, dass ihr darüber wohl noch nie reden konntet, denn was soll das für eine Beziehung sein, wo man nicht einmal über solche Banalitäten spricht? Auch, dass du dir das so zu Herzen nimmst, finde ich nicht so sinnvoll. Aber gut, jeder empfindet anders und jung seid ihr ja auch noch.

Ich persönlich kenne diese Situation übrigens nicht so gut. Bei uns hieß es immer "Ich liebe dich" oder "Lieb dich", ab und zu sage ich auch "Hab dich lieb", aber die Bedeutung ist dieselbe. Mein Freund meinte allerdings auch schon einmal, "Hab dich lieb" klänge nach weniger als "Ich liebe dich", aber meine Liebe zu ihm würde ja nicht mehrfach am Tag ab- und wieder zunehmen. ;) Von daher ist es zumindest bei uns einfach gleichgültig, ob "Ich liebe dich" oder "Ich habe dich lieb" gesagt wird. Aber gut, wir sind auch fast sieben Jahre ein Paar (kennen gelernt haben wir einander, da war ich knapp 16), ich glaube, da weiß man einfach, was man für einander empfindet, egal, was ausgesprochen wird. Liebe kann man übrigens auch nonverbal sehr gut ausdrücken, Worte sind an sich völlig unnötig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich persönlich ist "Ich liebe Dich" und "Hab dich Lieb" etwas sehr unterschiedliches und deswegen würde ich meinen Partner auch fragen, warum er mich nicht liebt. Nach einem Jahr Beziehung hätte ich es schon gerne, dass mein Partner "Ich liebe Dich" zu mir sagt und das auch so meint, sonst würde ich mir ehrlich gesagt ziemliche Gedanken machen. Von meinem aktuellen Freund habe ich schon vor der Beziehung diese drei Worte gehört und ich fand das auch in Ordnung. Wir kennen uns schon sehr lange und er war schon ziemlich lange vor unserer Beziehung in mich verliebt. Trotzdem war ich dann überrascht, als er es auf einmal sagte und es war für mich schon ein gewaltiger Unterschied vom üblichen "Hab dich lieb".

Das kommt aber sicherlich immer auf die Person an, denn manche Leute sehen darin auch komplett dasselbe. Bei einem meiner Ex Partner war es so, dass er mir hin und wieder gesagt hat, dass er mich "lieb hat" und ich immer"Ich dich auch". Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren Gefühle für ihn und die waren gerade erst im Aufbau bei mir. Ich habe das erst überhaupt nicht geschnallt, was er mir damit sagen wollte, bis wir dann irgendwann zusammen gekommen sind und er mir das erzählt hat.

An deiner Stelle würde ich einfach mal deine Freundin fragen. Sie kann dir sicherlich sagen, was sie nun für dich empfindet und warum sie immer nur "hab dich lieb" sagt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das jemand ''Hab dich lieb'' anstatt von ''Ich liebe dich'' sagt, mag unterschiedliche Gründe haben, es muss aber auf jeden Fall nicht gleich zwangsläufig heißen, dass man sich nicht liebt. Ich finde beispielsweise, dass ''Hab dich lieb'' einfach etwas ist, womit man sich im Alltag sagen kann, dass man sich gerne hat. Sowas kann man seiner Freundin sagen, aber auch eben seinem Freund und die Person sollte dann selbst bestimmen können, wie man diesen Satz interpretiert, denn von Person zu Person kann das eben auch ein bisschen was anderes heißen. Aber an sich ist dies eine abgeschwächte Form um zu zeigen, dass man sich liebt oder aber, sich lediglich gern hat.

Wenn deine Freundin nun aber nur diesen Satz benutzt, kann man ihr auch nicht gleich nachlegen, dass sie dich nicht lieben würde. Möglicherweise findet sie diesen Satz ja mit ''Ich liebe dich'' gleichberechtigt und hat bisher gar nicht bemerkt, dass du das anders siehst und diesen Satz als weniger bedeutend siehst, woher kannst du das schon wissen? Vielleicht sagt sie das immer so und meint damit letztendlich das gleiche wie du, kann sich aber eben nicht so ausdrücken oder macht es einfach nicht. Sollte das der Fall sein, dann wirst du das auch erst herausfinden, wenn du sie fragst.

Ich selbst habe den Satz ''Hab dich lieb'' an sich immer als etwas unwichtiges empfunden, eben weil man das jedem sagen kann und es nicht zu persönlich ist und auch nichts weiter bedeuten muss, als das man jemanden gut leiden kann. Ich verwende diesen Satz bei meinem Freund an sich niemals, sondern nur bei guten Freunden und Bekannten. Allerdings ist es eben auch so, dass ich mich von meinem Freund immer ganz normal verabschiede und es nicht leiden kann ihm nach jedem Telefonat meine Liebe zu versichern, so wie das viele Paare tun. Nach einer Weile leiert dieser Satz dann nämlich auch einfach aus und das ist dann weniger angenehm und auch irgendwie langweilig.

Ich würde daher auch mal in Erwägung ziehen, dass deine Freundin diesen Satz vielleicht nur verwendet, weil sie diesen ''wahren'' Satz, dass ''Ich liebe dich'' nur dann verwenden will, wenn sie es auch wirklich so meint und es nicht jeden Tag wiederholen will. Es ist also so gesehen eine Möglichkeit, die Liebe zu dir auszudrücken, ohne das man gleich sagt, dass man einen wirklich liebt, also so eine Art Übergang für den Alltag.

Abgesehen davon ist auch die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass deine Freundin sich über die Gefühle zu dir wirklich noch gar nicht klar ist und dir daher gar nicht direkt sagen will, dass sie dich liebt. Auch nach einem Jahr Beziehung kann es sehr gut sein, dass man seinen Partner vielleicht nicht so liebt, wie dieser es gern hätte und sich daher auch nicht so ausdrückt, um den Partner nicht zu verletzten und sich selbst nicht zu betrügen. Sie sagt also nur ein unschuldiges ''Hab dich lieb'', weil sie sich bei dir noch nicht sicher ist, vielleicht auch Angst davor hat, enttäuscht zu werden, wenn sie sich dazu bekennt, dass sie dich wirklich liebt. Es kann ebenso sein, dass sie die Beziehung nicht so ernst nimmt wie du und es nur als eine vorübergehende Beziehung ansieht, die mit Liebe nicht viel zu tun haben muss.

Ich würde deine Freundin an deiner Stelle auf jeden Fall darauf ansprechen, wenn du dich derart davon gestört fühlst, aber ich würde nicht so weit gehen, ihr gleich vorzuwerfen, sie würde dich nicht lieben oder so. Wenn sie diesen Satz bevorzugt, dann soll es vielleicht auch einfach so sein und wenn sie dich wirklich nicht so liebt, wie du es vielleicht gerne hättest, dann ist es deine Sache, ob du damit zurecht kommst oder eben nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das war bei uns genauso, nur dass ich diejenige war, die lange nicht die drei magischen Worte gesagt hat. Deswegen kann ich es nur aus meiner Sicht erklären, was vielleicht auch gar nicht schlecht ist ;)

Ich habe mich die ersten Monate einfach noch nicht dazu bereit gefühlt, weil ich denke, dass das etwas ganz Besonderes ist, wo man sich absolut sicher sein sollte. Damit will ich nicht sagen, dass du es nicht ernst meinst. Aber einige sagen es halt früher und es kommt ihnen leicht über die Lippen, andere brauchen dafür ein bisschen. Sprich sie doch mal vorsichtig darauf an. Vielleicht ist es ihr bisher nicht aufgefallen. Sie weiß doch bisher sicher nicht, wie wichtig dir das ist.

Benutzeravatar

» klößchen96 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,58 »


Wenn du schon ein ganzes Jahr mit deiner Freundin zusammen bist und du sie auch wirklich als feste Partnerin siehst, dann würde ich doch einfach mal auf sie zugehen und sie fragen, warum sie nur "hab dich lieb" anstatt "ich liebe dich" sagt. Denn "HDL" hat so etwas Freundschaftliches, das sagt man eher zu seinem besten Freund als zu seinem Beziehungspartner.

Ein "HDL" höre ich so gut wie jeden Tag von unterschiedlichen Personen, wenn ich aber in einer Beziehung bin, dann höre ich nur von meinem "Schatz" ein "Ich liebe dich". Diese 3 Worte haben für mich eine ganz andere Aussagekraft.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke auch, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst. Ich und meine Freundin sind jetzt auch ein Jahr zusammen und von uns beiden hat noch keiner die großen 3 Worte gesagt. Ich glaube auch nicht, dass es mit dem alter zu tun hat, manche Leute brauchen ein wenig länger.

Ich gehöre zum Beispiel zu den Leuten, die ein wenig Länger brauchen um "ich liebe dich" zu sagen. Da sie für mich mit einer Heirat gleich kommen und so weit bin ich noch nicht. Bei meiner ersten Freundin, wo ich die vermeintlichen Worte gesagt hatte, war ich gerade 20 und hab es Ihr erst nach einem Jahr und 7 Monaten gesagt.

Ich kann dir nicht mal erklären, warum man so lange braucht, aber es wird irgendwann kommen. Bei mir persönlich liegt die Schmerzgrenze bei 2 Jahren, wenn ich es bis dahin nicht gesagt habe, dann weiß ich meistens, dass es nicht die richtige ist. Doch da habe ich auch im zweitem Jahr kaum irgendwas gesagt in dieser Richtung.

Sie will sich wahrscheinlich einfach sicher sein und empfindet es auch schon so, aber sie kann es bestimmt noch nicht sagen und das empfinde ich aber auch nicht als Schlimm.

Mach dir da keine Sorgen, für fast die ganze Welt, sind es nur drei Worte, doch für manche sind diese drei Worte die ganze Welt.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »



Max91 hat geschrieben:Mir macht das schon ziemlich zu schaffen, denn das vermittelt mir das Gefühl, dass sie mich zwar gern hat, aber eben keine großen Gefühle für mich da sind. Kennt ihr diese Situation vielleicht und was könntet ihr mir raten? Soll ich sie darauf ansprechen?


Ich kann dich sehr gut verstehen, denn für mich ist der Satz "Ich liebe dich" und "hab dich lieb" auch ein großer Unterschied und ich würde auch daran zu knabbern haben, wenn meine Partnerin auf einmal nicht mehr diese berüchtigen und wichtigen drei Worte zu mir sagen würde, sondern immer nur hab dich lieb oder ich dich auch, denn ich hätte dann auch die Bedenken, das ihre Gefühle, mir gegenüber geschwächt sind.

Ich würde dir auf jedenfall raten, deine Freundin daraufhin mal anzusprechen, denn so kannst du den Hintergrund erfahren und brauchst dich nicht unnötig verrückt machen damit. Man sollte in einer Beziehung einfach über alles reden können und meiner Meinung nach, gehört grade so etwas ganz genau dazu.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liebe dich zu sagen ist halt schon eine große Sache. Ich habe wirklich lange gebraucht bis ich meinen ersten Freund ich liebe dich gesagt habe und habe mich etwas drüber geärgert, dass er es so schnell gesagt hat, weil ich das Gefühl hatte, er hat es nur so dahin gesagt. Ich denke es wird nicht mehr lange sein bis sie es sagt. Mach dir keine Gedanken sie hat dich sicher lieb. Mein Vater hat auch nie zu mir gesagt hab dich lieb sondern immer nur ich dich auch wenn ich es gesagt hatte und als ich ihn darauf ansprach war er sehr verwundert, weil er es gar nicht bemerkt hatte.

Vielleicht fällt es ihr auch gar nicht auf. Ich würde sie aber noch nicht drauf ansprechen sondern noch etwas warten, denn gerade wenn man Jung ist fühlt man sich da schnell unter Druck gesetzt. Gib ihr noch etwas Zeit und wenn es dann immer noch nichts kam, kannst du sie ja mal ansprechen. Zur Beruhigung, ne Freundin von mir liebt ihren Freund über alles, sie sind seid drei Jahren zusammen und sie sagt auch immer nur ich hab dich lieb.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke schon, dass deine Freundin dich liebt, allerdings fällt ihr es vielleicht nicht so leicht diesen Satz einfach so zu sagen. Ich war damals sehr aufgeregt und hatte 1000 Schmetterlinge im Bauch als mein Freund das erste mal zu mir "Ich Liebe dich" gesagt hat, so dass ich so durch den Wind war, dass ich garnicht geantwortet habe. Meiner Meinung nach ist dieser Satz schon etwas besonderes, vielleicht traut sie sich auch nicht wirklich oder sieht in "Hab dich Lieb" nahezu dieselbe Bedeutung.

Ich würde ihr die Zeit lassen die ihr braucht, umso schöner ist es dann wenn sie "Ich Liebe dich" sagt, als bei Pärchen die es jeden Tag zueinander sagen. Meiner Meinung nach wird dieser Satz heutzutage eh viel zu oft gesagt, also solange du weißt, dass sie Gefühle für dich hat und du das spürst brauchst du dir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^