Ungewollte Eifersucht

vom 18.03.2010, 16:37 Uhr

Ich habe seit etwa einem Jahr eine Freundin, die ich unglaublich liebe und ich kann mir nicht vorstellen, wie es ohne sie währe. Nun ist es so, dass ich am liebsten den ganzen Tag mit ihr verbringen würde, denn ich fühle mich nur in ihrer Nähe richtig wohl. Sie sieht das nicht so eng wie ich und sie nimmt sich mehr Freiheiten und ihr ist es nicht so wichtig, dass ich immer in ihrer Nähe bin.

Dadurch bin ich manchmal total eifersüchtig und ich fühle mich oft gar nicht gut, wenn sie statt mit mir, etwas mit jemand anderem macht, selbst wenn es ihre Freundinnen sind. Ich fühle mich dann irgendwie hilflos, denn ich möchte nicht eifersüchtig sein, denn ich weiß, dass das auch sehr schlechte Auswirkungen auf unsere Beziehung haben könnte. Was würdet ihr mir raten?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich hatte auch mal eine Freundin bei der es mir genauso ging.

Ich wäre am liebsten den ganzen Tag bei ihr gewesen, aber sie hat nun mal auch ihr eigenes Leben und hat auch manchmal was für sich gemacht. Ich hab mich dabei aber immer schlecht gefühlt, da ich am liebsten jede Sekunde bei ihr gewesen wäre. Das war wirklich nicht so gut, denn ich war dann oft genervt, weil sie lieber was für sich gemacht hat, obwohl ich ja keinen Grund dazu gehabt habe. Sie hat sich oft dadurch bedrängt gefühlt, da sie ein Mensch ist, der gerne mal ihre Zeit hat und im Gegensatz zu mir nicht ständig an jemanden kleben kann.

Ich würde dir raten, einfach mal was mit deinen Freunden zu machen. Beschäftige dich einfach mit irgendetwas anderem, wenn sie mal was alleine oder mit ihren Freundinnen macht. Du musst einfach lernen, dass du ihr auch ihre Freizeit lässt und dass ihr beide noch ein eigenes Leben habt, das ihr leben müsst. Ich denke, dass du das weißt und auch verstehst, nur deine Gefühle sagen dir da was anderes. Ich denke mit der Zeit wirst du das schon hinkriegen ;)

Rede doch einfach mal mit deiner Freundin darüber. Denn in einer Beziehung sollte man jedes Problem besprechen und auch klären können.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist ehrlich gesagt, in meinen Augen, eine seltsame Form von Eifersucht, wenn du ein Problem damit hast, dass deine Freundin ihre Zeit auch mal mit anderen Leuten, wie etwa ihren Freundinnen, verbringt und nicht ununterbrochen nur mit dir zusammen ist. Zuerst mal, kann ich dir sagen, dass es völlig normal ist, was deine Freundin macht und dir eigentlich keinen Anlass geben sollte, da Eifersucht zu entwickeln. Das hat nichts mit mangelnder Zuneigung zu dir zu tun, wenn sie auch Freundinnen treffen möchte. Ich persönlich sehe das auch als sehr wichtig an, mich regelmäßig mit meinen Freunden zu treffen, und die sind nicht mal unbedingt alle nur weiblich.

Auf der anderen Seite ist es mir auch wichtig, dass mein Freund seine Freunde regelmäßig sieht. Ich denke, das scheint bei dir vielleicht ein grundlegendes Problem zu sein, dass du dich scheinbar zu sehr auf deine Freundin fixierst und kaum eigene Interessen unabhängig von ihr zu haben scheinst. Was soll man dir da jetzt raten? Das ist schwierig. Sicher wirst du dir darüber bewusst sein, dass du dich auch regelmäßig mit deinen eigenen Freunden treffen solltest, einfach, um auch Spaß mit anderen Leuten zu haben.

Man will sich doch in einer Beziehung auch etwas zu erzählen haben. Wenn man nur aufeinander hocken würde, wäre da auf Dauer doch irgendwann die Luft raus und der Partner würde einem irgendwann dich völlig uninteressant erscheinen, meinst du nicht auch? Sieh es doch einfach von der Seite aus und versuch dich zu freuen für deine Freundin, auch dann wenn sie ein paar Stunden mit anderen Leuten, ohne dich, verbringt. Das ist für euch beide genauso so wichtig, wie die Zeit in der ihr zu zweit seid.

Man muss einfach auch andere Menschen um sich haben, um sich auszutauschen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du gerne eine Partnerin an deiner Seite hast, die keinerlei Freunde und keine anderen Interessen hat als dich und eure Beziehung. Würdest du deine Freundin dann nicht total langweilig finden auf Dauer? Versuche einfach selbst mehr mit deinen eigenen Freunden zu unternehmen, vielleicht erkennst du dann ja irgendwann auch selbst, dass dir diese Zeit genauso wichtig ist und Spaß macht, so dass du auch deine Freundin besser verstehen kannst und nicht mehr eifersüchtig sein musst. Das geht aber sicher nicht von heute auf morgen sondern wird ein längerer Prozess sein.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das ein wenig Eifersucht einer Beziehung sogar gut tun kann. Der andere kann sich begehrt fühlen von dem anderen. Ich finde es zum Beispiel schön wenn mein Freund Eifersucht zeigt. Es ist nach einer langen Zeit einfach irgendwie ein schönes Gefühl zu sehen das ich ihm wichtig bin. Es ist aber nur ab un an mal so, wenn er es zeigt und ich bin es auch ab und an mal.

Das ist aber nur gesund glaube ich. So wie sich das aber bei dir anhört engst du sie ja schon fast ein damit. Es geht auch manchmal nicht anders und man muss da durch sich mal einen Tag nicht zu sehen und seinen Partner mal nicht bei sich zu haben. Das ist schwer aber so ist das leben. Ihr könnte ja auch nicht alles zusammen machen, die Arbeit zum Bespiel trennt euch.

Auch das musst du überleben. Ich denke auch das eine Beziehung nur funktioniert wenn man nicht jeden Tag auf einander hängt sondern auch mal was mit Freunden unternimmt. man muss sein leben leben. Und auch du solltest mal was mit deinen Freunden machen und sie alleine lassen das wird ihr dann vielleicht zeigen das es oft nicht schön ist allein gelassen zu werden.

Und auch nicht immer alles so eng sehen, wenn sie nicht jede Minute mit dir verbringen will ist bestimmt nicht böse gemeint von ihr. Jeder braucht Freiheit, auch du. Man freut sich dann doch auch viel mehr den andere zu sehen, ein Wiedersehen ist doch immer schön. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dein Verhalten ist schon ziemlich problematisch und ich denke, dass du dringend etwas gegen deine übersteigerte Eifersucht tun solltest. Diese ganzen Ideen, dass Eifersucht zu einer Beziehung gehört und nur jemand, der eifersüchtig ist, seinen Partner auch wirklich liebt, finde ich absolut blödsinnig und ich finde es keineswegs gesund, so eifersüchtig zu sein. Du tust weder dir noch deiner Freundin einen Gefallen mit deiner Eifersucht.

Es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf den Partner fixiert, sondern trotz seiner Beziehung immer noch ein eigenständiger Mensch bleibt. Natürlich ist es schön, wenn man einen Menschen gefunden hat, der einem sehr viel bedeutet und dem man selbst auch viel bedeutet. Ich liebe meinen Freund auch sehr, aber ich kann mir dennoch auch gut vorstellen, Zeit ohne ihn zu verbringen und ihm geht es ebenso wie mir. Es ist doch auch wichtig, Freundschaften zu pflegen und auch mit anderen Leuten eine schöne Zeit zu verleben. Wenn man immer nur auf den Partner fokussiert ist, fehlt doch ein ganz großer Teil des sozialen Umfeldes. Freunde sind doch keine Lückenbüßer für die Zeit, wenn man gerade mal keine Partnerschaft hat, sondern eben eine andere, wundervolle Bereicherung des eigenen Lebens. Das eine kann das andere nicht ersetzen - und umgekehrt auch nicht. Du solltest es daher als normal ansehen, dass deine Freundin auch Freundschaften pflegt und mit diesen anderen Menschen eben auch gerne etwas unternimmt. Unternimmst du nie etwas ohne deine Freundin?

Ich habe den Eindruck, dass du zu sehr auf deine Freundin fixiert bist und daher gar nicht mehr in der Lage zu sein scheinst, dein eigenes Leben neben deiner Beziehung zu führen. Du sollst ja nicht aufhören, deine Freundin zu vermissen, wenn sie gerade nicht da ist, aber du solltest schon anfangen, jedem von euch auch noch andere Interessen zuzugestehen. Wenn du deine Freundin bedrängst, ob direkt oder indirekt sei mal dahingestellt, ist das auf Dauer natürlich alles andere als gut für eure Beziehung und im schlimmsten Fall beschädigst du durch deine Eifersucht auch eure Beziehung. Abgesehen davon machst du dich auch einfach nur klein, wenn du dich so sehr an sie klammerst.

Du musst unbedingt versuchen, aktiv gegen deine Eifersucht anzukämpfen. Vielleicht kannst du auch mit deiner Freundin darüber sprechen und sie fragen, wie sie dein Verhalten empfindet.

Bist du dir sicher, dass du deiner Freundin wirklich vertraust? Vielleicht hast du ja auch unbewusst Angst davor, dass andere Menschen dir deinen Rang ablaufen könnten, so dass es dir lieber ist, wenn sie gar nicht erst in Kontakt zu anderen Leuten kommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du wirst dich irgendwie daran gewöhnen müssen, dass deine Freundinnen auch noch andere Freunde hat und mit diesen auch etwas unternehmen möchte. Bevor du deine Freundin kennen gelernt hast, wirst du doch sicher auch häufiger etwas mit deinen Freunden unternommen haben. Versuch es doch positiv zu sehen, wenn deine Freundin etwas mit ihren Freundinnen unternimmt. Zum Einen ist es doch schön, dass sie ihre Freundschaften pflegt und zum Anderen, hast du so auch nochmal Zeit, um diese mit deinen Freunden zu verbringen.

Wenn du deine Freundin zu sehr einengst, dann wird ihr das sicherlich irgendwann zu viel. Ich kann auch verstehen, dass du viel Zeit mit deiner Freundin verbringen möchtest, gerade wenn man frisch verliebt ist, möchte man das. Aber ihr solltet eure anderen Freunde nicht vernachlässigen. Denn es ist ja leider oft so, dass Freundschaften durch eine Beziehung leiden oder sogar enden.

Hast du denn das Gefühl, dass deine Freundin zu wenig Zeit für dich hat und mehr mit ihren Freundinnen macht? Vertraust du ihr auch wirklich? Ihr könntest ja vielleicht auch mal gemeinsam etwas mit Freunden zusammen unternehmen. Ich kann deine Eifersucht auch ehrlich nicht so ganz nachvollziehen, da sie sich ja mit Freundinnen trifft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du solltest deine Eifersucht in den Griff bekommen, denn es klingt nicht so, als wäre diese wirklich angebracht und Eifersucht macht wirklich viel mehr kaputt, als man eigentlich denkt.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass deine Freundin eben ein Mensch ist, der viel Freiheit braucht und der auch gerne etwas mit anderen Leuten unternimmt. Das finde ich auch gut, denn auf Dauer ist es meistens sehr ungesund, wenn man den Partner zu seinem Hauptlebensinhalt macht und sich immer an ihn klammert. Jeder hat noch ein eigenes Leben und das sollte in einer Beziehung nie vergessen werden.

Nur weil einer aber nicht so viel gemeinsame Zeit verbringen will, heißt das noch lange nicht, dass die Gefühle nicht so stark sind. Man kann sich auch sehr lieben ohne dass man sich einander ständig auf die Pelle hocken muss. Du solltest dich in solchen Situationen einfach ablenken und auch etwas mit deinen Kumpels machen, dann bist du beschäftigt und hast auch mal ohne deine Freundin Spaß. Wenn du dich zu sehr an sie hängst, findet sie das sicherlich nur nervig und das muss auch nicht sein, denn wie gesagt, jeder hat sein eigenes Leben und das ist auch völlig in Ordnung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eifersucht zerstört sehr viel bei einer Beziehung und deswegen muss man in so einem Fall an sich arbeiten. Man kann nicht einfach weiter machen, weil es immer schlimmer wird. Du musst das in den Griff bekommen und dabei sollte man sich auch nicht scheuen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Immerhin ist krankhafte Eifersucht ja keine Grundlage für eine Beziehung.

Gerade, wenn der Partner nur Freunde trifft muss man das aushalten können, weil man dem Partner die Freunde nicht verbieten kann. Wenn man sich liebt, betrügt man sich nicht und deswegen sollte man auch Vertrauen haben. Generell würde sich immer eine Gelegenheit finden lassen einen Partner zu betrügen, aber man muss es ja nicht deswegen auch machen. Man kann ja durchaus noch selber entscheiden was man macht und wenn man glücklich ist, wird man das nicht machen. Du solltest dein Verhalten ändern, sonst verlierst du sie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass du es einfach akzeptieren musst, dass deine Freundin auch ihre Freiheiten braucht. Immerhin ist es doch völlig normal, dass man hin und wieder etwas Abstand von seinem Partner braucht und es ist ja auch wichtig, dass man seine eigenen Hobbys hat. Es tut einer Beziehung ja auch nicht gut, wenn man die ganze Zeit nur aufeinander hockt und nichts alleine macht. Das führt auch schnell zu Langweile und man wird ja auf Dauer auch nicht glücklich, wenn man gar keine Zeit hat, um etwas anderes ohne den Partner machen zu können.

Wenn deine Freundin ab und zu etwas ohne dich machen möchte, ist das doch völlig in Ordnung und du brauchst nicht eifersüchtig zu sein. Immerhin gib sie dir ja auch keinen Grund dafür. Stattdessen musst du das akzeptieren. Immerhin liebt dich deine Freundin auch dann, wenn ihr euch nicht seht und nur weil sie hin und wieder lieber etwas anderes machen möchte, heißt das nicht, dass du ihr nicht wichtig bist.

Vielleicht solltest du auch wieder Zeit in deine Hobbys investieren, wenn deine Freundin was anderes machen möchte. Statt traurig zu sein, dass sie dich dann nicht sehen möchte, solltest du dich einfach darüber freuen, dass du auch wieder etwas Zeit für dich hast. In dieser Zeit könntest du dich eben auch mit Freunden treffen oder einfach etwas alleine machen. Immerhin siehst du deine Freundin dann bald wieder und dann kannst du auch wieder eure gemeinsame Zeit genießen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^