Bitte kein Thunfisch mehr auf die Speisekarte!

vom 18.03.2010, 15:57 Uhr

Thunfisch, besonders als Sushi ist heute ein allseits beliebtes Essen. Dies könnte bald der Vergangenheit angehören, denn bei der internationalen Artenschutzkonferenz geht es darum, dass der Fang von Thunfisch verboten werden soll. Dies würde dann das Aus für leckeren Thunfisch, auch im Sushi, bedeuten.

So könnte es soweit kommen, das der Fang von dem roten Thunfisch und der grenzüberschreitende Handel ganz verboten werden soll. Es gibt zwar eine Fangquote, an die hält sich aber kaum ein Fischtrailer, so durften letztes Jahr bei uns 22000 Tonnen Thunfisch gefangen werden, 44000 Tonnen kamen aber in den Handel. Deswegen ist der Thunfischbestand seit den letzten 20 Jahren um 90 Prozent zurückgegangen.

Nun steht der Thunfischfang laut Cites kurz vor einem internationalen Handelsverbot. Dies ärgert gerade die Japaner, denn diese verzehren im Jahr 450000 Tonnen von dem roten Thunfisch. Malta und Frankreich überlegen noch, ob sie dem Verbot zustimmen sollen, viele andere Länder sind aber schon jetzt dafür.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann schon nachvollziehen, dass die Japaner sich nicht gerade über ein solches Gesetz freuen, wenn sie tatsächlich solche Mengen davon essen. Aber das ist ja auch ein bisschen kurz gedacht, denn, ganz abgesehen von den Argumenten für Artenschutz, die Umwelt und so weiter: Ein solches Verbot abzulehnen ist ein Schnitt in das eigene Fleisch, denn wenn sie in diesem Maße weiterschlemmen ist ein einigen Jahrzehnten eben gar nichts mehr übrig und vollständig Schluss mit dem Verzehr. Und bis dahin wird der immer knapper werdende Thunfisch sicherlich von Jahr zu Jahr teurer werden, so dass ihn sich, bis zu seinem völligen Verschwinden vom Markt, immer weniger Leute leisten können werden.

Also sollte man sich, auch wenn einem die Umwelt scheissegal ist, mal überlegen, ob ein zeitweises Verbot oder zumindest eine Einschränkung des Konsums nicht auch sinnvolle Seiten hat.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dieser Beitrag ist nun schon 8 Jahre alt, wobei immer noch Thunfisch verkauft wird, sei es als "Dosenfutter" oder aus dem Tiefkühlregal. Daher wird die Konferenz damals nicht viel gebraucht haben, sodass der Thunisch auch in Deutschland weiter verkauft werden darf. Das ist schade, aber als Verbraucher hat man ja die Wahl, den Thunfisch aus eigenen Stücken auf den Speiseplan zu setzen oder ihn zu entfernen und ist nicht unbedingt auf die Entscheidung irgendwelcher Konferenzen abhängig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^