Katzendiebstahl - eine ernstzunehmde Gefahr?

vom 18.03.2010, 15:11 Uhr

Ich habe meine Pause heute mit einem Spaziergang verbracht und dabei ist mir aufgefallen, dass an vielen Laternen große Zettel angebracht waren. Irgendwann bin ich dann auch stehen geblieben und habe einen gelesen und bin nun etwas verunsichert.

Auf dem Zettel wird vor sogenannten Katzenfängern gewarnt, die im Zusammenhang mit Altkleidersammlungen Wohngegenden auskundschaften und später zurückkommen um Katzen zu entführen. Angeblich verschwinden bis zu 40 Katzen pro Woche. Das ganze scheint schon ernst gemeint zu sein, denn es sind sowohl zwei Telefonnummern angegeben, die man anrufen kann, wenn man etwas verdächtiges bemerkt hat, sowie eine Mailadresse, eine Webseite und der Name eines Ansprechpartners bei der Polizei, bei dem man das Verschwinden seines Tieres anzeigen soll.

Ich selber wohne an einem Privatweg in einem Weinberg, wo sich kaum eine Altkleidersammlung hin verirrt und wo wirklich jedes fremde Auto sofort auffällt, deshalb mache ich mir um meine eigenen Katzen keine Sorgen, aber ich kenne auch einige Katzenbesitzer, die in der Stadt wohnen, und jetzt überlege ich mir, ob ich die nicht warnen sollte.

Ist Katzendiebstahl denn wirklich ein ernstzunehmendes Problem? Oder übertreiben hier vielleicht ein paar Leute und sehen Zusammenhänge, wo in Wirklichkeit gar keine sind? Ich verstehe auch nicht so recht, was jemand mit den gefangenen Katzen anfangen wollte. Es gibt ja immer wieder Leute, die behaupten, dass Haustiere für Tierversuche entführt werden würden, aber damit würde nicht nur gegen Auflagen verstoßen werden, man würde so auch völlig unbrauchbare Ergebnisse produzieren, weil man ja nichts über die Krankheitsgeschichte, Impfungen und so weiter des Tieres weiß. Katzenmäntel sind soweit ich weiß auch nicht in Mode und die wenigsten werden sich ein Katzensteak schmecken lassen wollen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meiner Meinung nach gehört der Katzendiebstahl in das Reich der Legenden. Katzen verschwinden, das ist eine Tatsache. Aber kaum durch Diebstahl. Da gibt es andere Ursachen. Etwa der "nette" Jäger von nebenan, der fröhlich drauflosballert. oder der "liebe" Nachbar, der Giftköder auslegt, gar nicht zur reden vom Straßenverkehr, Katzen sind vielfältigen Gefahren ausgesetzt.

Warum kein Diebstahl? Ganz einfach, es lohnt sich nicht. Man stelle sich den enormen Aufwand zum Einfangen der Katzen vor. Und an wen sollen sie dann verkauft werden? Labore benötigen reingezüchtete Versuchstiere und auch zur Pelzherstellung dürften die Kosten den Gewinn übersteigen. Katzen stehen vor den berühmten weißen Transportern sicherlich nicht Schlange und bitten darum, mitgenommen zu werden. Sie müssen mühsam eingefangen werden.

Es ist in diesem Zusammenhang immer wieder die Rede von irgendwelchen Lockstoffen, denen die Katzen angeblich nicht widerstehen können. Ehrlich gesagt, diesen Lockstoff hätte ich gerne. Ich bin seit vielen Jahren mit der Katzenfalle draußen unterwegs und fange Katzen, im Rahmen des Tierschutzes. Diese Tiere werden kastriert und kommen dann wieder an ihre Futterstelle zurück. Ich weiß, wie viele Stunden man manchmal benötigt, um eine einzige Katze einzufangen. So ein Lockstoff käme mir da gelegen. Es gibt ihn aber einfach nicht.

Abschließend, so schlimm auch das Verschwinden der Katzen ist, es ist kaum auf Diebstahl zurückzuführen. Vielfältige andere Möglichkeiten sind da wesentlich wahrscheinlicher.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich berthe da nur anschließen. Ich glaube einfach nicht, dass Katzenfänger unterwegs sind um Katzen zu klauen und zu verschleppen. Der Aufwand wäre viel zu groß für die Menge an Katzen, die man zusammenbekommen würde. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Freigängerkatzen keine Rassekatzen sind und dazu auch meist noch sehr scheu.

Für was sollten die Katzenfänger die gefangenen Katzen dann gebrauchen? Wie berthe schon sagt, benötigen Labore ganz andere Katzen als die, die man fangen kann. und nicht weiß was drinsteckt und mit welchen Medikamenten sie geimpft und vollgestopft sind. Und selbst für Katzenfell nimmt man Katzen die extra dafür gezüchtet werden.

Wer im Tierschutz arbeitet oder gearbeitet hat, weiß, wie schwer sich Katzen einfangen lassen und so wie man sich das vorstellt "Auto auf, Katze rein und fertig" ist das nicht und kann es nicht sein. Dann würde man nicht manchmal nächtelang warten, bis man Katzen eingefangen hat, die eingefangen werden müssen.

Wenn es vermehrt dazu kommt, dass Katzen verschwinden, hat das einen anderen Grund und ich denke da eher, dass die Katzen überfahren werden oder vielleicht einzelne Katzen auch irgendwoanders ein Zu Hause gefunden haben. Katzen bleiben da, wo sie Fressen bekommen und wenn es 5 Straßen weiter besseres Futter gibt, dann bleibt man als Katze halt da.

Ich halte das auch für ein Märchen, dass man erzählt um eine Entschuldigung zu finden, dass Mietze nicht nach Hause gekommen ist. An Katzenfänger habe ich nie geglaubt. Auch wenn sich dieses Gerücht schon bestimmt 25 Jahre hält.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Bei uns kam auch mal das Gerücht auf, dass hier Katzenfänger unterwegs wären, die mit Hilfe von Körben und Lockstoffen arbeiten würden. Die Körbe wurden verteilt, weil darin alte Schuhe gesammelt werden sollten. Angeblich seien dann auch Katzen verschwunden und die Gruppe sollte sie mitgenommen haben.

Angeblich will auch jemand in einem anderen Ort gesehen haben, wie in dem Korb eine Katze ins Auto getragen wurde. An den Körben fehlte auch ein Griff, damit die Katzenfänger angeblich eine Holzplatte auf den Korb legen konnten, damit die Katze dann gefangen ist. Bei uns im Dorf war es dann so, dass einige die Körbe eingesammelt haben und ins Feuerwehrhaus brachten. Angeblich sollte in den Körben auch eine Flüssigkeit, also ein Lockstoff drin sein. Eine Bekannte hatte auch ganz rote Finger von diesem Klebstoff. Allerdings könnte es ja auch von dem Klebstoff für die Zettel gewesen sein.

In Zeitung stand dann kurze Zeit später ein Artikel über die angeblichen Katzenfänger. Die Polizei gab darin an, dass es keine Beweise oder Hinweise dafür gibt, dass es sich wirklich um Katzenfänger handeln würde und die Katzenhilfe der Region sagte das Gleiche. Ich denke, dass solche Gerüchte schnell verbreitet werden und im Zweifelsfall glaubt man so etwas lieber und achtet dann mehr auf seine Tiere. Ein bisschen Panikmache ist das Ganze sicherlich. Und ich habe auch bisher noch von keinem Fall gehört, wo eindeutig festgestellt werden konnte, dass Katzen durch solche Katzenfänger verschwunden sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also mir kommt das eher märchenhaft vor, ähnlich wie das Disneymärchen 101 Dalmatiner. Außerdem, was sollten denn die Katzenfänger von der Beute davon haben? Katzen brauchen Platz und kosten Geld und wenn diese nicht gerade zum Abendmahl zubereitet werden, muss da niemand Angst davor haben, dass seine Katze "entführt" wird.

Wer dennoch Angst vor den Katzenfängern hat, wird seine Katze so oder so chippen lassen, deshalb frage ich mich, wo das Problem liegt. Es kann höchstens sein, dass Katzen verschwinden, wenn sie zu Hause schlecht behandelt werden und von selber einem neuen Besitzer zulaufen. Dies ist dann aber auch rechtens, denn ich würde mir als Katze meinen Besitzer auch selber aussuchen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mal ehrlich, wer macht sich die Mühe und fängt Katzen ein, wenn sich diese Tiere schnell und rasant vermehren und sich selber durchbringen ohne große Anstrengung für den Besitzer. Warum sollte sich jemand strafbar machen und die ganze Mühe auf sich nehmen? Eine Katzenvermehrung ist einfacher und man braucht keine Angst vor dem Gesetz zu haben. Wofür sollen denn die angeblichen Katzenfänger die Katzen fangen? Für wen soll das ganze gut sein? Es ist und bleibt eine Legende und die Leute sollten entweder besser auf ihre Katzen aufpassen oder sich in der Nachbarschaft umhören, wo die Katzen geblieben sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde schon, dass es sich einerseits wirklich übertrieben anhört. Allerdings gibt es da eben auch komische Zufälle, die ich schon selber miterlebt habe und daher weiß ich auch absolut nicht, was ich wirklich von diesem Thema sagen soll. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass solche Gerüchte nicht aus irgendeinem kranken Hirn entspringen, sondern schon zu mindestens ein Fünkchen Wahrheit besitzen.

Bei uns geht das Gerücht schon lange herum. Immer wenn die weißen Tonnen der Kleidersammlung bei uns vor der Tür stehen, verschwinden wohl besonders viele Katzen. Ich habe darüber auch schon einmal in der Zeitung gelesen und mir da aber weiter keine Gedanken drüber gemacht. Es ist aber so, dass unsere Katzen und die Katze unserer Nachbarin beide zum gleichen Zeitpunkt verschwunden sind. Das war zufällig oder auch nicht zufällig genau zu der Zeit, wo diese Tonnen bei uns vor der Tür standen. Seitdem weiß ich ehrlich nicht mehr, was ich davon halten soll und beobachte die ganze Sache ziemlich skeptisch.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge