Was sind Mandelsteine und was macht man degegen?

vom 18.03.2010, 13:41 Uhr

Eine Bekannte ist heute beim Hals Nasen und Ohrenarzt gewesen, weil sie Halsschmerzen hat und das Gefühl hat die Mandeln geschwollen zu haben. Der Hals Nasen udn Ohrenarzt kam laut Erzählungen meiner Bekannten nicht sehr kompetent rüber. Er hat die Diagnose gestellt und meinte, dass man da nichts dagegen machen kann ausser einer Operation. Sie soll sich ein Mundwasser kaufen, was auf Natriumhydrogencarbonatbasis ist und weder Alkohol noch Zucker enthält. Das würde die Beschwerden lindern.

Ich habe vorher noch nie was von Mandelsteinen gehört und ich frage mich, was das ist und was man dagegen machen kann. Hilft diese Art Mundwasser wirklich und welches kann man da am ehesten empfehlen. Sie bekam von dem Hals Nasen und Ohrenarzt nur einen kleinen Zettel mit, wo drauf stand, dass sie ein Mundwasser kaufen soll, welches auf auf Natriumhydrogencarbonatbasis ist. Dass es ohne Zucker und Alkohol sein soll hat er dazu gesagt. Aber er hat kein Mundwasser empfohlen.

Sollte meine Bekannte noch einen anderen Arzt aufsuchen oder kann man tatsächlich ncihts daran machen. Wie entstehen Mandelsteine?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mandelsteine sind kleine gelbliche Knötchen, die in den Mandeln entstehen. Sie werden beim Niesen oder Husten oder auch beim Sport aus den Mandeln und evtl. aus dem Mund hinaus befördert oder hinunter geschluckt. Zerdrückt man diese Knötchen zwischen den Fingern haben sie einen ziemlich ekligen Geruch.

Die radikalste Methode, die Mandelsteine los zu werden, ist eine Mandeloperation. Ansonsten kann man nicht allzu viel machen. Bewährt hat sich ein Gurgeln mit Salzlösung, mit Apfelessig oder das Benutzen von Mundwasser. Ob es dabei eines mit Natriumhydrogencarbonat sein muss, ist dabei nicht gesagt.

Insofern hat der HNO-Arzt schon recht, dass man bei Mandelsteinen nicht allzu viel machen kann. Deshalb würde ich auch nicht unbedingt noch einmal einen anderen HNO-Arzt um Rat fragen, da dieser sicherlich auch nichts anderes sagen wird, wie der erste.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^