Stachelhalsband auch für kleine Hunde

vom 18.03.2010, 12:46 Uhr

Erstmal muss ich sagen, dass ich ein Stachelhalsband für keinen Hund akzeptabel finde. Ich denke, dass man einen Hund besser erziehen sollte, damit er nicht zieht und diese Stachelhalsbänder sind für mich einfach schlichtweg Tierquälerei.

Letztes Wochenende war ich im Fressnapf und habe gesehen, wie eine Frau für ihren kleinen Pudel ein Stachelhalsband kaufte und ich bin bald ausgeflippt, als die Verkäuferin dieses Halsband als "der Hit" angepriesen hat. Die Frau war schon etwas älter und der Hund hat gezogen wie ein großer Hund. Aber ich bin der Meinung, dass so ein Stachelhalsband verboten gehört. Die Verkäuferin hat dieses Halsband angepriesen, dass man es, wenn der Hund gelernt hat richtig zu laufen und nicht mehr zu ziehen auch umdrehen kann und dann andere Hunde sich nicht trauen würden den Hund zu beißen, weil sie dann in die Stacheln beissen.

Ich bin zu der Wand mit den Halsbändern gegangen und habe mir die Teile mal richtig angeschaut und ich muss sagen, dass die Spitzen schon wirklich spitz waren und ein Hund, der so richtig zieht auch Verletzungen davontragen kann. Und diese Halsbänder gibt es auch in wirklich kleinen Größen, dass unter Umständen ein Yorkshire Terrier auch so ein Halsband tragen könnte.

Was haltet ihr von solchen Stachelhalsbändern? Sind die nicht wirklich gefährlich für Hunde (egal in welcher Größe der Hund ist)? Sollte so was nicht verboten werden? Warum kümmert sich da der Tierschutz nicht drum? Sind denn wirklich noch keine Unfälle mit solchen Halsbändern passiert? Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich mir die Teile so ansehe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich finde Stachelhalsbänder auch absolut schrecklich und bin ebenfalls der Meinung, dass diese verboten werden sollten. Ich habe schon gesehen, welche Verletzungen die Stacheln am Hals eines Hundes verursachen können. Ein Hund, der Jahre lang so ein Halsband tragen musste, hatte dicke Schorfkrusten am Hals und Vernarbungen. Er hatte teils eine richtige dicke Schicht am Hals, wie Schwielen beim Menschen.

Soweit ich weiß, kann man die Stachelhalsbänder so einstellen, dass sie sich nur bis zu einem gewissen Punkt zusammenziehen, also genauso wie bei Würgehalsbändern. Trotzdem halte ich diese Halsbänder für gefährlich und sehr bedenklich. Wenn man einen Hund vom Ziehen an der Leine abbringen möchte, dann würde ich eher zu einem Geschirr oder einem Zugstop - Halsband raten und natürlich zu einer Erziehungsmaßnahme.

Ich war auch mal bei uns im Fressnapf und habe mitbekommen, dass dort eine Kundin ein Stachelhalsband kaufen wollte. Sie sagte, dass ihr von der Hundeschule aufgetragen wurde, dass sie sich ein solches Halsband anschaffen sollte. Die Verkäuferin im Fressnapf, holte die Filialleiterin zu dem Gespräch dazu. Diese riet ihr ganz eindeutig von dem Kauf ab und konnte gar nicht glauben, dass ein Stachelhalsband in der Hundeschule verlangt wurde. Ich habe das aber schon selbst mit einem unserer Hunde erlebt, mit dem damals meine Mutter in der Hundeschule war. Sie sollte sich ebenfalls ein Stachelhalsband kaufen, da unser damaliger Hund sehr an der Leine zog. Das Halsband haben wir zweimal ausprobiert, da wir es damals nicht besser wussten und es ist dann im Müll gelandet. Wir haben den Hund dann mit Erziehung dazu gebracht, dass er nicht mehr so stark zog.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zu diesem Thema kann ich auch nur sagen, dass sowas einfach schlichtweg Tierquälerei ist. Welcher normale Mensch, der seinen Hund liebt, jagt ihm Metallstacheln in den Hals? Ich komme aus Österreich und muss sagen, dass Stachelhalsbänder bei uns grundsätzlich verboten sind! Das ist bei uns im Gesetzt so verankert seit ein paar Jahren. Wer dennoch mit einem solchen Halsband erwischt wird, wird wegen Tierquälerei angezeigt.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »

Ich finde auch das Stachelhalsbänder Tierquälerei sind und verboten gehören.

Leider sehe ich das in meinem Ort auch, da hat eine jüngere Dame einen Retriever, der ein Stachelhalsband trägt, aber diese Dame hat anscheinend sowieso keine Ahnung von Hunden und kommt mit ihrem nicht zu recht, denn jedes mal wenn ihr ein anderer Hundebesitzer entgegen kommt, dann wird der Hund so gedreht, das er seinen Artgenossen nicht sehen kann. Es wird jeglicher Kontakt zu seinen Artgenossen unterbunden.

Aber in dem Fall von der älteren Dame kann ich es nicht verstehen, das die Verkäuferin das Stachelhalsband so angepriesen hat, denn auch wenn der Hund stark zieht und somit auch eine Gefahr für die Dame sein kann, dann hätte die Verkäuferin über sie andere Möglichkeiten beraten und informieren können, denn mit Sicherheit ist sie nicht so informiert darüber welche Methoden es noch gibt.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine solche Mitarbeiterin eines Zoogeschäftes gehört gefeuert. Diese Frau hat offensichtlich gar nichts kapiert. Stachelhalsbänder kann man in manchen Gegenden zum Schutz des Hundes sicher anwenden. Dabei werden die Stacheln aber selbstverständlich nach außen getragen, so dass ein eventueller Angreifer nicht auf den Hals des Hundes zielen kann, beziehungsweise dann abgeschreckt wird. Beim deutschen Durchschnittshund, der wohl nicht unbedingt die ganze Zeit alleine draußen ist und von Wölfen oder anderen fremden Tieren angefallen werden könnte, ist ein Stachelhalsband natürlich absolut überflüssig, gerade wenn es sich um einen kleinen Hund handelt, der sowieso nur brav an Omas Leine Gassi geht (ein Pudel ist nicht groß, selbst wenn es sich um die größeren Varianten handelt).

Wenn die Frau ihrem Hund nichts entgegensetzen und ihn nicht erziehen kann, muss sie ihn eben zu jemandem geben, der mit ihm umgehen kann. Wenn jemand zu schwach ist, um selbst einen kleinen oder mittelgroßen Hund im Notfall zu halten, muss er sich eben eine Maus oder ein anderes Kleintier kaufen, das er bändigen kann. Abgesehen davon kann man den meisten Hunden das Ziehen an der Leine auch schnell abgewöhnen. Wenn man dazu zu blöd ist, sollte man nicht den Hund dafür bestrafen und foltern.

Dass Hundeschulen sogar Stachelhalsbänder (mit nach innen gerichteten Spitzen) zur "Erziehung" empfehlen, habe ich noch nie gehört. Eine solche Hundeschule sollte man boykottieren. In dem Moment, in dem das Thema auf den Tisch kommt, sollte jeder, der die Hundeschule besucht, sich von diesem Laden abwenden. Es gibt auch seriöse Hundeschulen, da muss man nicht so einen Laden wählen, in dem zur Tierquälerei aufgerufen wird.

Übrigens sind die Halsbänder in der Schweiz und in Österreich verboten!

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es sehr erschreckend, dass es diese Halsbänder überhaupt noch in den Geschäften zu kaufen gibt. Das spiegelt aber mein generelles Bild über diese "Tierfachmärkte" wieder, da es dort meiner Meinung nach sowieso viel zu viel Mist gibt. Die Verkäuferinnen werden dort offensichtlich überhaupt nicht geschult obwohl es gerade in diesem Bereich so wichtig wäre. Es ist sehr schlimm, dass eine Verkäuferin einer älteren Dame zu einem solchen Folterinstrument rät. Die ältere Dame ist dann der Meinung, dass sie fachkundigen Rat erhalten hat und das alles seine Richtigkeit hat. Sie würde doch niemals auf die Idee kommen, dass ihr in einem Tierfachgeschäft etwas empfohlen wird, was ihrem Tier in Wirklichkeit nur schadet.

Ich bin der festen Überzeugung, dass solche "Erziehungshilfsmittel" wie Stachelhalsbänder absolut unnötig sind. Unser Hund hat anfangs auch an der Leine gezogen aber wir wären nie auf die Idee gekommen, so ein Folterinstrument zu kaufen. Das liegt aber auch daran, dass wir uns einfach ein bisschen mit unseren Tieren beschäftigen. In Zeiten des Internets ist das ja auch sehr einfach. Ältere Leute aber besitzen meistens keinen Computer und erst recht keinen Internetzugang. Somit vertrauen sie natürlich auf die Ratschläge, welche ihnen in den Geschäften gegeben werden. Leider sind das offensichtlich nicht immer die besten Ratschläge.

Meiner Meinung nach sind diese Stachelhalsbänder für alle Hunde gefährlich. Es ist egal, ob der Hund einen kleinen oder einen großen Hals hat, die Stachel bohren sich dort mit größter Heftigkeit hinein und fügen dem armen Tier große Schmerzen und Verletzungen zu. Ich kann nicht begreifen, wie man seinem Tier ohne schlechtes Gewissen solche Schmerzen zufügen kann. Es gibt alternative Erziehungsmaßnahmen und diese sind auch gar nicht so schwer zu erlernen. Mit einem solchen Stachelhalsband fügt man dem Hund ja nicht nur körperliche sondern auch seelische Verletzungen zu, welche nie wieder verheilen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In einem Hundemagazin las ich etwas über einen Verein aus Lautzkirchen, der Deutsche Schäferhunde betreut. Dieser Verein schickte der Redaktion des Hundemagazins eine Pressemitteilung über das 60-jährige Jubiläum des Vereines. Der Verein hätte es sich zur Aufgabe gemacht, dem Schäferhund sowie dem Schutzhundesport mehr Respekt und mehr Ansehen zu verschaffen. Denn, so wie sie es ausdrückten, die Ausbildung der Schutzhunde und die Erhaltung genetischer Ressourcen gehören zur Pflege des Kulturgutes und wären Teile davon. Die drei Disziplinen des Hundesports – Unterordnung, Fährte und Schutzdienst – bieten Entfaltungsmöglichkeiten für Tier und Mensch.

Der Verein legte dem Schreiben Pressefotos bei. Die Redakteure trauten ihren eigenen Augen nicht, als sie auf den Fotos Hunde mit Stachelhalsband und Kettenwürger sahen. Traurig ist, dass ein Hundeausbildungsverein, der 60 Jahre besteht, nichts gelernt hat. Den Starkzwang-Abrichtern des Vereinses dürften Begriffe wie positive Verstärkung und Motivation völlig fremd sein. Die Hunde können einem leid tun. Kennt ihr auch einen Verein, der mit solchen, für die Hunde verletzenden, Halsbändern arbeitet? Die Halsbänder gehören wirklich verboten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Stachelhalsbänder habe ich leider auch schon einmal gesehen, dafür aber bei einem ausgewachsenem Schäferhund. Ich hatte trotzdem das Gefühl, dass dieser Hund ziemlich harmlos war, also habe ich mir dieses Halsband auch einmal angesehen. Mich wundert auch, dass diese Ware verkauft wird und bei normalen Hunden eingesetzt werden - sogar bei Katzen! Wenn der Hund zieht, muss das Herrchen eben dagegenziehen und sich von dem Hund nicht ablenken lassen. Sollte der Hund beißen, würde auch ein normaler Maulkorb reichen. Ich finde das totale Tierquälerei! Man sollte sich doch mal vorstellen, wenn ein Mensch ein Stachelhalsband um den Hals gewickelt bekommt. Das ist natürlich verboten, aber bei Tieren nicht?

Aber vielleicht haben wir alle nur falsche Vermutungen und diese Stachelhalsbänder sind für etwas ganz anderes gedacht, etwa für schickes, modernes Aussehen des Tieres. Vielleicht aber dient es als Schutz, damit Tiere nicht von anderen Tieren in den Hals gebissen werden. Der Tierschutz verbietet sie aber nur in der Schweiz. Warum sie in Deutschland nicht verboten sind, ist eine dreiste Unverschämtheit. Zum Glück sind aber auch in Deutschland die Stachelhalsbänder nach innen verboten!

Ich halte von solchen Stachelhalsbändern überhaupt nichts, weil sie schwere Verletzungen verursachen können. Warum sich der Tierschutz darum nicht wirklich kümmert, ist fraglich.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »

Da mein Freund Trümmerhunde ausbildet, bin ich auch schon mit dem Thema Stachelhalsband in Berührung gekommen. Er hält davon übrigens überhaupt nichts und hat seinen Leuten klipp und klar gesagt, dass er ein Stachelhalsband in seiner Hundestaffel nicht akzeptiert.Außerdem hat mein Vater unserer ehemaligen Hündin eins angelegt, welches ich dann irgendwann durch ein anderes schöneres und tierliebes Halsband ausgetauscht habe.

Wenn mir eine Mitarbeiterin im Tierfachgeschäft zu einem solche Teil raten würde, ich glaub ich hätte ihr geraten, dass sie es ja meinetwegen tragen soll, wenn sie es so für den Hit hält. Da merkt man teilweise schon, wie ahnungslos Verkäuferinnen im Tierfachhandel handeln. Und für einen Pudel halte ich solches Halsband schon absolut für übertrieben. Wenn der Hund so zerrt und zieht, dann sollte der Besitzer sich vielleicht schon selbst Gedanken machen, ob der Hund nicht falsch erzogen wurde.

Viele Menschen verziehen ihre Hunde. Ich sehe es ja sehr gut an zwei Beispielen. Die Hunde, die sich bei meinem Partner in der Ausbildungsgruppe befinden, sind absolut perfekt erzogen und gehorchen aufs Wort. Müssen sie ja auch. Aber als Gegenbeispiel kann ich den Dackel meiner Schwiegereltern in Spe nennen. Das Tier ist so verzogen und die älteren Herrschaften springen, wenn der Hund nur mal fiept. Ich habe das Gefühl, dass besonders ältere Menschen Probleme mit der Hundeerziehung haben und den Hund wirklich nur als Freund sehen und schon recht stark vermenschlichen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde Stachelhalsbänder nicht in Ordnung und ich würde nie auf den Gedanken kommen, so etwas für unseren Hund zu besorgen. Ich sehe da auch keinen Sinn dahinter, außer dass es den Hund quält. So etwas sollte man nicht verwenden. Wenn man Hunde nicht richtig erziehen kann und diese dann nicht hören, dann sollte man eventuell darüber nachdenken diese abzugeben, anstatt ihnen solche Halsbänder anzuziehen. Vor allem bei jungen Hunden finde ich das absolut nicht in Ordnung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge