Führerschein mit 17 - Begleitetes Fahren

vom 26.12.2007, 01:17 Uhr

Hi,
es gibt ja mittlerweile die Möglichkeit des Begleiteten Fahrens. So können Jugendliche schon mit 17 Jahren ganz normal den Führerschein machen, sich dann Begleitpersonen wählen und eintragen lassen, mit deren Begleitung sie dann bis zum 18. Geburtstag fahren dürfen. Die Begleitpersonen müssen dabei mindestens 30 Jahre alt sein, mindestens 5 Jahre den Führerschein selbst haben und keine Punkte haben.
Ich war damals einer der ersten die das gemacht haben, weil ich damals 17 1/2 war als man das dann machen konnte. So hatte ich dann kein ganzes Jahr mehr, sondern nur ein paar Monate, die ich mit meinen Begleitpersonen fahren musste. Ich fand das bei mir noch ok, allerdings war ich am Ende echt froh, dass ich nun alleine fahren konnte.
Ob ich nun dadurch ein sichererer oder besserer Fahrer geworden bin weiß ich nicht...
Aber mich würde nun besonders interessieren was evtl betroffene Begleitpersonen darüber denken und wie das diejenigen finden, die fast ein Jahr in Begleitung fahren bzw gefahren sind.

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, ich muss ehrlich sagen, dass ich den Sinn davon einfach nicht so recht kapiere. Ob man jetzt ein Jahr früher oder später den Lappen hat, ist letztendlich doch wirklich völlig egal?! Abgesehen davon glaub ich auch, dass viele dann gerne mal ohne ihre Begleitperson fahren. Natürlich isses verboten und würde bei einer Polizeikontrolle auffallen, aber naja, ich hab meinen Führerschein jetzt seit anderthalb Jahren, bin seither etwa 23000 Kilometer gefahren und wurde noch NIE (!) kontrolliert. Von mir wollte noch nie wer einen Führerschein sehen.

Du bist vielleicht vernünftig und hast dich nur mit Begleitperson ins Auto gesetzt, aber das ist leider nicht die Norm. Das reizt die Jugendlichen dann doch 10 Mal mehr ohne Begleitperson zu fahren, gerade wenn sie in die Disse wollen. Da nehmen sie ja nicht Mama mit, die so lange wartet. Da haperts leider an der Kontrolle. Und du wirst sicher bestätigen können: Das erste Mal ganz alleine Auto zu fahren, ist etwas anderes, etwas ganz anders, als wen neben sich sitzen zu haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja ich würde sagen das es schon was bringt. So kann man schon etwas Erfahrung sammeln und einige Situationen besser einschätzen. Mann hatt dann mit 18 schon ein Jahr Erfahrung und einige Kilometer hinter sich was dann nur mit 18 und gleich alleine nicht der Fall ist. Somit kann man sich auf Sachen einstellen die in der Fahrschuhle nicht gemacht wurden.

Nehmen wir mal an du machst den Führerschein im Sommer was auch die meisten machen. Somit hatt man selbst noch keine Erfahrung im Winter. Wenn man dann schon einen Winter ab und zu mit Begleitung gefahren ist sieht das ganze schon anders aus und kann dann besser reagieren. Natürlich sollte die Begleitperson erfahren sein und dann auch eingreifen.

Man kann dann auch offizell an abgelegenen Stellen mit der Begleitung in Schnee und Glätte reagieren und weis dann genau was auf einen drauf zu kommt. Desweiterren sind dann auch Großstadt farten besser und auch weite Strecken was bei der Fahrschuhle auch manchmal zu kurz kommt.

Also ich bin voll dafür und finde es gut.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aber die Leute, die neben einem sitzen, sind doch dafür gar nicht ausbgebildet. Das könnt emeine Mutter sein. Die ist das beste Beispiel. Seit 25 Jahren den Führerschien, null Punkte, aber fährt Auto wie ein Halbtoter. Ist unaufmerksam, ängstlich, überblickt Situation nicht, fährt panisch, hektisch...Wenn die neben mir sitzen würde - was sie dürfte, weil sie ja sonst nichts vorzuweisen braucht - würde ich mehr lernen, wenn ein Toaster neben mir sitzen würde.
Was soll das also nutzen?!
Jemand sitzt neben dir und sagt : Hu, Achtung, glatt. Na super? Rettet euch vorm Tod? Nee, oder? Warum sollte man also besser reagieren können?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@ Sippschaft...das hast du echt lustig und irgendwie auch treffend ausgedrückt ;-)
Ich denke mal auch, dass der Sinn darin liegt, dass die 17jährigen durch die Begleitung etwas gebremnst werden und nicht rasen wie die kaputten und wagehalsige Manöver riskieren...und dass sie dann mit 18 schon etwas besser das Auto im Griff haben und bei den riskanten Manövern, die dann sicher kommen etwas besser reagieren können? Keine Ahnung...
Wenn es natürlich so ein BEifahrer ist wie deine Mama, kann man sich das echt schenken aber mein Papa zum Beispiel macht das ganz gut...erklärt ruhig und sagt rechtzeitig vorher bescheid, wenn was kommt, wo man vielleicht aufpassen muss etc.
Na ja aber eigentlich denke ich auch, dass es ausreicht, sich mit 18 hinter das Steuer zu setzen (obwohl selbst das bei vielen noch viel zu früh ist) ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte vom Führerschein mit 17 nichts - ich glaube kaum dass die Fahrer verantwortungsvoller fahren werden, zumindest nicht die Mehrheit. Ist doch wie bei der Fahrschule, sobald die Kontrolle (der erfahrenen Fahrer) wegfällt, tobt man sich doch erst richtig aus.

Vor allem die verkürzte Probzeit finde ich alles andere als gut und förderlich, m. E. erfolgt diese Verkürzung ohne besonderen Grund und bisher gibt es keinen langfristigen Nachweis, dass das begleitende Fahren zu einem besseren Fahrverhalten führt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Fahrlehrer meinte auch zu mir, dass es ja teilweise mit den 17jährigen schon schwer ist...aber wenn dann die 16jährigen kommen und ihren Führerschein machen wollten, sind die ja noch mal ein Jahr unreifer und das macht sich wohl auch bemerkbar.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aber warum ist dann z.B. der Führerschein in den USA ab 16 so erfolgreich und es gint wesentlich weniger unfälle bei Fahrnanfängern als in Deutschland...

Ich selber bin 17 habe aber nicht vor den autoführerschein ab 17 zu machen..

Ich habe mit 16 jahren meinen A1 Führeschein geamcht für 80 km/h 125 ccm³ Motorräder und da würde es sich nicht für mich lohnen den Führerschein ab 17 zu machen da ich bei meinen A1 auch 2 jahre Probezeit habe.

» eXeCuTe » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,10 »

Gab es bei Talkteria nicht schonmal so einen Thread in der Art?
Ich kann bisher nur positives über den Führerschein mit 17 berichten. Selbst wenn ich später Führerschein gemacht hätte, wären meine Eltern in der ersten Zeit immer mitgefahren. Gut finde ich dass es für Begleitpersonen Einschränlungen gibt, denn wenn zum Beispiel meine Oma neben mir sitzen würde, sie könnte mir nicht sagen, ob rechts genug Platz ist auf der Straße. und für mich war der Führerschein mit 17 gut, weil ich wenn ich ausziehe kein Auto haben werde und dann würde ich alles verlernen, wenn ich zuvor keine Fahrpraxis habe. und andere Leute aus meinem Jahrgang haben ebenfalls gute Erfahrungen mit dem Führerschein ab 17 gemacht.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jenna hat geschrieben:Gab es bei Talkteria nicht schonmal so einen Thread in der Art?

Ja, hier Führerschein mit 17, aber die Suchfunktion wird ja nicht sehr gerne benutzt...

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge