Führerschein mit 17 - Begleitetes Fahren
Hm, erwähnen sollte man auch noch,dass der Führerschein mit 17 auch 54€ und ein paar Zerquetschte mehr kostet, und man pro Begleitperson auch noch zehn Euro extra bezahlen muss. Bei mir passte es gerade so, dass ich den Führerschein nicht mit 17 gemacht habe, ich habe es damals aber kurz in Betracht gezogen, da ich 4 Monate vor meinem 18 Geburtstag mit dem Führerschein angefangen habe.
Zum Führerschein mit 17 kam es also bei mir nicht, ein paar meiner Freunde machen diesen aber und ich finde das eigentlich eine ganz gute Idee, da man mit einem erfahrenen Fahrer an der Seite an Routine gewinnt und man dann mit 18 schon ganz gut fahren kann. Ich für meinen Teil kann sagen, da ich meine Fahrstunden ja größtenteils mit 17 Jahren gemacht habe und meine Freunde auch, dass ich zwischen dem Verantwortungsbewusstsein von einem 17jährigen und einem 18jährigen keinen Unterschied sehe. Meiner Meinung nach kann man auch mit 17 schon verantwortungsbewusst Auto fahren, aber da gibt es ja auch Unterschiede unter den Jugendlichen,sodass da einige nicht so verantwortlich mit umgehen.
Hi zusammen,
Ich halte sehr viel vom Führerschein ab 17, weil ich ihn auch selbst mit 17 gemacht habe. Ich bin einer der Menschen die eher unsicher in solchen Dingen fühlt und fühle mich dadurch um einiges besser, dass ich noch jemanden an meiner Seite habe. Dadurch passt immer jemand neben mir auf und ich fühle mich einfach wohler, da zwei Menschen einfach auf mehr achten können als einer alleine. Der Begleiter darf mir zwar selbst, wenn ich gegen den Baum fahren würde in Lenkrad greifen, aber immerhin mich weiterhin noch auf kleine Dinge hinweisen. Bei der Fahrprüfung habe ich mir angewöhnt zu blinken, wenn jemand "links" oder "rechts" sagt, das meinem Beifahrer augefallen und daher konnte ich es mir schnell abgewöhnen es zu vergessen.
Zur Zeit meiner Prüfung war ich mir sogar noch sehr unsicher. Ich glaube der Fahrprüfer hat mich auch nur bestehen lassen, weil er wusste das ich noch jemanden neben mir haben muss. Jetzt nach ein paar Monaten halte ich mich schon für einen verantwortungsbewussten und vorsichtigen Fahrer und das wäre ich glaube ich nicht geworden, wenn ich von Anfang an selber gefahren wäre, da ist die Versuchung einfach zu groß meiner Meinung nach, die Sachen auszuprobieren, die man wärend der Fahrschulzeit nicht durfte.
Mein Sohn ist gerade dabei den Führerschein ab 17 zu machen, Beweggrund für uns war, das er nächstes Jahr sein Abi macht und da dann keine Zeit hat den Führerschein zu machen. Mein Stiefsohn hat es verpasst gleich nach dem Abi den Führerschein zu machen und dann kam das Studium und so hat er ihn heute noch nicht. Das soll mit unserem Sohn anders laufen. Nervig finde ich es schon, dass ich daneben sitzen muß, gerade, weil ich ja auch will, dass er Fahrtpraxis sammelt, wird es dann besonders nett, weil ich z.B. die Einkäufe dann in den Nachmittag verschiebe, damit er fahren kann.
Auch fährt er dann nicht mit dem Bus zur Schule, sondern mit dem Auto ,die Buskarte wird er aber trotzdem behalten, was dann finanziell eine Mehrbelastung ist. Naja, ein Jahr und dann sind wir durch, wahrscheinlich wünsch ich mir dann, dass das Auto nicht ständig weg ist und ich eben mal nicht wo hinfahren kann, weil Sohnemann dann mit meinem Auto unterwegs ist ,)
Moin, Moin..!
Führerschein mit 17 ist einfach Klasse!... Ich habs auch gemacht un war von Anfang an davon überzeugt. Ich habe mich schon immer fürs Autofahren interressiert und war hocherfreut als ich von diesem Modellverscuh hörte. Da mein onkjel Fahrlehrer mit eigener Fahrschule ist war es natürlich selbst vertändlich auch den Führerschein mit 17 zu machen. Zwar wünsch ich mir meinen Vater oder Mutter machesmal neben mit weg, aber dann denke ich mir, dass ich ja ab 18 noch genug Möglichkeiten haben werde alleine zu fahren.
Ausserdem ist es in manchen Gefahrensituation sehr hiflreich und ein beruhigendes Gefühl einen erfahrenen Autofahrer neben sich sitzen zu haben, der einem hilfreiche Tipps geben kann.
Zudem wird die Zahl der Unfälle gesenkt. Fahrer die bereits mit 17 ihren Führerschein gemacht haben, haben dann wenn sie alleine fahren dürfen schon mehr Fahrpraxis als ein Führerscheinneuling, der sofort ohne Begleitung im Straßenverkehr unterwegs ist. Ich kann jedem 16, bzw 17 jahrigen emphelen, den Führerschein so früh wie möglich in der Tasceh zu haben.
Ich finde dieses neue System sehr gut. Immerhin sind ja sehr viele Jugendliche übermutig wenn sie ihren Führerschein gerade neu erhalten. Meist trägt man dann ja die Eltern als Begleitperson ein. Da werden es die meisten Begleitpersonen wohl sehr ernst mit dem Überwachen nehmen. Die Jugendlichen lernen also sofort den verantwortungsvollen Umgang mit dem Auto. Auch passen die Begleitpersonen ja meist etwas mehr auf den Verkehr auf und geben Hinweise, das macht die Fahranfänger dann etwas aufmerksamer. Das alles führt insgesamt dazu, dass beim Alleine-Fahren wahrscheinlich mehr Sicherheit vorhanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11231-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?