Ausbildungsvertrag unterschrieben habe aber dennoch Fragen..

vom 26.12.2007, 01:05 Uhr

Also ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Ausbildungsvertrag zum Industriemechaniker Unterschrieben. Dort stand unteranderen drin das ich eine Probezeit von 4 Monaten habe. Auf der Rückseite stand aber im Kleingedruckten das man Maximal eine Probezeit von 3 Monaten haben darf.

Ich werde es natürlich hinnehmen das ich 4 Monate Probezeit habe aber, mich würde es trotzdem schon intressieren was ihr davon haltet und was ihr da machen würdet? Würdet ihr eventuell nochmal nachhaken oder es dabei belassen?

» eXeCuTe » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,10 »

Hm, ich bin mir fast sicher, dass eine Probezeit zwischen 1 bis 3 Monate dauernd darf, aber nicht länger. Demnach, und weil es ja auch auf der Rückseite deines Vertrages steht, würde ich also davon ausgehen, dass das so stimmt. Du solltest keinesfalls 4 Monate Probezeit akzeptieren und das hinterfragen. Das ist nämlich einfach nicht so richtig so. Außer es gibt eine Ausnahmeregelung, aber mir wäre da jetzt keine bekannt.

Also nachhaken und gleich zeigen, dass du auch wer bist, der Rechte hat. Oft hab ich die Erfahrung gemacht, dass Ausbildungsbetriebe bzw. Ausbilder meinen, sie können tun und lassen, was sie möchte, und wenn ein Lehrling dann mal sagt, dass das und das gar nicht rechtens ist, erschrecken sie und langsam fällt ihnen auf, dass sie auch Pflichten haben.

Also UNBEDINGT nachhaken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hmm ich weiß nicht ob ich das wirklich machen soll da ich so glücklich bin das ich eine Stelle bekommen habe. Ich hab nämlich nur einen Abschluss Klasse 10 a und die Stelle habe ich nur mit Hilfe von Beziehungen bekommen und ich möchte einfach nichts riskieren, mal gucken was andere sagen wie sie vorgehen würden..

Ich freue mich über jede weitere Antwort

gruß,
Florian

Ja, aber das ist der Punkt, weisst du. Natürlich bist du froh darüber, das versteh ich, aber es ist einfach nicht richtig, dass man diese Abhängigkeit ausnutzt. Du musst dir bewusst darüber werden, dass du auch den Mund aufmachen darfst, wenn dir etwas nicht apsst. Und du FRAGST ja nur mal höflich nach und mehr nicht. Du kannst einfach sagen, du hast dir den Vertrag durchgelesen, aber hinten sei dir dies und das aufgefallen und so weiter. Wie alt ist du denn? Bist du schon 18? Wenn nicht, müssen deine Eltern den Vertrag ja auch unterschreiben und dann kannst ja sagen, dass sie das gelesen haben und einfach mal nachfragen wollten, wieso du 4 Monate und nicht 3 Maonte Probezeit hast.

Lass dich doch nicht von Anfang an schon als wen abstempeln, mit dem man alles machen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja stimmt du hast recht ich bin 17 Jahre alt und meine Eltern meinten ich sollte es alt so hinnehmen aber ich werde nicht mal mit denen darüber reden und dann mal nachhaken der Betriebsleiter ist ja auch nen Bekannter von meinen Eltern also wird das schon hinhauen.. danke für deine schnellen Antworten..

gruß,

Florian

Tolle Eltern, die ihrem Sohn schon gleich vermitteln, dass er froh sein muss um alles was er bekommt, selbst wenn er ungerecht behandelt wird. Na super...

Was soll ich jetzt dazu sagen meine Mum wusste nicht genau was man da jetzt machen soll, und ehrlich gesagt mir Persöhnlich sind 4 Monate Probezeit auch lieber als gar keine Ausbildungstelle..

Es geht ums Prinzip. Aber wenns dich nicht stört, wieso fragst du dann überhaupt?! Dann lass dich halt für dumm verkaufen. Ist echt nicht mein Problem.

Ich werde auf jedenfall nochmal nachhaken aber mich würde auch noch interessieren wie andere dazu denken und was sie an meiner Stelle machen würden..

gruß,
eXe

Hallo!

Nachfragen würde ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall nochmal!

Bist du dir denn sicher, dass im Ausbildungsvertrag steht, dass die Probezeit maximal drei Monate dauern darf?
Ich selber habe nämlich auch eine Probezeit von vier Monaten und ich meine, dass im Ausbildungsvertrag im Kleingedruckten gestanden hätte, dass die Probezeit auch maximal vier Monate lang sein dürfte.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge