Unmögliches Benehmen von Leuten beim Einkaufen
Ich habe ja im Thread Ist es sinnvoll Kassen je nach Einkaufsmenge aufzumachen? schon angesprochen, dass es mich ziemlich nervt, wenn ich lange an der Kasse warten muss, um zu bezahlen. Aber jetzt will ich mal die Kunden ansprechen, die vor einem sind beim Bezahlen, oder überhaupt andere Kunden.
In dem oben genanntem Thread wurde ja schon genannt, dass sich manche Leute einfach zu einer Schnellkasse gehen, obwohl sie mehr Artikel haben, als es eigentlich vorgesehen ist. Ich finde so ein Verhalten einfach unmöglich. Ich meine, die Kasse ist doch speziell dafür aufgemacht worden, damit die Kunden nicht mehr so lange warten müssen, die nur wenige Waren gekauft haben. Deshalb finde ich es auch vollkommen in Ordnung, wenn diese Kunden dann zu einer anderen Kasse geschickt werden. Ich glaube außerdem, dass alle anderen Kunden mit wenig Waren auch wenig Verständnis für diese Leute haben.
Außerdem finde ich es sehr nervig, wenn jemand 3 Minuten braucht, um seinen Geldbeutel aus der Hosentasche zu nehmen und dann auch noch ewig brauchen, um zu bezahlen. Ich persönlich hole meine Geldbörse immer schon bevor ich dran bin aus meiner Tasche und überschlage dann im Kopf, wie viel ich bezahlen muss.
Natürlich kommt dann noch die Frage auf, wie das bei mehreren gleichen Artikeln der Fall ist, aber meiner Meinung nach sollte das Geschäft hier eine Regelung bringen, da die Kassiererinnen nicht auch noch mit diesem Problem konfrontiert werden.
Wie seht ihr das? Sagt ihr zu den Kunden etwas, die zur Schnellkasse gehen, wenn sie mehr Artikel haben, als erlaubt?
ich322 hat geschrieben:Außerdem finde ich es sehr nervig, wenn jemand 3 Minuten braucht, um seinen Geldbeutel aus der Hosentasche zu nehmen und dann auch noch ewig brauchen, um zu bezahlen. Ich persönlich hole meine Geldbörse immer schon bevor ich dran bin aus meiner Tasche und überschlage dann im Kopf, wie viel ich bezahlen muss.
Das ist ja schön, wenn Du das überschlagen kannst. Es gibt doch aber tatsächlich Menschen, die nicht gut im Kopfrechnen sind, was auch kein Wunder ist, bei den vielen Hilfsmitteln. Ich betrachte mich als jemanden, der gut im Kopf rechnen kann, aber wenn ich den Großeinkauf für eine vierköpfige Familie mache, habe ich da einfach keine Lust zu.
Und ich kann auch immer nicht nachvollziehen, warum viele Leute so einen Stress beim Einkaufen haben, wenn es mal etwas länger dauert. Wenn ich einkaufen gehe, habe ich Zeit. und wenn es dann an der Kasse vor mir länger dauert - na und? Warum soll ich mich unter Druck setzen, wenn ich sowieso nichts daran ändern kann? Die drei Minuten, die Du erwähnst, sollten doch wirklich kein Problem sein. Okay, wer natürlich schnell nach Hause muss, weil seine Trash-TV-Sendungen anfangen, den lasse ich auch schon mal an der Kasse vor, bevor es da zu Herzanfällen kommt.
Bei den heutigen Öffnungszeiten kann man seine Einkäufe doch dann erledigen, wenn man Zeit dafür hat.
Wenn Leute mit mehr als den erlaubten Artikel an eine Schnellkasse gehen, sage ich nichts. Ich bin jedoch der Meinung, das sich an solchen Kassen niemand mit mehr als der erlaubten Zahl anstellt. Meißtens weisen die Kassierer darauf und ermahnen die Kunden.
Die geschilderte Situtation mit dem Geld kenne ich nur zu gut. Da ich meißtens mit Karte zahle, hole ich diese schon vorher heraus und stecke sie mir in die Hosentasche. Da ich selbst nicht gerne an der Kasse warte, möchte ich mich selbst "angenehm" gegenüber anderen wartenden verhalten.
Bei dem Thema im Text passt wie ich finde die Überschrift nicht wirklich. Denn es ist zwar unschön, wenn Leute sich an der Schnellkasse anstellen, obwohl sie nicht zum gemachten Einkauf passt. Da mag mancher auch fehlenden Anstand zeigen, aber unter unmöglichem Benehmen stelle ich mir deutlich schlimmere Auswüchse vor.
Hinzu kommt, dass es Leute geben soll, die das System der Schnellkasse ehrlich nicht verstanden haben oder aber die die Hinweise übersehen/überlesen haben. Gerade, wenn man nicht oft in dem Geschäft einkauft.
Oder aber sie gehen bewusst zu der Kasse und wissen, dass es eigentlich vom Einkauf nicht passt - sehen aber das die Schnellkasse eben völlig frei ist und nur bei den anderen Kassen bilden sich Schlangen. Warum in so einer Situation den Kassierer an der Schnellkasse in Langeweile ertrinken lassen?
Auch das herausholen des Geldbeutels ist sicher nichts, was ärgerlich sein sollte, für nachfolgende Kunden. Evtl. braucht man beide Hände zum wegräumen, so dass der Geldbeutel eben nicht schon in Händen gehalten werden kann, wenn man abkassiert wird. Auch das suchen nach dem passenden Kleingeld gehört dazu. Hier muss sich niemand über Verzögerungen ärgern.
Unmöglich finde ich in dem Zusammenhang eher die Planung der Märkte selbst, die den Bereich nach der Kasse räumlich so verkleinert haben, dass man keine Zeit hat, seine Einkäufe einzuräumen. Oftmals sind die eigenen Dinge noch auf dem Band wenn schon die Einkäufe des nachfolgenden Kunden nachrücken. Das ist nicht allein die Schuld der langsamen Kunden. Um zu optimieren hat man auf Seiten der Märkte diesen Nachteil für Kunden in Kauf genommen und Kunden geben hier die Schuld für aufkommenden Stress auch wirklich entweder dem unfreundlichen Kunden der drängelt oder dem langsamen Kunden vor einem. Je nach dem, wo man sich gerade befindet.
Und wenn bei Kunden von unmöglichem Verhalten gesprochen werden kann, dann z.B. wenn jemand die Verkäuferin an der Kasse massiv anpöbelt, weil keine Plastiktüten mehr verfügbar sind. Dies nur als ein Beispiel dafür.
Ich musste gerade lachen über deinen Beitrag, denn über das Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich kenne das auch. Da steht oben über der Kasse "Schnellkasse - bis 7 Artikel" und vor und hinter dir steht jemand mit seinem prall gefüllten EInkaufswagen. Oder die Leute haben halt 15 Artikel und stehen ganz lässig hinter dir und du denkst dir: "können die nicht lesen oder was?".
Ich denke hier kommt eine Mischung aus Gleichgültigkeit, Dummheit und Ignoranz zusammen.
Es gibt sehr wenige Leute, die so pflichtbewusst sind wie du oder ich. 7 Artikel heisst bei mir auch 7 Artikel, maximal 8, aber dann habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Viele Leute haben das aber nicht. Die denken sich einfach: Ach ist mir doch egal, ich will einfach nur schnell bezahlen, was mit den anderen ist, ist mir doch egal. Andere merken es garnicht erst, dass es eine Schnellkasse ist, zum einen, weil sie nur mit sich beschäftigt sind, zum anderen, weil sie einfach wirklich nicht intelligent genug sind eins und eins zusammen zu zählen.
Das mit den Geldbörsen kenne ich auch. Ich weiß schon immer vorher, was ich ungefähr zahlen muss und krame schonmal das Geld aus der Geldbörse raus damit ich den Betrieb nicht zu lange aufhalte, weil mir das sehr unangenehm ist. Den meisten ist das aber egal. Die suchen erst 2 Minuten ihre Geldbörse, brüllen dann noch ihre Schakeline an, dass sie jetzt die Leberwurst wieder in den Wagen zurücklegen soll und gehen vielleicht sogar noch an ihr Handy ran und stehen dann dumm im Kassenbereich rum und du kannst deinen Krempel nicht in deinen Wagen packen.
Naja, was will man da machen? Solche Menschen wird es immer geben und man wird immer mit ihnen klar kommen müssen. Man muss ihre Existenz einfach akzeptieren. Das mag vielleicht brutal klingen, aber bei denen ist es eben nicht weit her, aber dafür können sie halt nichts. Nicht ärgern also, einfach lächeln. Keep Cool!
Gut, manche Leute sind einfach dreist, da beißt keine Maus den Faden ab. Gestern hatte ich eine Omi vor mir an der Kasse, die nach dem Bezahlen feststellte, dass die Tomaten teurer waren, als sie dachte und die deswegen umgetauscht haben wollte. Und zwar sollte bitteschön die Kassiererin eben laufen und die anderen holen, sie sei ja nicht mehr so gut zu Fuß. Da musste ich mir ein "Mit den Augen wohl auch nicht, wie?" echt verkneifen. Denn ob man die teuren oder die billigen Tomaten in den Wagen tut, sollte man dann vielleicht während des Einkaufens kontrollieren. Sowas ärgert mich dann. Denn wenn einem ein Fehler unterläuft, muss man eben selbst losgehen und den beheben, vor allem wenn gut Betrieb an der Kasse ist.
Aber das ewige Gemecker über Leute, die ja viel zu langsam ihr Portemonaie herausholen oder nicht sofort den fälligen Betrag passend bereit halten, kann ich echt nicht mehr hören! In einem anderen Thread hier formulierte mal jemand "genüsslich das Kleingeld abzählen". Da wurde quasi unterstellt, Leute die passend zahlen tuen das in erster Linie um den Menschen hinter ihnen die Zeit zu stehlen. Sowas bringt mich echt auf die Palme! Prinzipiell finde ich zwar auch, dass ältere Leutchen nicht unbedingt zur Stoßzeit, wenn alle Berufstätigen die Geschäfte stürmen losziehen müssen, weil sie auch sich selbst damit einiges an Stress ersparen würden. Aber generell ist das nun einmal ihr gutes Recht. Und, wie Squeeky korrekt anmerkte: Nicht jeder kann oder will den Betrag im Kopf überschlagen. Und wenn ich Kleingeld in der Börse habe, warum soll ich einen neuen Schein anbrechen und noch mehr davon ansammeln, nur damit der Mensch hinter mir 30 Sekunden eher an der Reihe ist? Soweit kommt es noch.
Ich gebe gerne zu, dass ich auch manchmal unter Zeitdruck einkaufen muss und dann etwas genervter bin als normalerweise. Aber in der Regel lässt sich das so planen, dass einen zwei Minuten nicht den Kopf kosten. Da finde ich das Benehmen von Leuten, die in der Schlange stehen und unablässig nölen, vor sich hin meckern oder mit den Augen rollen, weil die Person vor ihnen in der Reihe ihre Einkäuft noch nicht nach Hause gebeamt hat, deutlich unmöglicher und anstrengender, als die, die nicht im Turbogang ihre Einkäufe verpacken und bezahlen. Denen fehlenmeines Erachtens eindeutig mehr die Umgangsformen und die Rücksichtnahme!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für recht unwahrscheinlich halte, dass jemand 3 Minuten braucht um einen Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen - was würdest du denn mit den 3 Minuten machen, die du gewonnen hättest, wenn er den Geldbeutel statt dessen in der Hand gehalten hätte? Ist dein Zeitplan wirklich so knapp abgesteckt, dass diese 3 Minuten, die du so verloren hast einen merklichen Unterschied machen?
Natürlich gibt es Leute, über die ich mich auch aufrege, weil sie ein absolut rücksichtsloses und egoistisches Verhalten an der Kasse an den Tag legen. Aber Leute, die mir scheinbar Zeit stehlen, indem sie etwas langsamer als der Durchschnitt beim Bezahlen sind mir ziemlich gleichgültig, denn ich verbringe nicht jede Minute meines Tages mit etwas total wichtigem und kann diese 3 Minuten deshalb verschmerzen. Ich finde man lebt viel entspannter, wenn man sich über solche unwichtigen Kleinigkeiten nicht aufregt. Und ganz nebenbei bemerkt kann man die Zeit, die man an der Kasse ansteht, auch sinnvoll nutzen - wenn ich eine Zeitschrift kaufen will, fange ich meistens schon in der Anstehschlange an zu lesen oder du nimmst deinen Ipod mit und vertreibst dir die Zeit mit Musik oder Podcasts hören.
Hallo!
Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn jemand sich mit einem vollen Einkaufswagen an die 10 Teile Kasse anstellt. Aber ich würde die Person dann eher nicht darauf ansprechen. Es ist schließlich nicht meine Aufgabe, da einzugreifen. Aber ich würde auch dem Ärger aus dem Weg gehen wollen. Ich denke, dass es Sache der Kassiererin wäre, den Mann zurecht zu weisen und ihm zu sagen, dass es sich um eine Schnellkasse handelt, die nur für eine begrenzte Anzahl an Waren gedacht ist. Ich würde mich aber nie aufregen, wenn jemand statt der 10 Teile dann 12 Artikel aufs Band legt.
Mich stört es eigentlich nicht, wenn manche Kunden etwas länger brauchen, um das Geld abzuzählen. Ich selbst bin auch nicht gerade schnell im Kopfrechnen und gerade ältere Leute brauchen beim Bezahlen schon mal etwas länger. Deswegen würde ich mich nicht aufregen. Sicher, ist es ärgerlich wenn man es eilig hat und dann warten muss. Aber ich nehme mir zum Einkaufen eigentlich immer etwas mehr Zeit und rechne dann eben mit ein, dass ich an der Kasse vielleicht mal etwas länger warten muss.
ich322 hat geschrieben:Außerdem finde ich es sehr nervig, wenn jemand 3 Minuten braucht, um seinen Geldbeutel aus der Hosentasche zu nehmen und dann auch noch ewig brauchen, um zu bezahlen. Ich persönlich hole meine Geldbörse immer schon bevor ich dran bin aus meiner Tasche und überschlage dann im Kopf, wie viel ich bezahlen muss.
Ich sage zwar nichts, aber etwas verärgert bin ich dann doch, wenn ich sehe, dass sich die Leute nicht an Regeln halten können. Klar hasse ich es ebenso, wenn Leute dann viel Zeit benötigen, um ihren Geldbeutel aus der Tasche zu kramen und ewig brauchen, bis sie bezahlt haben. Aber das entspricht eben der deutschen Mentalität. Wir Deutschen regen uns wegen jedem bißchen Warten auf. Da möchte ich mich gar nicht ausschließen.
Wären wir irgendwo in einem südlicheren Land, wie z.B. Spanien, würde es keinen interessieren, wie lange nun der einzelne beim Bezahlen braucht. So habe ich es schon in spanischen einer Apotheke erlebt, dass der Apotheker in aller Gemütsruhe seine Sachen erledigt hat, bevor er den nächsten Kunden bedient hat. Da hatte sich auch schon eine größere Schlange vor ihm gebildet. Aber alle waren ruhig und haben gelassen gewartet.
Was mich allerdings auch stört ist, wenn man sieht, dass ältere Leute so lange brauchen und die Leute, die hinten dran stehen dann einen Aufstand machen. Wir werden alle älter und irgendwann geht es eben nicht mehr schneller. Deshalb, auch wenn ich mich sonst auch ärgere, kann ich nicht verstehen, wie Leute nur so ungeduldig mit älteren Menschen umgehen.
Das ist ja schön, wenn Du das überschlagen kannst. Es gibt doch aber tatsächlich Menschen, die nicht gut im Kopfrechnen sind, was auch kein Wunder ist, bei den vielen Hilfsmitteln. Ich betrachte mich als jemanden, der gut im Kopf rechnen kann, aber wenn ich den Großeinkauf für eine vierköpfige Familie mache, habe ich da einfach keine Lust zu.
Ich weiß, dass es schön ist überschlagen zu können. Das hilft unter anderem beim Einkaufen. Mir ist ebenfalls klar, das es Leute, meist Rentner, gibt, die nicht so gut im Kopf rechnen können. Aber eigentlich wollte ich nicht sagen, dass es mich nervt, wenn andere Leute nicht im Kopf rechnen können, sondern es nervt mich, wenn ich im Stress bin und Leute ewig zum Zahlen und Einpacken ihrer Sachen brauchen. Wenn es Rentner sind, dann stört es mich auch nicht, weil ich weiß, dass diese es nicht schneller können. Außerdem versuch ich das Einkaufen angenehmer für mich und für die anderen Kunden zu gestalten, indem ich beispielsweise im Kopf ausrechne, wie viel ich bezahlen muss, um nicht ewig an der Kasse zu stehen. Außerdem habe ich mit dem Überschlagen die Schnelleinkäufe gemeint und nicht Großeinkäufe. Ich hätte auch keine Lust den Preis von über 50 Artikeln auszurechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112285.html