Unmögliches Benehmen von Leuten beim Einkaufen

vom 17.03.2010, 22:34 Uhr

Unter Stress einkaufen zu gehen und es angenehm zu gestalten schliesst sich dann offenbar aus.

Wenn Du mit genügend Zeit im Gepäck einkaufen gehst, ist es dann doch angenehmer für Dich. Brauchst nicht vorher alles zusammenrechnen, Dein Kleingeld nicht vorher zusammensuchen und Dich nicht über so "unmögliches" Benehmen anderer Leute aufregen. Die gehen nämlich einfach nur einkaufen :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich nervt es, wenn Leute an der Kasse stehen und in aller Ruhe ihre Sachen kramen und dann noch nicht mal ihr Portemonnaie herausgekramt haben. Da wird dann erst noch alles schön in den Wagen oder in die Tasche gelegt und dann fängt derjenige erst an, nach seinem Geldbeutel zu suchen. Wenn man weiß, wo der Geldbeutel ist, geht es ja, aber nicht wenn man erst noch in seiner Tasche danach suchen muss. Meistens sind das auch genau die Menschen, die dann auch noch anfangen ihr gesamtes Kleingeld herauszukramen. Bei älteren Menschen kann man da natürlich nichts sagen, die können nichts dafür und brauchen nunmal länger, aber bei den restlichen stört es mich.

Was mich auch stört, sind Leute, die keinen Einkaufswagen dabei haben und die Sachen dann noch immer an der Kasse liegen haben, obwohl schon der nächste dran ist. Die kriegen das vorher nicht gepackt und hantieren erst noch rum. Und noch eine Kleinigkeit die mich stört, ist wenn Leute mit ihrer Karte anstatt mit Bargeld bezahlen, einfach weil es länger dauert. Ich finde es eigentlich gut, dass man auch mit Karte zahlen kann und man nicht erst noch zur Bank muss, aber es dauert einfach länger.

An solchen Sachen störe ich mich aber nur, wenn ich zeitlich wirklich unter Druck stehe und noch zur Arbeit muss oder so. Wenn ich frei habe und in Ruhe einkaufen gehen kann, bringt mich nichts aus der Ruhe. Ich finde es auch persönlich viel schöner ohne Stress einkaufen zu gehen und zu wissen, dass man genug Zeit hat.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mich persönlich würde es auch nerven wenn sich jemand mit unmengen Artikeln bei der Schnellkassa anstellen würde. Leider sind diese Kassen bei uns nie geöffnet und so ist mir das noch nie passiert. Wenn aber doch, dann würde ich sicher etwas sagen. Diese Kassen sollen doch einen Sinn haben.

Das mit dem Suchen der Geldbörse ist auch oft lästig. Aber ich unterscheide hier bei den Personen. Wenn ein Rentner ewig sucht dann ist es einfach so. Sie sind halt nicht mehr die schnellsten. Wenn aber ein Junger so lange sucht dann nervt mich das schon. Ich überschlage zwar nicht meinen Einkauf, aber ich hole meine Geldbörse auch schon vorher raus. Ich bezahle meistens sowieso mit der Karte.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde solche Leute unmöglich, die schön ihre Ware auf das Band packen und dann beim Abkassieren seelenruhig zusehen, wie die Ware dann übers Band läuft und erst am Ende anfangen, einzuräumen.
Wo soll bitte der nächste Kunde mit seinen Sachen hin?!

Oder die, die an der Kasse anfangen, alles fein säuberlich zu sortieren. Statt sie alles gleich erstmal in den Wagen packen und hinterher sortieren, halten sie so den ganzen Ablauf auf und der Nächste kommt nicht weiter. Ich finde sowas rücksichtlos und selbstherrlich, denn andere wollen auch mal nach Hause!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich nebenberuflich (oder eben ~schulisch) im Einzelhandel arbeite, undzwar als Kassierer, kommt mir der Thread etwas komisch vor. Also zum Punkt "ich hasse es wenn Leute nach Kleingeld suchen": Hat jemand schonmal daran gedacht, dass man dadurch nicht nur sein eigenes Kleingeld los wird, sondern auch dem Kassierer etwas hilft? Wenn ich ständig 0,04 € zurückgebe, wird mein Kleingeld in der Kasse ziemlich schnell alle und ich hab den Stress, neues zu besorgen - und das kann wirklich stressig werden, z.B. an Samstagen.

Schnellkassen halte ich ohnehin für überflüssig. Warum sollte man einen Kunden mit wenig Waren Luxusservice bieten? Er ist genau so Kunde wie derjenige mit vielen Waren. Als zahlender Kunde bin ich wohl eher der Meinung, dass jemand der viel zahlt, wenn überhaupt, zu bevorzugen wäre. Also wenn ich einmal viel einkaufen würde, dann würde ich mich auch an die "Schnellkasse" stellen und falls mich die Kassiererin wegschickt, mal den Geschäftsleiter holen. Ich habe das selbe recht wie die anderen auch. Außerdem erlebe ich es sehr selten, dass überhaupt ein Kunde schnell bezahlen muss, weil er unbedingt weg muss. Wenn man einkauft, nimmt man sich in der Regel etwas Zeit.

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich die ganze Geschichte recht gelassen sehe. Ich stelle mich selbst mit wenig Artikeln nie an die Schnellkasse an, weil ich weiß, das sich eh teilweise Menschen mit deutlich mehr Artikeln dort anstellen und es nicht wirklich schneller voran geht. Dort ist es die Pflicht der Kassiererin auf die Anzahl der Waren hinweise. Jedoch finde ich Schnellkassen auch irgendwie blödsinnig, bei den normalen Kassen lassen die Leute auch gerne einen vor, wenn er nur wenig Waren hat.

Seit ich Probleme mit der Hand hatte, rege ich mich auch nicht mehr über Menschen auf, die ihr Geld nicht mehr so schnell bei Hand haben. Wenn ich meine Schiene tragen muss, weil ich mal wieder eine Sehnenentzündung habe, dann bin ich auch nicht wirklich schneller. Daher sehe ich das auch wiederum recht gelassen.

Am Schlimmsten finde ich dann jedoch junge Menschen, die kurz vor dem Bezahlen stehen und dann meinen, dass sie den einen Artikel doch günstiger gesehen hätten und dann verlangen, dass die Kassiererin den Günstigeren verbucht und dann auch noch holen geht. Bei älteren Menschen sage ich wiederum nichts, aber dort macht auch der Ton die Musik.

Ich habe mir eh in der letzten Zeit eine Gelassenheit angewöhnt und lasse mich nicht mehr beim Einkaufen von jedem Stressen. Doch, es gibt eine Sorte Mensch, die mir auf den Zeiger geht. Ich mag Menschen nicht, die mit ihren Wägen sämtliche Gänge blockieren oder stundenlang im Weg stehen. Da kommt es schon einmal vor, dass ich einfach mit meinem Einkaufswagen durchbreche. Dann beschweren die sich meistens kurz, aber ich kontere ihnen einfach und dann ist Ruhe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde, dass die meisten Personen generell zu gestresst sind, wenn sie einkaufen gehen. Dass sich diese Leute dann über jede Kleinigkeit aufregen, passiert automatisch. Kunden, die sich unmöglich benehmen, gibt es aber durchaus. Diese Leute meckern dann über den Vordermann, weil der nicht schnell genug ist. Oder sie meckern die Kassiererin an, obwohl diese nur ihre Arbeit macht.

Dass sich Leute an die Schnellkasse für 7 Artikel stellen, obwohl sie 15 Artikel haben, ist übrigens völlig in Ordnung. Dazu muss man aber wissen, wie die Artikel gezählt werden. 3 Beutel Milch sind zwar 3 Beutel, werden aber als 1 Artikel gezählt, genauso verhält es sich bei 10 Dosen Mais. Auch diese 10 Dosen werden als 1 Artikel gezählt. Bei Ware aus der Obst und Gemüse Abteilung ist es sogar so, dass der komplette Einkauf aus dieser Abteilung als 1 Artikel gezählt wird. Letzteres ist jedoch von Supermarkt zu Supermarkt verschieden. Wer das jetzt nicht glaubt, sollte sich mal mit der nächsten Kassiererin darüber unterhalten. Ich habe diese Information nämlich von einer Kassiererin.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich gibt es gewisse Dinge, die mich aufregen. Da nervt mich aber nicht die alte Dame an der Kasse, die ihr Geld ganz genau abzählen muss, sondern eher Leute, die sich lautstark im Laden streiten müssen und diskutieren müssen, ob nun eine Packung mehr gekauft werden muss oder nicht. Auch, wenn man die Einkaufswagen direkt vor Warengruppen postiert werden, wenn viel los ist, finde ich furchtbar. Es gibt in den meisten Supermärkten genügend Ausweichmöglichkeiten, da muss man den fünften Einkaufswagen nicht vor dem Käseregal hinstellen oder wenn an den Frischetheken zig Leute stehen und man meint, man müsse sich mit seinem Einkaufswagen dazwischen drängeln.

Lustig finde ich es auch, dass man manch ältere Herrschaft zu Stosszeiten im Markt auffindet, die eigentlich auch am Morgen gehen könnten. Sie stören mich nicht, wenn sie nicht gerade die Gänge blockieren, weil sie noch Nachbar X oder Freund Y getroffen haben und dadurch alles aufhalten. Letzteres passiert aber in öfteren und so muss man dann um diese Grüppchen herumgehen und vielleicht noch das Gespräch stören, dabei kassiere ich nicht selten einen verächtlichen Blick, weil ich es nur so wagen konnte, das Gespräch zu unterbrechen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir haben hier im Supermarkt keine Schnellkasse und daher ist mir das noch nicht so oft unter gekommen. Ich würde aber auch nichts sagen, außer ich würde selber an der Schnellkasse stehen und jemand hätte erheblich mehr Teile. Wenn er nur ein oder zwei Teile mehr hätte, würde ich natürlich nichts sagen, das wäre mir egal. Aber bei 5 Teilen oder sogar noch mehr würde ich dann wahrscheinlich schon darauf hinweisen, dass man nur so und so viele Teile mit zur Kasse nehmen darf und den Rest der Kassiererin überlassen, die dann in meinen Augen in der Handlungspflicht steht.

Mich nervt es auch, wenn manche Leute jeden einzelnen Cent aus dem Portemonnaie suchen müssen. So etwas kann ich nicht verstehen und ich versuche auch immer schon vorher das Geld so zu sortieren, dass ich schnell zahlen kann. Allerdings mache ich dafür nun keinen großen Aufstand, wenn jemand mal etwas länger braucht, solange es nicht wirklich so extrem ist und minutenlang dauert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Oh da gibt es sicherlich einige Dinge, die mich immer aufregen, wenn ich beim Einkaufen bin und zwar besonders schlimm finde ich es immer, wenn man die Einkaufswagen immer so stellt, das man da nicht ungehindert dran vorbeikommt. Das passiert mir meistens immer dann, wenn ich sowieso unter Zeitdruck stehe. Da sage ich den Leuten auch gleich immer freundlich aber bestimmend bescheid und meistens wird der Wagen dann auch zur Seite gestellt.

Was mich auch besonders nervt, ist das man vor den Produkten immer diskutieren muss, welches man nun nimmt und wieviel. Wenn dann ein Pärchen davor steht, und den Weg dann für andere Kunden immer so versperrt, das man sie schon ansprechen muss, mal zur Zeite zu gehen, dann finde ich das schon nervig. Man kann ja auch einen Schritt zurückgehen und dann diskutieren, aber nein, einige müssen dann direkt vor dem Regal stehen, damit andere auch nicht mehr rankommen.

Oder diese Menschen, die sich anscheinend nur beim Einkaufen treffen und sich dann stundenlang lautstark unterhalten und alles blockieren, das sind die schlimmsten. Da frage ich mich dann immer, haben die den ganzen Tag nichts besseres zu tun oder warum treffen sie sich nicht einfach n achdem Einkaufen auf nen Kaffee irgendwo, denn dann können sie in Ruhe und ohne unfreiwillige Zuhörer ihre Dinge bequatschen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge